Hallo Leute !

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Hallo Leute,

ich bin der Kojoty und bin Fachinformatiker Anwendungsentwickler - Freiberuflich.

Wenn ich arbeite arbeite ich unregelmäßig- mal ne Woche garnix -dann mal wieder 3-7 Tage- Ob Tag oder Nacht ist mir eignl egal.

Um 3 Uhr macht hald unser McKotz zu das ist etwas doof, dafür öffnet die Metzgerrei/Bäcker wieder um 6 Uhr. - Okey soviel zu meinem Tagesablauf ^^.

Meistens Programmiere ich Webseitensachen.

Da wäre ich auch schon bei dem Grund angelangt warum ich mich hier angemeldet habe.- eine große Bitte an Menschen die das lesen.
    Kann mir jemand ein Programm empfehlen womit ich folgendes machen kann.

Ich will einen Menschen darstellen der Kung-fu mäßig animiert ist. Das ganze muss auch nicht wirklich super ausschauen, als schatten usw - was es da alles geben mag - ich brauch eigentlich nur eine "marionette" der ich z.B. eine Schlaganimation beibringen kann. 5-6 Bilder , man sieht wie der Kerl dann z.B einen Kick macht. Ich will hald in Flash ein Kampfspiel Programmieren. Das später ruhig 10-50 mb groß sein darf.

Das Endprodukt soll natürlich schon gut aussehen, aber hald auch nicht künstlerisch - am liebsten wäre mir so ein Mangastyle.

Weis da jemand waS? Achja wenn das umsonst wäre wäre voll gut. (DAZ evtl??)

mfg Kojoty

• Hi Kojoty

>... (DAZ evtl??)

Nach Deinen Angaben (Kostenlos, Animation) sollte es für Dich die erste Wahl sein.
    Meiner Erfahrung nach ist Studio jedoch nicht gerade intuitiv zu bedienen (Geschmacksache).
    Für Schattenkämpfer genügen vermutlich zunächst einmal die einfachsten Standard-Figuren. Du brauchst also nichts zusätzlich. Schau es Dir am besten mal an...

ciao
    Naoo

• Moin Kojoty

und willkommen hier im Board! :D

...zu dem was Naoo Dir grad bezgl. DAZ Studio bestätigt hat möcht ich noch hinzufügen:
    Studio kann - ebenso wie Poser- das .bvh - Dateiformat importieren und verarbeiten. Dabei handelt es sich um vordefinierte Bewegungsabläufe die grossenteils echte "Motion Captures" sind, also von echten Menschen in Sensor-Anzügen ausgeübte Bewegungen, welche digital festgehalten wurden. Es gibt im web freie Bibliotheken solcher "Bewegungs-scans", musst mal nach .bvh oder "mocaps" googeln...
    Diese lassen sich den Poser-Figuren "draufsetzen", ohne dass Du vorher alles einzeln modellieren und zurechtfummeln brauchst, so könntest Du Dein Vorhaben relativ einfach und sauber umsetzen. Es gibt dabei fertige Kampfsequenzen inkl. Kung-Fu, Karate etc.
    Für relativ wenig Geld kann man auch professionell hergestellte Bibliotheken kaufen - die Motions sind flüssig und überzeugend...

vg
    space

• Offizieller Beitrag

:welcome

Mit Animationen beschäftige ich mich persönlich nicht, kenne mich da also nicht aus, aber bei meinen beiden Vorrednern bist du da ohnehin schon in guten Händen.
    DAZ Studio ist nicht wirklich kompliziert, als Informatiker solltest du da schnell den Durchblick kriegen. :D

PS: Viel Spaß hier im Board! :winke2

• Im Grunde genommen kann ich mich der Frage von Kojoty
    anschliessen.
    Bei mir handelt es sich um Experimente mit Tanzschritten.

Mit DAZ bin ich inzwischen gut ausgestattet und habe im DAZ-Studio die Timeline gefunden.
    Aber im Handbuch wird die Timeline eher stiefmütterlich behandelt und in der Tat gibt es nicht viele Möglichkeiten.
    Die Figur hangelt sich von Pose zu Pose, das macht sie sehr gut, aber das war es dann auch schon.

Ich würde zum Beispiel gerne Musik einfügen, um die Tanzschritte in einen Rhythmus zu fassen.

Gibt es dafür ein PlugIn?
    Oder komme ich da mit einer anderen Software weiter, die das Morphing und die Posen von V4 und M3 akzeptiert?

Space weiter oben berichtet von Bewegungs-scans.
    Sind damit die Pose-Stellungen gemeint?

Gruß
    t-techniker

• Moin, t-techniker

- die timeline in DAZ Studio ist in der Tat nicht so berauschend, aber dafür ist das Prog ja auch frei zu haben...
    Besser (aber auch komplexer) ist das Ganze natürlich in Poser.
    Sound synchronisieren musst Du ausserhalb im Videoschnittprogramm, dafür gibt`s keine Möglichkeit in Studio selber, auch Poser oder Carrara kann das nicht von Hause aus ( dafür gibt es für Poser allerdings Tools zur Lippensynchronisation der Charaktere, wie etwa "Mimic", LipSync etc.). Ich vertone meine Ani`s extern mit Magix Video deluxe plus 2008 und/oder Magix MusicMaker - die können auch surround sound und kosten gemessen am Leistungsumfang nicht die Welt (je unter 100 Euro, spätere Upgrades für registrierte User die Hälfte. Ist ne gute Alternative zu den sündhaft teuren "Kollegen" Premiere etc.)

Voraussetzung ist natürlich dass Du dann schon eine fertig gerenderte Animation als .avi oder .mpg vorliegen hast. Ein Morphen auf den sound hin ist so leider nicht möglich, da muss man schon zum "Taschenrechner" greifen: Eine Sekunde gleich 25 Frames für den PAL Standard (Deutsche Norm-Fernseh-Bildfrequenzrate). Im Schnittprogramm hast Du allerdings umfangreiche Möglichkeiten den clip zu dehnen oder zu stauchen bis er auf den Takt der Musik passt...

Nun zu den von mir oben erwähnten Bewegungs-Scans (die Dir Dein Vorhaben sehr erleichtern können).
    "Motion Capture" (Bewegungserfassung), kurze Erklärung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Motion_Capture

Kannst auch mal nach "mocap", "free .bvh files" etc. googeln...

Hier gibt es DAZ- und Poser-kompatible Libraries (.bvh - Format), auch eine ganze Reihe zum freien Download, man muss sich nur kostenfrei dort als User eintragen:

http://www.es3d.com/index2.html

Auch mal hier rein schauen...

http://mocap.cs.cmu.edu/

hier eine Linksammlung zu diversen mocap-Seiten:

http://www.3dvalley.com/phplinks/index.php?PID=55

Viel Erfolg beim "fündig werden" ;):D

vg
    space

• Hallo Space

vielen Dank für den Hinweis.
    Magix Video deluxe plus 2006/2007 habe ich sogar, bin aber nie auf die Idee mit dem Stauchen und Strecken gekommen!
    Stauchen bis die Bewegung auf die Musik passt.
    Wenn die WAVE-Datei nicht allzu sehr komprimiert ist, dann kann man den Takt sogar optisch sehen.
    Auf der "Eins" liegt der größte Ausschlag. (bei Raggae auf der "zwei" und "Vier").
    Da kann man schon eine Menge per Augenmaß einrichten!

.bvh files habe ich bereits heruntergeladen, DAZ nimmt sie auch unter importieren an, aber leider ist V4 zu einem unförmigen Klumpen zermatscht worden. Unten ragen aus dem Klumpen vier Fadenbeine heraus, auf denen V4 im Kreis hüpft.
    Wenn ich es über's Herz bringe, werde ich in den nächsten Tagen ein Foto davon zur Fehlerfindung veröffentlichen.

t-techniker

• Versuch`s mal mit Vicky 3, vielleicht reagiert die noch anders, der Code ist für V4 drastisch erweitert worden. Möglicherweise bedarf es einiger Anpassungen dass die 4er Version korrekt mit .bvh Dateien umgehen kann.
    Die .bvh`s von unten genannter Seite funzen bei mir (in Poser, beim Studio hab ich`s erst einmal testweise probiert) soweit korrekt, musste nicht mal gross anpassen.

Wenn Du etwas Kohle ausgeben kannst (unter 20 Euro) gibt es hier fertig für Poser und Studio aufbereitete Mocap-Libraries, auch mit Tanzbewegungen. (Die Freebies bei denen wurden noch nicht angeglichen, sind also "roh" - da wird aber auch drauf hin gewiesen.)

http://www.es3d.com/index2.html

Die sollten eigentlich kein Problem darstellen, auf Kompatibilitäten der einzelnen Angebote wird ebenfalls hingewiesen. Ausserdem ist ne Dokumentation dabei. Wenn ich das richtig gesehn hab war da übrigens erst ein einziges Pack drunter wo was von V4 dabei stand...

Fernerhin muss noch gesagt werden dass es bei den .bvh`s auch Unterschiede in der Codierung gibt. So sollte man z.B. für Studio oder Poser keine nehmen, die nebenher die Bezeichnung "Biped" tragen, weil diese speziell für das Characterstudio (3DS Max) gemacht wurden...

vg
    space

• Noch einmal zum Thema Animation.

Gerade habe ich recht gute Erfolge mit DAZ/Studio 1.8. gehabt.
    Es gibt ein Erweiterungs-Plugin namens PUPPETEER.
    Bevor ich PUPPETEER aufrufe, lade ich einen Song, zu dem ich "die Puppen tanzen" lassen möchte, in Daz/Studio: Oben in der Leiste EDIT, dann Audio. Auch .wav-Datein werden akzeptiert.

Unter VIEW - TABS rufe ich PUPPETEER auf. Ich finde eine Fläche mit Quadraten vor.
    Das Menue hat 3 Steuerelemente:
    Das erste heißt EDIT.
    Hier setze ich an beliebige Stelle einen Punkt ins Quadrat.
    Nun gebe ich meiner bereits geladenen Figur eine Pose/Tanzschritt ein, Nr01.
    Beliebig setze ich einen zweiten Punkt. Ihn belege ich mit Pose/Tanzschritt Nr02.
    (die Pose kann ich wie üblich mit den Parameters von DAZ verändern.)

Jetzt wechle ich im PUPPETEER-Menue auf den nächsten Schalter, der da den Namen PREVIEW trägt. Sobald ich mit dem Mauszeiger den ersten Punkt im Quadrat anklicke, erschallt meine Musik.
    Ich wechsle zum zweiten Punkt, die Figur nimmt die zweite Pose ein.

Diesen Wechsel mit der Maus versuche ich im Takt der Musik zu machen.
    Habe ich mich einigermaßen darin geübt, nehme ich meine Mausbewegung mit dem dritten Schalter auf. RECORD heißt dieser sinnigerweise.

Die Aufnahme kann ich nun im Reiter TIMELINE wiederfinden. Wie bei einem CD-Player drücke ich die PLAY-Taste und sehe im Monitor das Ergebnis. Die Figur tanzt nach meiner Zeigerbewegung!

Einzelne Schritte lassen sich durchaus korrigieren. Zusätzlich lassen sich andere Komponenten manipulieren, wie Licht oder Kamerafahrt.
    Beim Rendern als Movie bleibt die Musik erhalten, sie wird mitgerendert!

Auf der Seite von DAZ findest Du noch weitere Details.
    Hier der Link zum Tutorial TIMELINE:

http://www.daz3d.com/i.x/tutorial/tutorial/-/?id=1521#1

Viel Spaß beim Ausprobieren. Für meine kleinen Ansprüche und Mini-Filmchen reicht es aus.

Vorgefertigte .bvh sind im WEB kaum für V4 zu finden, mehr für M3 und V3.

t-techniker

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.