Lohnt sich Bryce 6 für Anfänger ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tümpel_23.

• Habe mir in den letzten Tagen Bryce 6 Boxed bestellt(warte noch auf Post). Jetzt bin ich nicht mehr so sicher, ob das für mich die richtige Entscheidung war, weil:

1. Habe ich jetzt die kostenlose 5.5 jetzt zu Downloadload gefunden - in den letzten Wochen war ich immerzu auf nicht funktionierende Links gestoßen.

2. Bei den meisten Downloads, die ich bisher gesehen habe, steht bei den Objekten immer 'für Bryce 5'. Funktionieren die auch alle in der 6er? Hatte versucht in der jetzigen kostenl. 5.5 ein .3ds zu importieren, aber Fehlermeldung 'falsches Dateiformat'. Kann Bryce 6 mehr Formate/Import/Export?

3. Wurde hier und da gesagt, die 6er soll noch nicht so stabil laufen - hat sich da so was Wichtiges geändert?

4. für die meisten Tutorials ist wohl V5 die Referenz.

Kann mir die 6 also wirkliche Vorteile bringen oder ist sie für mich überflüssig?

GEPLANTER EINSATZ:
    - ab und zu wie bei Terragen Einzelbilder rendern (allgemeine und Fantasielandschaften)
    - überwiegend viele Bilder hintereinander rendern, die ich dann zu einem Videofile zusammensetze.

Ist Bryce 6 da schneller(habe Intel Dual Core CPU)?

• Hi Tümpel_23

>Bryce 6 Boxed bestellt (warte noch auf Post)..
    Herzlichen Glückwunsch :)

zu 1.
    Mach Dir nichts Draus. Die 6er (mit aktuellen Updates) ist besser
    und wenn Du einen Mac hast mit DuoCore fast schon Pflicht.

zu 2.
    Kein Problem: Ob mehr im- und exportiert werden kann weiß ich jetzt nicht, aber das passt schon.

zu 3.
    6.0 ja, aber 6.1 läuft sauber (es gibt einige wenige User mit Ausnahmerechner hier im Board)

zu 4.
    Das macht nichts.

Ergo: Die 6er Version ist gut! Einzelbilder kann man mit Bryce sehr schön erstellen, Filme bedingt (wenn man wirklich, wirklich genug Ausdauer hat). Die Benutzer-Oberfläche von Bryce ist fürchterlich intuitiv. Will heißen: Du wirst es lieben oder hassen, es scheint keinen Mittelweg zu geben ;)

ciao
    Naoo

PS: Ich finde Bryce nicht unbedingt ideal, aber "sehr" intuitiv.
    PPS: :welcome

• Das mit dem .3ds-Import müsste eigentlich funzen.
    Ob es mit der 6er nun mehr importierbare Dateiformate gibt weiß ich jetzt auch nicht, aber .3ds und/oder .obj sind eigentlich Standardformate die so ziemlich jedes Programm kann. Nur gibt es bei .3ds anscheinend oft Versionsschwierigkeiten. :X

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Moin Tümpel 23,

wenn Du die Boxed Version gekauft hast, solltest Du wohl keine Probleme damit haben...
    Ansonsten haben Naoo und Wenne bereits alles Wichtige zu Deinen Fragen gepostet, kann -auch für Animation- nur sagen:

Es war kein Fehler! :D

vg
    space

• Offizieller Beitrag

Stimmt. Version 5.5 war schon ganz gut, aber die Version 6 bietet mehr Möglichkeiten, was die Beleuchtung angeht. Sie rendert auch schneller, was besonders beim Erstellen von Animationen ein Vorteil ist. Und die neue Version bringt auch etliche neue Materialien und Himmelseinstellungen mit.

Alle Objekte, Materialien usw., die in Bryce 5 funktionieren, kannst du in Bryce 6 natürlich auch verwenden. Umgekehrt aber nicht, also bist du mit der neuen Version auf jeden Fall besser beraten.

• Hi.
    Der 3ds Import ist total zickig. Ich weiß noch nicht woran es liegt, aber ich kriege auch immer nur eine Fehlermeldung (bad media). Das nervt echt. Alle meine anderen 3d-Apps schlucken die Modelle anstandslos.

Edit: Die gleichen Dateien machen in Bryce5.5 keinen Ärger. Strange oder?

Edit2: Scheint so als wäre das ein Bug der Bryce6 auf Intel Macs betrifft.

Gruß
    Dargain

• Hi Tümpel 23,
    ich habe ebenfalls Importprobleme (habe einen iMac Intel Core Duo :D), aber die kann man umgehen, indem man Sachen erst in Bryce 5.5 importiert (aber nur das Format .3ds funktioniert, zumindest bei mir) und dann nach Bryce 6 exportieren.
    Zu dem Videofile: Einzelbilder zusammensetzen, hä? Nee, jetzt mal im Ernst: Man kann in Bryce wirklich wunderbar Objekte/Landschaften/Materialien/Texturen animieren :bryce:, außerdem ist es wirklich einfach zu bedienen (ich kanns nie nachvollziehen, wenn sich welche über Bryce beschweren). Aber es gibt eben solche und solche.. ;)

vg

Daddy

P.S.: :welcome

"Bedenke, daß die menschlichen Verhältnisse insgesamt unbeständig sind, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Unglück nicht zu traurig sein." - Sokrates

Probleme sind zum Lösen da.

• Zitat

Original von Daddy
    ich habe ebenfalls Importprobleme (habe einen iMac Intel Core Duo :D)

Bei mir war der Import-Fehler auf Bryce 5.5 (Windows-PC).
    Vielleicht war die datei defekt oder in einen Format für ein anderes Programm? - egal. Hab jetzt eine andere probiert - geht.

Zitat

Original von Daddy
    Zu dem Videofile: Einzelbilder zusammensetzen, hä? Nee, jetzt mal im Ernst: Man kann in Bryce wirklich wunderbar Objekte/Landschaften/Materialien/Texturen animieren

Gut, ist vielleicht etwas Verschwendung an hoher Qualität wenn ich daraus Videofiles in einfacher PAL-Auflösung mache, aber mit 'nem bischen Musik dazu ist es ganz nett.

Was könnte ich denn sonst mit den animierten Texturen/Objekten/Landschaftten machen? Wofür wäre das zu gebrauchen? Einzelne Bilder sind ja klar.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.