Meine Video-Tutorials

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 11.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von contrafibbularities.

• Hallo,

ich habe einige Zeit gezögert, diesen Thread hier überhaupt zu starten. Hauptgrund: Die Videos sind alle in englischer Sprache und mit englischem Interface. Aber vielleicht interessiert sich doch der eine oder andere dafür, zumal ich über Renderosity und andere Sites auch positives Feedback von deutschsprachigen Usern bekommen habe.

Die Videos sind alle für Anfänger gedacht, modelliert wird in Cinema 4D, was aber nicht bedeutet, dass es in anderer Modellierungssoftware nicht ebenso (oder zumindest so ähnlich) machbar ist.

Grundsätzlich kann man auf alle Videos entweder über mein Profil bei ShareCG oder aber über die Seite von Poser Nation zugreifen. Die Download-Versionen der Videos zum Gebäude-Tutorial gibt's nur bei Poser Nation:

Mein Profil bei ShareCG

Gebäude-Tutorial zum Herunterladen bei Poser Nation

Bei ShareCG sind aus technischen Gründen die meisten Videos nur als Online-Version verfügbar. Bilder von den Modellen, die modelliert werden, habe ich zur Info angehängt.

Die folgenden beiden Video-Tutorials gibt es bei ShareCG sowohl online als auch als Download:

1) Einen Ring mit Löchern modellieren, ohne Boolsche Operationen zu verwenden.
    Dieses Video ist unter nachfolgendem Link sowohl online als auch als Download verfügbar.

Ring mit Löchern modellieren

2) Doing dice ... differently (einen Würfel modellieren)
    Mal eine neue Variante, einen Spielewürfel zu modellieren. :D Auch hiervon gibt es beides, Online- und Downloadversion.

Würfel modellieren (Online-Video)

Würfel modellieren (Download-Version)

Das Gebäude-Tutorial ist irgendwie eine lustige Erfahrung. Es ist noch nicht mal fertig, aber schon preisgekrönt. :D Ich glaube selbst zwar nicht, dass es sooo toll ist, aber jedenfalls ist es bei ShareAEC (Architekturableger von ShareCG) in der Hall of Fame gelandet, und ich habe diverse Hosting-Angebote von 3DC, Poser Nation und geekatplay bekommen. Momentan gibt es die downloadbaren Versionen nur bei Poser Nation.

LG
    contrafibbularities

• enchant
    Gern geschehen, und viel Erfolg beim Durcharbeiten!

Falls es Probleme gibt, kannst Du mich gerne anschreiben oder hier in den Thread posten, ich helfe gerne weiter, wenn ich kann. Ich spreche übrigens auch nicht so gut Englisch. :D

LG
    contrafibbularities

• Zitat

Original von contrafibbularities
    Ich spreche übrigens auch nicht so gut Englisch. :D

Du willst mich wohl veräpfeln. Wenn ich mich nur halb so gut im Englischen verbal ausdrücken könnte, würde ich "meine" Cheetah3d-Gemeinde mit Tutorials zuschmeißen. :D

Hut ab.

Gruß
    Dargain

• Dargain
    Danke... Ich kann aber schon verraten, dass ich in der Regel mehr als ein Take brauche, weil sich meine Zunge hin und wieder verknotet. :D Na gut, ich hab insoweit gelogen, als mein Englisch an sich schon sehr gut ist. Ich hab allerdings kaum Übung mit dem Sprechen der Sprache.

Lustigerweise habe ich zu den Tutorials u.a. von Amerikanern und Kanadiern auch positive Resonanzen zu meinem Englisch bekommen... Zum einen scheint es tatsächlich einigermaßen authentisch zu klingen, und zum anderen freuen sich die Leute, dass es kein texanischer, britischer, bosnischer oder australischer Dialekt ist. :D Da verstehen sich die Muttersprachler untereinander wohl manchmal selbst nicht. =)

enchant
    Die Loopselektion ist manchmal zickig. Es hängt oft davon ab, wo man mit dem Cursor über die Kanten fährt, damit auch ein bzw. das richtige Kantenloop ausgewählt wird.

Problematisch ist immer, wenn man vergißt, ein Objekt zu optimieren, oder wenn andere Fehler in der Geometrie sind. Dann kann die Loopselektion zwangsläufig kein Kantenloop erkennen.

Vielleicht stimmen auch Deine Einstellungen für das Loopselektionswerkzeug im Attribute-Manager nicht.

Da hilft nur ausprobieren (falls die Loopselektion zickig ist oder die Einstellungen nicht stimmen), oder das Mesh so zu reparieren, dass die Auswahl funktioniert (also z.B. das Objekt optimieren).

Was in Deinem Fall das Problem ist, kann ich Dir am besten sagen, wenn Du mir eine c4d-Datei mit dem Objekt schickst. Ob es am Objekt selbst liegt, läßt sich schnell herausfinden.

LG
    contrafibbularities

• Zitat

Original von contrafibbularities
    Ich spreche übrigens auch nicht so gut Englisch. :D

Also ich bin beeindruckt! Das kommt fasst so rüber als wenn Du mal länger dort (*irgendwo*) verbracht hast.
    Ich würde Dich so auch für einen "native speaker" halten.

Schöne Videos - den Würfel hab ich ähnlich auch schon mal gemacht (aber wer nicht...)
    Das Gebaüde ist schon extragut - muss mal schauen ob ich die alle sehen kann bis Weihnachten 8o

Gruß
    Vid

• vidiot
    Danke! =) Nein, ich hab nie im englischsprachigen Ausland gelebt. Allerdings hatte ich schon immer eine Schwäche und ein ganz gutes Gefühl für die Sprache, und vor allem eine ziemlich gute Ausbildung bei Muttersprachlern. Leider ist das schon eine Weile her, und beruflich muß ich die Sprache zwar schriftlich beherrschen, aber nicht sprechen.

Meine Würfelversion war ein Ergebnis der Tatsache, dass ich einige Tutorials zum Thema gesehen und nach einer Möglichkeit gesucht hatte, den sehr verbreiteten Fehler zu vermeiden, nur vier Seiten für die Löcher zu verwenden. Damit bekommt man solche Sachen nämlich mit SDS/HyperNurbs nicht rund.

Ich hab übrigens vor einiger Zeit Dein Lego-Tutorial gesehen, das ich sehr gut fand. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du in dem Video eine Funktion verwendet, mit der Du eine Punkteauswahl kreisförmig skalieren kannst. Das ist ein AoI-Feature, das in Cinema wirklich nützlich wäre (u.a. hätte ich mir eine Anwendung bei der Modellierung des Würfels vorstellen können). In C4D gibt's zwar Deformer, mit denen man sowas ähnliches machen kann, allerdings kann man die nur auf ganze Objekte anwenden.

Dein Lego-Video war wirklich interessant und informativ. Lustig, was für simple, aber sehr nützliche Features in High-End-Software wie C4D fehlen. Aus Hexagon würde ich auch gerne ein paar Sachen in Cinema integrieren, das hat u.a. wirklich gute Selektions- und Tesselierungsoptionen, die man häufig brauchen kann.

LG
    contrafibbularities

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.