Fonts-Management unter Win XP möglich?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.

• So, nachdem ich mich heute zum ich-weiß-nicht-wievielten-mal drüber geärgert hab, frag ich jetzt einfach mal hier drinne, ob jemand ne Lösung kennt:
    Gibt es irgendwo irgendein Zusatztool, mit dem man seine ganzen installierten Schriftarten schön thematisch (oder sonstwie) geordnet in einzelne Ordner verpacken kann - und die dann auch in den Programmen so erscheinen???
    Ich meine damit nicht irgendein externes Verwaltungsprogramm, was mir irgendwo wunderschön übersichtliche Listen anlegt, während in Word das Chaos weiterhin ungebremst wütet. Ich möchte Word, PS etc. aufrufen können und dort unter den Schriftarten statt der ellenlangen Scrollliste passenden Ordner vorfinden, daß ich mit einem Klick und ohne ewig zu suchen meine Serifen, Schmuckschriften, Ornamente u.s.w. verfügbar habe.

Wie machen das professionelle Grafiker, die ja von Haus aus eine große Anzahl von Schriftarten benötigen? Sind die alle aufm Mac unterwegs, der über sowas ja, wie es heißt, standardmäßig verfügt?

Von mir aus darf so ein Teil auch irgendwas um die 15 Euronen kosten, mehr will ich aber nicht für etwas ausgeben, was eigentlich ne Selbstverständlichkeit und standardmäßig integriert sein sollte!

Danke für jegliche Hilfe & LG
    Yoro

• Zitat

Wie machen das professionelle Grafiker, die ja von Haus aus eine große Anzahl von Schriftarten benötigen?

Die benutzen Postscript-Schriften, wofür man am PC den Adobe Type Manager installiert haben muss - und der sortiert dann ausserdem auch die Truetype Fonts wenn man möchte... :)

Windows selbst kann seinen Text- Anwendungen diesen Luxus leider immer noch nicht bieten...

lg
    space

• Offizieller Beitrag

Ein Programm, das die Fonts auch innerhalb der Anwendungen sortiert, kenne ich nicht. Geht das überhaupt? Ist ja doch ein tiefer Eingriff in die jeweilige Software...

Aber auch die externen Tools sind nützlich. Wenn man einmal den Schriftnamen weiß, findet man den Font auch in einer langen Liste ziemlich schnell.
    Ich verwende den hier: AMP Font Viewer
    Ist Freeware, soweit ich weiß.

Man muss zwar das erste Mal die Kategorien selber anlegen und die Schriften dann manuell einsortieren, aber die Arbeit lohnt sich, nachher ist es viel leichter, was zu finden.
    Und man kann auch einen Mustertext eingeben, der dann in jeder Schriftart dargestellt wird.

• Danke euch, das hilft mir schonmal ein bißchen weiter.
    Ich hatte schon befürchtet, daß man unter Windows nicht weiter sortieren kann - muß ma halt mit leben. Eure Empfehlungen schau ich mir jetzt mal an!

LG
    Yoro

• wie waere es wenn du einfach die nicht benoetigten fonts in einen anderen ordner verschiebst ... damit sie nicht gleich ganz geloescht sind wenn du sie doch mal wieder brauchst?

Ein Schulterklopfen unterscheidet sich von einem Tritt in den Arsch anatomisch gesehen nur durch einige Rückenwirbel. In seiner Wirkung ist aber ersteres dem letzteren haushoch überlegen.

:timeout:

• Eine Suche bei Sourceforge ergab über 200 Treffer für Fonts:

http://sourceforge.net/search/…ds=Font&Search=Search

Da sind Viewer und Manager dabei - meist für alle OSses.

Mir dauert das allerdings zu lange mit dem Durchsortieren.

Vor langer Zeit habe ich auch Corels Tools benutzt (und ATM)

Gruß
    Vid

EDIT:
    http://opcion.sourceforge.net/about_opcion.html

Das scheint schon was zu sein...

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.