So langsam steige ich durch "Hexagon" etwas durch, doch bin ich nun auf einen Effekt gestossen, der mich irre macht. Wenn ich den Objektgruppen diverse Materialien bzw. Farben zuweise und das ganze als .obj speichere, werden beim Wiederreinladen alle Farben und Settings auf einheitlich dunkelgrau gestellt. ein File mit der Endung .mat wird zwar mit gespeichert, offensichtlich von Hexagon dann aber ignoriert:
Auch beim Import in DAZ-Studio kommt nur ein Objekt "grau in Grau" raus. Die Materialsettings werden irgendwo "verschluckt".
Nun kann ich in DAZ-Studio zwar alles wieder über "Surfaces" einstellen, da ja immerhin die Materialzonen vom Scene-Tree gespeichert werden, und als Scene-vorlage für DAZ so dann speichern, aber alle Einstellungen, die ich schon in Hexagon machte, gehen irgendwie immer verloren, daher jeder, der das Objekt als reines .obj file läd, bekommt es ohne Farbsettings in sein 3D-Programm.
Mache ich irgendwo einen Fehler? Muss ich die Material-Settings extra laden? Wenn ich versuche, das .mat-file in Hexagon nachzuladen, gibts nur eine Fehlermeldung.