Bryce 6.01 - Ein erster Eindruck...

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von resom.

• Edit Nachtrag: Also, nicht verunsichern lassen von meinem "First Revue", es handelte sich um einen Installationsfehler - soweit läuft bisher alles ok - HDI o.k. und schneller als früher...

Moinmoin Alle,

als ich heute Nacht die mail mit der Update-Nachricht von DAZ in der mailbox fand hab ich mal direkt zugeschlagen....

Bryce 6.0 - wie empfohlen- deinstalliert und das Update vorgenommen.

Erste Fehlermeldung gleich zu Beginn: es fehlen Komponenten zur Validation: keine Upgradeberechtigung! Richtig, da war ja noch... mein deutsches Corel 5 wird von den DAZ Nachfolgern nicht als Bryce-Vorgängerversion erkannt! :finger:

Bryce 5.5 nochmals rausgekramt und installiert... :motz

Jetzt auf Nachfrage von der Bryce-Installationsroutine die 5.5er wieder automatisch deinstallieren lassen und dann ging`s... :irre

Meinen zuvor gesicherten Bibliotheken-"Park" zurück gespielt - wurde einwandfrei akzeptiert.

Alles so wie zuvor... auch keine neuen Einstellungsmöglichkeiten im HDI Menü. Hätt ich zwar der Vorankündigung zufolge erwartet, aber: mal schauen.

Eine Szene rausgesucht in der ich mal HDI Einstellungen getestet und die dann gesichert hatte, und: schon zu Renderbeginn: Honk! Das Ganze fast doppelt so dunkel wie nach Rendern mit der 6.0 Version! Also ahne ich schon dass alle einmal ausbaldowerten Settings nun nix mehr wert sind! :wand

Ok. wenn man die Differenz einmal raus hat ist es ja wohl nicht schwer den Rest dann wieder anzupassen...
    Aber: Die Differenz verhält sich dynamisch zu verschiedenen Parametern auf die man keinen Einfluss hat.

Testrender mit dem neuen HDI "Editor": simple Kugel erstellt, Metalltex drauf, HDRI Probe geladen, Einstellungen erstmal als Richtwert alle auf 50%, Sonnenlicht ausgeschaltet und *Kreisch* - die Kugel sieht gut aus, aber der neutral-bryce-graue Untergrund ist strahlend weiss! So weiss wie es kein Waschmittel schafft! Überstrahlt die Kugel von unten her, oben dagegen ein trüber bewölkter Tag, der es ja laut Probe auch sein soll...

Sonnenlicht wieder dazu geschaltet, kein Unterschied...

Okay. da muss ich halt mal in Ruhe durchprobieren, also: was macht denn der Rest so? :schiel

DAZ Studio Schnittstelle: lässt sich stark beanspruchen ohne abzusemmeln, auch die PlugIns arbeiten brav und friedlich... das stimmt wenigstens schon mal.

Brushes Bibliothek im Terrain Editor: genau das gleiche bekloppte Konzept wie zuvor: wenn ich ein eigenes Terrain erstellt habe und es in die Lib aufnehmen will muss ich es erstmal als Graustufenbild exportieren um es dann in die Bibliothek importieren zu können. Sage ich einfach "Add", wie z.B. bei Mat`s oder Objekten, bekomme ich einen Windoof-öffnen-Dialog der mich nach nem Greyscale-Bild suchen lässt. :sleep

Nach weiteren Verbesserungen braucht man -zumindest optisch- nicht zu suchen, die schlummern eher unter der Haube. Allerdings habe ich den Eindruck dass grosse fette Dateien jetzt etwas gutmütiger verwaltet werden...
    War ja auch eher ein überfälliger Dienst an den Intel-Mac Usern.

Soweit der "erste Tag" - zu HDI will ich nix Weiteres sagen, das will ich erstmal mit einer Serie anderer Probes weiter testen.

Fazit: es läuft stabil wie man es erwarten kann, den Rest wird die Zukunft zeigen.
    :whatever

vg
    space

• ?( weil ich das gerade mit den HDRI-Einstellungen beim Überfliegen gelesen habe.
    Also ich habe in Bryce 6.1 da zusätzliche Einstellungen gegenüber Bryce 6.0. Aber stimmt schon über dieses überblendete Licht habe ich mich auch irre geärgert. Aber man hat da die Option "Falloff" und kann "linear" einstellen, da wirds besser. Allerdings sind die Einstellungen erstmal Fummelei.

Die Brushes Bibliothek hätten die sich sparen können, ich finde die jedenfalls nicht so doll....

Habe auch den Eindruck, dass es schneller rendert, nicht nur bei HDRI...

Ich hänge mal einen Screen dran von den HDRI Einstellungen

Bild 1 : alte Einstellungsmöglichkeiten
    Bild 2 : neue Möglichkeiten

VG Maxime

• Hallo an alle...,

hört sich ja nicht so gut an...

Ich habe Bryce 5 als Update zu Bryce 4 (funktioniert einwandfrei).
    Aber auch Bryce 6 von DAZ.
    Das Update (6.01) zu Bryce 6 von DAZ habe ich mir zwar runtergeladen,
    aber noch nicht installiert.
    Reicht mir nun die Serien-Nummer von Bryce 6 (DAZ),
    oder brauche ich eine neue/andere...?
    Eine neue Serien-Nummer zu 6.01 habe ich von DAZ nämlich nicht erhalten.

VG Peter

• Also jetzt bin ich baff!!

Bei mir fehlt ein Menüpunkt und hier meine Ergebnisse, das Erste normal ohne HDI:

vg
    space

• Da haben die scheinbar wieder Kuddelmuddel fabriziert, vermutlich mit der Update-Version auf Bryce 5 oder 5.5...... Eine bessere Erklärung hätte ich jetzt erstmal nicht.

Denn ich hatte damals die Vollversion von Bryce 6 gekauft und mir wurde im Account auch die komplette Version Bryce 6.1 bereitgestellt.
    Die Version 6.0 habe ich vor der Installation deinstalliert und dann die Version 6.1 installiert.
    Bisher lief alles ganz vernünftig.

VG Maxime

• Habe ebenfalls Bryce 6 gekauft und bekam auch dementsprechend gestern den gesamten Kladderadatsch zum Runterladen (11 Dateien und eine Seriennummer) in meinen Account gestellt mit e-mail-Nachricht von DAZ...

Ich hau das Ganze nochmal von der Platte und installiere neu ( habe z.B. auch nirgendwo im "About" Feld die upgegradete Versionsnummer, was ja normalerweise üblich ist...)

Ja dann wundert mich das mit dem HDI ja auch nicht mehr, da hab ich offenbar eine fehlerhafte Installation (die allerdings bisher stabil läuft...*gg*)

Schaunmermal....

Vielen Dank erstmal, Maxime!

lg
    space

• So, ich hab jetzt auch alles installiert, bei mir gings völlig problemlos und alle Neuerungen scheinen da zu sein. Allerdings hab ich auch noch Version 5.5 auf der Platte rumfliegen.
    Jetzt werde ich mal ein paar Renderläufe machen.

Vergeßt auf keinen Fall, eure Objekt-, Material- und Himmelsbibliotheken aus Bryce 6 rauszuholen, bevor ihr Version 6.1 installiert, sonst ist das alles weg!!!!!

Und die Seriennummer ist dieselbe wie die 6er, kann man bei DAZ im eigenen Account unter 'available serials' auch nochmal nachschauen.

LG
    Yoro

• SOOOOO...! =) :):D

Habe den Störenfried entdeckt und das Übel rausgeworfen:

Hatte mich schon gewundert warum das Desktop-Icon mir Version 6.01 anzeigt wo das Update doch auf 6.1 sein soll...

Ich hatte mal das kleine Update vorgenommen, welches Inkompatibilitäten mit Studio ausräumen sollte, damit scheint die Installationsroutine irgendwie nicht zurecht gekommen zu sein.

Habe einfach nochmal drüber installiert und auf die Frage ob die alte Version automatisch gelöscht werden soll mit "nein" geantwortet. ( Die hab ich dann hinterher mit dem Windows-Uninstall unter "Systemsteuereung/Software" entfernt.)
    Jetzt klappt`s auch mit dem HDI...

Habe mal ein Heightfield Primitive in Studio erstellt, importiert und kurz und dreckig mit folgenden Einstellungen gerendert:

vg
    space

(Nochmals besten Dank, Maxime - ich hätt es echt so erstmal nicht bemerkt)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.