Guten Abend
Kennt jemand ein Tut zum Thema Seegang.
Ich will, dass das Wasser nicht spiegelglatt ist und ich auch nicht jede Welle einzeln Erstellen muss.

Wellengang
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von t-techniker.
-
-
Gib doch den hilfsbereiten Menschen hier mal ein Tip womit Du arbeitest?
-
Entschuldigung, dass habe ich vergessen.
Ich arbeite mit Bryce5.5 -
Hi,
in der Active Rendering Ausgabe 4/06 ab Seite 20 ist ein Tutorial "Wellenberge in Bryce von Tschjango, kennst du das schon? Wenn nicht -> anschauen!
greetz
dj -
Stimmt, das Tut ist wirklich gut. Tschjango ist unser Meister der Wellen
-
Als schnelle Alternative zu Stephans exzellentem Tutorial könnte man noch mit dem Freeware-Programm "Caustics Generator" ein Caustics-Bild in Graustufen generieren und im Bilbearbeitungsprogramm mit Gauss`schem Weichzeichner "aufweichen", so dass keine störenden Grenzlinien mehr übrig bleiben...
Habe mal das Vorlagenbild in Original und "aufgeweichter" Form angehängt...
Auf die unendliche Basisebene habe ich das Bryce Standardmaterial "Atlantic" gelegt, dessen Struktur grösser skaliert und dicht darüber das Terrain aus der weichen Caustic-Vorlage.
Edit: das muss natürlich noch etwas nachgesmoothed werden, platter gedrückt und zurecht gezuppelt... :):D
Das hier benutzte Wellenmaterial heisst "BF Cold and windy", es stammt von Heidi McClure und müsste noch zu haben sein unter:
http://butterflyfish.fools3d.com/downloads.html
(unter "bryce stuff")
-
Vielen Dank für all die Tipps.
Ich werde mal mit dem Tutorial arbeiten. -
Vielen Dank, Spacebones
Wellengang war genau mein Thema letztes Jahr gewesen. Hätte ich da schon Dein kleines (aber feines) Tutorial lesen können, wäre einiges leichter für mich gewesen!
t-techniker
-
- 10. Mai 2025, 14:29
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
-
djblueprint
Hat das Thema aus dem Forum Tutorial-Wünsche nach Wunschliste & Feedback verschoben.