Bögen für Fortgeschrittene ;)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yoro.

  • Nachdem einem hier jedesmal so toll geholfen wird (bin ganz überwältigt, Dank euch hab ich in den letzten Tagen wirklich ne ganze Menge übers Modelling und Programmhandling gelernt :prost:!), hätte ich jetzt zum Thema Bögen eine Steigerung anzubieten.


    Wie man die Dinger in gerade Flächen bekommt, weiß ich jetzt, machen wirs also noch etwas anspruchsvoller:
    Wie bekommt man solche Bögen in einen runden Turm?
    hier wäre ein Referenzbild, besonders interessant ist die obere Sektion von dem Teil. Solche Bögen würde ich auch gerne machen, und die kreiszunden Fenster schauen auch nicht schlecht aus ;).
    Rechteckige Ausschnitte wären kein Problem, einfach nen Zylinder hochziehen und dann die entsprechenden Faces löschen. Aber so eine schöne Rundung auf einer gebogenen Fläche ... fällt euch dazu was ein?


    Schon mal Danke im Voraus und ich erwarte mit Spannung eure Ideen!


    LG
    Yoro

  • Du willst uns wohl verrückt machen? (Oder schlau...?)


    Ich würde bei einem solchen Projekt überlegen mit "Nernies" zu arbeiten und das Türmchen nicht aus einem Quadmesh machen.


    Nicht das es nicht geht - aber irgendwie ist das Wahnsinn...


    LG
    Vid

  • Naja sooo gefährlich ist das nun auch wieder nicht.
    Allerdings braucht man schon eine anständige Unterteilung für die Rundung des Turmes selbst.
    Das ist jetzt mal so aus der Hüfte ins Blaue, aber geht ja auch nur ums Prinzip. Resultat 720 Polygone.
    Hoffe das Bild spricht für sich.


    Gruß
    Dargain

  • Huhu


    Ich bin's mal etwas anders angegangen:
    1. Rechteck mit Höhe und Umfang des Turmes erstellen
    2. Löcher für Türen und Fenster einbauen (für rundere Fenster ein feineres Netz wählen)
    3. aus der Platte eine Wand extrudieren
    4. Blick von oben
    5. das Blender-Wrap-Tool (Shift-w) krümmt um den 3D-Cursor
    6. nach Entfernen doppelter Punkte
    7. SubSurf macht eckiges rund ;)
    8. Kantenschärfen (zusätzliche Loops in die Bögen und Fenster setzen)
    9. Fertig



    ciao
    Naoo

  • Dargain, genialer Tip, fühl dich geknuddelt!
    Es hat geklappt, bin mal wieder schwer begeistert! Anbei mein Turm-Modell, bei den Bögen hab ich die Edges dupliziert und Thickness draufgegeben.


    esha: Wenn ich das mache, schauts grausam aus. Entweder ist die Smooth-Funktion in Hexagon wirklich nur mit Vorsicht zu genießen, oder ich mache da noch was falsch. Und was 'Nernies' sind, würde mich auch interessieren.


    Naoo: rgendwie gewinne ich mehr und mehr den EIndruck, daß Blender so einiges mehr kann als Hexagon. Schaut sehr gut aus, deine Lösung!


    LG
    Yoro

  • Nernies sind Greebles mit Sinn!


    (Das lass ich mir patentieren)


    Also z.B. ein Raumschiff wie der große Sternenzerstörer in Star Wars.
    Eigentlich recht einfach zu modelieren, wären da nicht die tausende kleiner Details - wie Rohrleitungen, Waffensysteme, Bleche mit Nieten ect.


    Vieles ließe sich als Textur erschlagen - aber das ist nicht perfekt!
    Deshalb greift man (und Frau) dann gerne auf Bibliotheken mit solchen Detaisl zurück - und die nennt man Nernies.


    Hier spricht z.B. ein C4D User davon, das ihm Nernies fehlen:
    http://www.3d-model-shop.de/ma…w&catid=55&id=255


    Und hier
    http://www.space-readyroom.de/articles/sfx1.html
    heißt es:


    Zitat

    In the trade these bits of meaningless detail are known as nernies


    Ist vielleicht die beste Beschreibung.


    Vid

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