Vue zickt mit Textur

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Moinsen Vue-ler,

kennt Jemand das folgende Problem (und idealerweise ne Lösung?):

Wenn ich ein in Hex gebautes, sauberes mesh als .obj importiere und ihm prozedurale Materialien zuweise kann ich es ganz normal als Szene oder als .vob Objekt speichern ( und auch wieder öffnen).
    Wenn ich eines der Unterobjekte (ist ein gruppiertes Objekt aus mehreren simplen kubischen Formen) allerdings mit einer Fototextur versehe, kann ich es zwar rendern, aber beim Versuch es als Objekt zu speichern (.vob) kackt Vue jedesmal gnadenlos ab. Als ganze Szene kann ich es dann zwar sichern, aber beim Wiederladen der Szene ist selbige unbrauchbar...

Ist mir bisher noch nicht begegnet (untexturiert klappt alles)...

Edit: das Bild ist ein normales .jpg 24bit Farbe, habe es als .png (ohne bump oder alpha) auch getestet - das Ergebnis war das gleiche...

vg
    space

• Offizieller Beitrag

Hallo space,
    das geht mit dem Deibel zu, ich selber hatte schon sehr viele Kapriolen, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.

Vielleicht würde sich, in diesem Fall jedenfalls, eine Hinwendung an den technischen Support von e-onsoftware lohnen.

Gruß

dein Reiner

• Moin Reiner,

danke für die schnelle Antwort - habe zwischenzeitlich erstmal Vue komplett runter geworfen und neu installiert (ich trau meinem System auch manchen Streich zu), der Fehler reproduziert sich jedenfalls wieder und ich muss jetzt mal schauen ob es vielleicht doch schon am mesh selber lag.
    In Hex sieht jedenfalls alles normal aus - kein zu hohes Glätten, keine dynamische Geometrie etc....

Schaun mer mal...

vg
    space

• Moin Esha,

es passiert so wie beschrieben, wenn ich die Textur in Vue selbst zuweisen will...

Edit: untexturiert wird das Objekt problemlos nach Bryce, Vue, Carrara und sogar Poser importiert, also kann es nicht an der Konvention des meshes liegen (quad / trianguliert /n-gon etc.).
    Aber Du bringst mich auf die Idee: habe dem Teil zuvor in Hex keine UV map angelegt, sondern gleich in Vue die Planarprojektion für Bildobjekte zugewiesen. Das sollte ja auch ohne UV möglich sein, da es sich um eine simple rechteckige Fläche handelt. Oder ist Vue da etwas "sensibel"? ;):D

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.