Das blaue Flackern

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PYGMALION.

  • blueflack.jpg


    Viele von den neuen wissen von mir vermutlich nur, daß ich hier und da herumkritisiere, besserwisserisch rumred, oder Hilfe gebe...
    Es entspricht den Tatsachen, daß ich für Bilder sehr lange brauche. Noch länger als Seehexchen. Mein aktuelles Projekt : "Die Zeitmaschine" hält noch immer an, und schreitet nur sehr langsam voran, weil ichs wirklich sehr realistisch haben will - auch die meisten Objekte muß ich dort leider mühsam selber erstellen, weil es solche Objekte wie ich sie für meine Zeitmaschine vorstelle noch nicht gibt.
    Zwischendurch jedoch mach ich auch anderes...
    Zum Beispiel schrieb ich vor kurzem eine Scifi-Kurzgeschichte für einen Contest. Die Story ist noch nicht eingereicht - ich geb die Story erstmal "Beta-Testern", damit sich Befürchtungen von mir bestätigen oder widerlegen.


    Für die Story, welche übrigens den Titel "Das blaue Flackern", hat, hab ich jedoch ein Titelbild entworfen. Vermutlich kommt auch noch mindestens ein nächstes Bild noch, welches aus der Story stammt.


    Nun zum Technischen....
    Raumschiffe sind zwar nicht von mir, aber die Texturen. Und das war eine sehr anstrengende Arbeit. Denn prozedurale Texturen an eine Raumschiffform anzupassen - nochdazu realistisch erscheinen zu lassen, mit entsprechenden Fensterhelligkeiten, Metallreflexionswerten (mußten zwei Materialien für eine Textur genommen werden, denn die Fenster dürfen beispielsweise keinen Specularity-Wert haben, während das jedoch für die Metallverkleidung wünschenswert ist).
    Beim Schiff im Vordergrund hab ich am Heck zuerst viele verschiedene realistische Raumschiffmaterialien benutzt, da dort praktisch jede Schraube seperiert werden konnte. Aber das sah dann am Ende aus wie ein Spielzeug - deswegen reduzierte ich es auf 2 realistisch anmutende Materialien.
    Wie realistisch letztendlich beide Raumschiffe aber wirken, hängt vom Urteil des Betrachters ab - denn ich hab das Bild ja nicht nur für meine Augen geschaffen.


    Weiters war es sehr mühsam eine passende Hintergrundstextur zu finden. Ich dabei unter Hubble-Bildern. Einige der besten und passendsten Bilder habe ich ausprobiert, doch bei jedem mangelte es entweder an dem einen oder an dem anderen. Hubble pixelt ja auch etwas (Störungen im Bild) - diese mußte ich per Photoshop mal verbessern. Als ich also meinen entgültigen Favoriten gefunden habe, den Crab-Nebel, mußte ich es von diesen Störungen mal befreien, damit das nicht störend im Bild wirkt. Es soll nicht allzuleicht zu erkennen sein, daß im Hintergrund ein Photo ist ;) - danach mußte ich noch die Farben im Photoshop überarbeiten. Der Crab-Nebel wurde nämlich von den Wissenschaftlern nachgefärbt: sichtbares Licht waren die roten Anteile im Bild, und blaues Licht die unsichtbare Röntgenstrahlung. Insofern handelte es sich bei der offiziellen Version des Hubblebildes um ein Falschfarbenbild. Deswegen wirkte es auch kindisch, als ich es zum ersten MAl als Hintergrund verwendete.Dieses mußte ich, gemäß dem Titel meiner Kurzgeschichte zurechtstutzen : mehr blauanteile im Bild - weniger Rotanteile - zudem die Farbsättigung bestimmter Farben runterschrauben - andere hochschrauben - Kontrast und Gradation kalibrieren, usw.. Das im insgesamten war die größte Arbeit, neben den Raumschifftexturen.
    Ursprünglich hatte ich in Bryce ja eine Art planetare Wolke geschaffen, mit welcher ich auch zufrieden war - allerdings sah ich dann, daß der Hintergrund dieser planetaren Wolke die Show stiehl - deswegen löschte ich diese Wolke, an der ich doch auch gearbeitet hatte - und setzte eben den Schwerpunkt darauf, daß der Hintergrund selbst in Beziehung mit dem Bildtitel steht.


    Danach hatte ichs als Bmp abgespeichert, denn schließlich wollte ich noch die Lichter am vorderen Raumschiff anbringen. Das habe ich nach einiger Fummelarbeit in Universe dann gemacht. Dann wieder als Bmp abgespeichert, um dann letztendlich im Photoshop den letzten Schliff zu verleihen...
    Ursprünglich wollte ich die üblichen netten Effekte wie leichtes Licht, gaußscher Weichzeichner, und so'n Schnickschnack drüber setzen - aber dann entpuppte sich das als überflüssig - ja störend für die Bildwirkung. Deswegen setzte ich nur ein Hauch von Körnung über das Bild, um damit eine Art Synchronisation von Hintergrund und Vordergrund vorzutäuschen.
    Der "Auspuff" kostete auch Arbeit, ist aber angesichts der übrigen Mühe nicht der Rede wert - wer die Textur haben will, die ich erstellt habe dafür, kann sie gerne haben. Tjo - das im großen und Ganzen wars dann...
    Das Bild kostete mich nur zwei Tage intensive Arbeit... und wie gesagt : ein nächstes, welches ebenfalls mit der Geschichte zu tun hat, kommt noch...


    Wer die dazugehörige Geschichte haben will, dem schicke ichs gerne als Doc-Dokument. Denn würde mich auch auf Feedback zur Geschichte freuen...

  • hm. ich bin kein fan von so weltraum- zeugs... :D


    die textur für das untere "schiff" ist mir etwas zu hell. (ka, eindruck, so hab ichs aus den filmen in erinnerung) die struktur passt. vermutlich hast du mehr arbeit investiert als man auf dem bild erkennen kann... bei dieser großen entfernung zum objekt sieht das eigentlich recht einfach aus... :rolleyes: ich würde auch noch irgendetwas reingeben, was das ganze mehr plastisch macht (diese laser- schüsse oder was das ist, ist gut, aber vielleicht kann man da noch irgendwas dazugeben, nebel oder sowas...?


    gruß sen, der merkt dass pygmalion- bilder seltenheitswert haben ;)

  • .. oh Mr_Sen da haben wir was gemeinsam, fliege auch nicht auf das Weltraumzeugs, aber den Hintergrund find ich genial - ein richtiger Blickfänger.
    Der gefällt mir sehr gut!!!


    Viele Grüße,
    Hexi

    Die Tat unterscheidet wohl das Ziel vom Traum,
    aber unsere Träume bleiben immer in uns - treiben uns an, tätig zu werden, um am Ziel endlich glücklich zu sein.

  • Hallo Pygmalion,


    schön, auch mal ein Bild von Dir hier zu haben. :] Hatte mich schon gefragt, ob wir hier überhaupt noch was von Dir zu sehen bekommen.


    Besonders das obere Objekt gefällt mir sehr, sehr gut. Es vermittelt, hauptsächlich vermutlich aufgrund der ausserordentlich gut gelungenen Texturierung, auf eine unglaubliche Weise den Eindruck immenser Grösse. Das Untere hat eine sehr interessante "Bauweise", doch gehen die Dimensionen durch die, wie ich finde, recht starke Beleuchtung ein wenig unter.


    Mit dem Hintergrund kann ich mich nicht wirklich anfreunden.
    Er erscheint mir viel zu "verschliert", um realistisch zu wirken und zerstört für mein Empfinden die Stimmung, die durch die Objekte aufgebaut werden könnte. Ausserdem scheint er kaum Tiefe zu besitzen.
    Ich schätze, mit Photoshop und Universe allein hättest Du (vielleicht auch nach der Vorlage) etwas weitaus realistischer Wirkendes und Stimmungsvolleres zu Wege bringen können.


    Gruss MaNae

  • alo ich bin ja auch nicht so der sci-fi fan ;D


    ist das ein hintergrund bild ?( die ränder gefallen mir nicht so mit den farben habe ich eher weniger probs :D
    das untere teil raumschiff ist fett und gefällt mir ...war bestimmt ne menge arbeit das obere kann ich fast nicht erkennen wirkt etwas dunkel zumindest bei mir ......nebel würde sich sicherlich noch in der zene gut machen was sind die grünen striche ?( aber bleib drann :]

  • Lieber Mr. Senator, Liebe Hexi...
    Danke für eure so schnellen Kommentare zum Bild...
    War wie eine Überraschung, so schnell gleich Kommentare zum Bild zu bekommen...
    Das Raumschiff im Vordergrund habe ich so hell geplant...
    Es ist ein Forschungsschiff ;) während das hintere ein düsteres Angreiferschiff sein soll - aber ist alles in der Geschichte spannender nachzulesen...
    Hab in einigen Filmen schon so helle Oberflächenmaterialien bei Raumschiffen gesehen - auf jeden Fall wollte ich das Vordergrundschiff eben heller gestalten - als Forschungsschiff... Vor allem, wenn man an die klassiker-Startrek-Folgen denkt, merkt man, daß die dortigen Schiffe (vor allem die Enterprise) ziemlich hell waren...


    Bezüglich der 3-D-Wirkung hast du recht, Mr. Senator...
    Das kommt wegen 2 Gründen :
    1. die Schiffe sind praktisch von der Seite, und frontal auf dem Bild - das mindert die Wirkung der 3-dimensionalität...
    2. Es gibt keine anderen Objekte zwischen den Schiffen, bzw. Objekte,die die Schiffe verdecken.


    Einziger Anhaltspunkt für die Augen sind die Laserstrahlen, die in der Ferne noch ganz klein sind, im Vordergrund jedoch ziemlich groß schon...
    Ich habe dabei die Laserstrahlen sogar verändert, sodaß sie, je mehr sie vorne sind, größere Abstände zueinander haben, sowie größer sind. Das suggeriert eine größere Entfernung, als die Schiffe eigentlich zueinander haben...
    Leider ist das das Einzige, was einer 3-dimensionalität beiträgt...
    Es stimmt schon, daß wenn ich noch was zwischen, oder hinter die Raumschiffe setze, der 3-D-Effekt vergrößert werden würde - aber leider würde es dann nicht mehr zur Geschichte passen, oder es würde das Hintergrundbild zu störend verdecken...
    Ich versuchte gestern den 3-d-Effekt durch eine Scharfzeichnung, durch Photoshop zu vertiefen - damit gewann das Bild zwar an 3-dimensionalität , aber es verlor etwas an Realismus - so entschied ich mich, die Scharfzeichnung wegzulassen.

  • Liebe Dani,
    Danke auch für deinen Kommentar...
    Das grüne sind Laser-Geschosse, aus dem dunklen Schiff...
    Das obere Schiff soll auch dunkel wirken - ich kann dir ja die Kurzgeschichte schicken ;)
    Was meintest du mit den Rändern ? Was genau gefällt dir an den Rändern nicht ?
    Eigentlich sehe ich das Bild schon als Final, weil ich es gar nicht als so großes Bild vorhatte - sollte nur eine Art Zuckerl für meine Kurzgeschichte sein - eben das Titelbild. Wenn ich daran noch was ändere, dann nur durch Photoshop.
    Ich bin aber trotzdem dankbar für jede Kritik, weil ich die Kritik in nächsten Bildern beachten kann.

  • ahh laserstrahlen den könntest du vieleicht in photoshop noch nen glare effekt verpassen oder ?( ohhh wie sag ich das von dem lilanen wirbel :D die ränder die sind unscharf krisselig ohhh man ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll *bin eine frau ich darf das * :D sieht aus wie zu stark komprimiert ....verstehst du mich ?(?(


    mit der geschichte kannste machen ;D

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.