Meine Meinung: Bryce ist total kompliziert

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Hallo Brycefreunde!

Hiermit möchte ich niemandem zu nahe tretten, aber ich muß jetzt mal meine Erfahrungen mit Bryce 6.1 loswerden.

Als 3D-Einsteiger habe ich vor ein paar Monaten zu Bryce gegriffen, weil es mir als einfach zu bedienen und einsteigerfreundlich verkauft wurde.
    Wochenlang habe ich mich damit herumgeplagt und mich schon gefragt, ob ich einfach zu bescheuert bin diese kryptische Oberfläche zu kapieren.

Durch Zufall konnte ich mich etwas mit Vue 6 Studio spielen und war (BIN) absolut begeistert! Vue ist ja sowas von simpel und intuitiv zu bedienen. Innerhalb von nur wenigen Stunden gelingen mir damit Dinge, an denen ich mit Bryce seit Wochen scheitere. Die Ecosysteme sind der Hammer, die Kontrolle über Licht und Kamera absolut einleutend und easy. Für mich ist klar, ich trete Bryce in die Tonne und switche.
    Hinzu kommt, daß Bryce 6.1 sowas von buggy und instabil ist, daß ich wochenlang den Support konsultieren mußte.

Zum Glück gibt es hier ja auch einen Vue-Bereich... :)

• Tja, die Sache mit der Benutzerfreundlichkeit hängt bei jedem Proggi sehr stark vom Benutzer ab. Was dem einen völlig einfach, nachvollziehbar und logisch vorkommt, kann für einen anderen ein Buch mit sieben Siegeln darstellen. Deshalb ist es so wahnsinnig wichtig, daß man, wenns irgendwie geht, vor dem Kauf eine Demo-Version testet, ob man überhaupt damit klarkommt.
    Mir erscheint z.B. Max wesentlich logischer als Cinema, worüber nicht wenige Cinema-ler nur fassungslos den Kopf schütteln ;).
    Normalerweise gilt, je mehr Features ein Programm hat, desto komplexer ist das Handling, trotzdem ist es auch irgendwie ne Mentalitätsfrage, welches Prog einem am sympathischsten ist und wo man die Benutzeroberfläche am schnellsten checkt.

Bryce und Vue sind sich in vielen Dingen sehr ähnlich, Vue hat halt ne ganze Menge mehr Möglichkeiten, die es in Bryce nicht gibt und die einem die Arbeit erleichtern. Dafür hat Bryce aber auch ein paar Sachen, die ich in Vue vermisse (z.B. die Sprühdose, das schnelle Plop-Rendern oder auch das einfache Abspeichern in die Bibliotheken).
    Eigenartig, daß Bryce 6.1 bei dir so verbuggt und instabil ist, ich hatte da nie irgendwelche Probleme.

Anyway, scheint so, als hättest du mit Vue dein Lieblingsproggi gefunden, und das ist die Hauptsache!

LG
    Yoro

• Meine (hoffentlich) diplomatische Bemerkung dazu:
    Software ist wie ein Schuh, entweder er passt einem oder nicht. Hineinschlüpfen und sich wohlfühlen oder Blasen bekommen sagt nichts über die Qualität des Schuhs aus sondern eher über die Beschaffenheit des jeweiligen Fußes. Der rest ist eine Glaubensfrage, über die ich persönlich gar nicht mehr diskutiere. :)

• Hi Andreas

Ich stimme Yoro und Sunfish 100% zu!

@ Dargain: Könnte ja glatt ich gewesen sein, denn bei mir war es nach dem Vergleich zwischen Bryce und Vue genau umgekehrt. Bryce läuft stabil und ist in meinen Augen absolut intuitiv zu Bedienen und Vue war für mich das Buch mit den Siegeln und stürzte auch noch ständig ab. Warum das so ist, kann keiner sagen... ;)

@ Andreas: Nimm was -->Dir<-- am besten zusagt!

ciao
    Naoo

• Bryce war mein erste Programm mit dem ich das Rendern 'intensiver' betrieben habe. Anfangs fand ich es auch sehr kompliziert und es bedurfte vieler Zeit und Ausdauer bis ich hinter die 'Logik' des Programmes gestiegen bin.
    Mit Poser und Vue erging es mir ähnlich. Bei C4D bin ich noch am Rumstaksen. :P
    Was ich damit sagen will ist, dass es wohl kein Programm gibt das man von Anfang an beherrscht und gleich so nutzen kann, wie man es sich erhofft. (abgesehen mal von MS-Paint :P - aber da sind auch die Möglichkeiten sehr gering ;))
    Ich glaube dir gerne, dass du mit Vue schneller zu zufriedenstellenden Ergebnissen gekommen bist, aber um alle Möglichkeiten von Vue wirklich ausschöpfen zu können wird es noch mindestens genau so lange dauern wie mit Bryce. ;)
    Üben, Üben, Üben - das ist mit jedem Programm angesagt.
    Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt dass Bryce in vollem Umfang leichter zu begreifen ist als Vue. Was aber auch damit zusammenhängt dass der volle Umfang von Vue auch viel größer ist. Das schlägt sich aber auch im Preis nieder.
    Jeder der nun fordert dass auch Bryce seinen Umfang vergrößern sollte der sollte sich auch vor Augen halten dass dadurch auch zwangsweise der Umfang des Geldbeutels größer sein müsste! :P

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Offizieller Beitrag

Du findest Bryce kompliziert? Dann kennst du Poser nicht! :D

Es ist wohl wirklich Geschmackssache, was einem mehr liegt. Ich persönlich finde, dass die Bedienung von Vue der von Bryce sehr stark ähnelt. Allerdings läuft Vue bei mir auch wesentlich instabiler als Bryce, und es gibt auch einige Funktionen, die ich in Vue vermisse.
    Aber die Ecosystems sind natürlich unschlagbar, das ist eine ganz andere Kategorie ;)

Ich glaube fast, solche gelegentlichen Fehlkäufe gehören dazu. Ich habe auch etliche Paar Schuhe, die mich drücken, aber zu gewissen Gelegenheiten hole ich sie doch wieder hervor.
    Sei froh, dass dein persönlicher Fehlkauf nur Bryce war. Meiner war Truespace, das war viermal so teuer! *heul*

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.