Nachdem ich erst gestern mal wieder fürchterlich auf Bryce und seine miese Exportfunktion geflucht habe, muß ich jetzt Abbitte leisten - der Export in die gängigsten Formate (darunter auch *3ds und *obj) geht nämlich!
Ein bißchen tricksen muß man dabei, aber so tragisch ist es nicht. Ihr geht folgendermaßen vor:
Von eurem 'exportwilligen' Objekt müßt ihr zuerst jede Gruppierung aufheben, dann wirklich jedes Einzelteil auf positiv setzen (Bild 1). Dann wird alles neu grupiert. Wird das Objekt jetzt erneut markiert, erscheint in der Attribute-Liste daneben ein 'c' (Bild 2). Das steht wohl für 'collapse'. Klickt jetzt da drauf (es kann ein bißchen dauern, bis sich was tut) und euer Objekt sieht in der Meshansicht aus wie auf Bild 3. Als nächstes klickt ihr links oben im Menü auf 'File' - und oh Wunder, die Objektexportfunktion ist aktiv (Bild 4). Mit einem weiteren Klick darauf öffnet sich ein Exportfenster, wo ihr das gewünschte Format einstellen könnt. Speichern und das war's auch schon.
Have Fun!