Bis Ende des Monats läuft noch das Angebot für CARRARA.
http://www.daz3d.com/i/3d-mode…-CARRARA?cat=331&_m=d
Wie andere User überlege ich mir auch, ob ich von BRYCE auf CARRARA 6.2 umsteige.
Einerseits gilt es die Absichten und Ergebnisse abzuwägen, andererseits den Arbeitsfluss einzuschätzen.
Im Vorfeld habe ich mir die besten Bilder beider Landschaft-Generatoren heruntergeladen. Gerade hier im Bryce-Board wird man schnell fündig, allerdings gibt es für CARRARA generell noch nicht so viele Ergebnisse.
(es lohnt sich hier auch mal die DAZ Galerie einzusehen).
Schon bald fällt mir auf: BRYCE ist mehr für Fantasiewelten geeignet und CARRARA für photo-realistische Darstellungen.
Das ist natürlich meine rein subjektive Wahrnehmung. Aber wie kommt es, dass die BRYCE-Galerien überwiegend keine Alltags-Situationen mit Menschen (Figuren) wiedergeben?
Fremde Welten, Raumstationen, unbelebte Landschaften finde ich zuhauf, aber Menschen, die in Landschaften oder Straßen agieren, muss ich schon suchen.
Eine Landschaft um sich selber willen zu konstruieren, reicht meiner Meinung nach nicht. Eine schöne Landschaft giert sozusagen nach Leben.
Bei CARRARA fand ich mehr von diesem Leben.
Jetzt ergibt sich meine Frage: liegt das an den Programm-Möglichkeiten, oder sind BRYCE-Konstrukteure überwiegend eher an schönen Szenen interessiert?
Natürlich habe ich auch Gegenbeispiele gefunden: bei wenne strotzen die Bilder nur so vor Leben, siehe Teo, Dragobert & Co. Aber wenne verwendet mehr oder weniger eine dritte Software: VUE, leider etwas teuer!
Der zweite Aspekt ist die Handhabung.
Zum Auschecken habe ich Carrara 3D Express - Download Version installiert (gab es mal für 2 Dollar bei DAZ) und Carrara 7 BETA 30_Tage.
Vieles ist so ähnlich wie bei BRYCE (ich habe Version 6.1 auf dem Rechner), zum Beispiel die Pfeil-Tasten zum Manövrieren.
Auch die Landschaft lässt sich auf die gleiche Weise generieren.
Dann kommt aber ein Punkt, der interessant ist, wenn man viel mit Figuren aus DAZ arbeitet:
Das Importieren ist einfacher, weil CARRARA direkt das CONTENT im Menu hat. Weitere Ordner werden einfach hinzugefügt.
Und man kann mit den Figuren direkt in CARRARA weiter arbeiten, während man sie bei BRYCE relativ starr übernehmen muss. In CARRARA bleiben also alle Bewegung-Möglichkeiten innerhalb der Figur erhalten. Ich kann ohne Probleme mal eben die Frisur austauschen.
Ja, - im Grunde brauche ich das DAZ-Studio gar nicht mehr.
Ab Version 8 wird DAZ-Studio wohl überflüssig sein, dann wird alles in einer Applikation erledigt.
Damit komme ich noch zu einem weiteren Gesichtspunkt:
Für BRYCE wird es wahrscheinlich keine weiteren UPDATE mehr geben (das ist meine Einschätzung der Entwicklung). CARRARA hingegen steht ja noch ziemlich am Anfing.
Wie der geneigte Leser wohl schon zwischen den Zeilen lesen kann, tendiere ich mehr zu CARRARA. Denn mein Interessengebiet sind fotorealistische Szenen mit Menschen aus dem Alltag.
Wollte ich fremde Planeten mit Artefakten anderer Intelligenzen erstellen, würde ich natürlich bei BRYCE bleiben. Zumal ich da schon eine schöne Sammlung an Objekten und Ausgangs-Terrains zusammen getragen habe.
In beide Programme so richtig hinein zu knien schaffe ich zeitlich nicht (das beste aus beiden Welten!)
Vielleicht liege ich mit meinen Eindrücken aber auch völlig daneben, was denkt ihr, hat jemand ein ähnliches Bestreben, sich das optimale Programm für fotorealistische Bilder zuzulegen?
Gibt es Aspekte, die ich übersehen habe?
(Muss es unbedingt VUE sein?)
t-techiker
hier die 30-Tage Version:
http://www.daz3d.com/i/software/CARRARA?_m=d