Frage zur Texture und Alpha kanal

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wopa.

  • Hallo


    ich möchte in Bryce eine texture zusammenbauen, Grundfarbe z. B. blau. Auf dem Blau sollen goldene Sterne sein mit Metallschimmer oder Gold.
    Grundfarbe ist woweit klar, bloß wenn ich jetzt die vorhererstellte Maske bezüglich der Sterne auf transparenz lege habe ich entweder nur die Sterne und das Blau ist weg oder umgekehrt.
    Ich möchte aber das Blau als Grundfarbe, darauf die Sternenmaske ohne das Blau zu löschen und in die Maske das Gold.


    Hat jemand einen Tip?


    Danke und Grüße

    • Offizieller Beitrag

    So ein Problem hatte ich auch schon einmal. Man kann es drehen und wenden wie man will, für sowas hat der Materialeditor einfach nicht genug Möglichkeiten. Das Gold entsteht ja nicht nur durch die Farbe, sondern auch durch Glanzlicht und Reflexion, und das müsste man alles durch Masken steuern.
    Ich hab die Sache dann mit einem Trick gelöst: Untergrund in der gewünschten Farbe -> Objekt duplizieren (Strg-D) und eine Winzigkeit vergrößern (nur im Bereich der Kommastellen) -> diesem neuen Objekt ein Goldmaterial zuweisen und die Transparenz mit den Sternen dazufügen.
    Das sieht dann ziemlich realistisch aus. :)

  • Ja, in Bryce muss man wohl sämtliche Tricks aus der Kiste holen, wenn man zu ähnlichen Ergebnissen kommen will. Es fehlen einfach die Kanäle für alpha und specularity, wenn man z. B. bereits eine bumpmap benutzt.


    Das ist für wirkliche Realitätsnähe definitiv zu wenig...


    vg
    space

  • Ich hab da auch mal ein wenig herumgebastelt. Ich denke mal das ist so gedacht wie im ersten Bild.
    Mit CorelDraw hab ich mir das Sternenmuster gemacht und dann in der Bildverarbeitung mit Alphakanal versehen.
    Der Unterschied zu Dargains Version ist, ich hab für den Diffusionskanal und für den Reflektionskanal das Bild verwendet, (siehe Materialeditor).

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.