Lichtstrahlenerzeugung in D|S ???

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sumy.

• Hi zusammen,

habe vor ein paar Tagen wiedermal bei den $ 1.99er Produkten von DAZ zugeschlagen, u.a.

http://www.daz3d.com/i/3d-models/-/cista-sanctus?item=10813&_m=a

Jetzt ist die gute Frage, wie erzeugt man diese Atmosphäre, bei der Lichtstrahlen von außen nach innen dringen und dabei auch noch Schatten werfen ?
    ( Vor allem die Bildchen mit der Treppe und der vergitterten Tür. )

Ich kenne zwar " Uber Volume ", das mittlerweile in den 3er Versionen mitenthalten ist, aber trotz Tutorial ( http://www.omnifreaker.com/index.php?title=UberVolume ) sind Ergebnisse eher dürftig, bzw., so wie es dort aussieht, kommts aber bei mir nicht zustande.
    Überhaupt wäre das ganze Uber - Zeugs interessant, bloß hab ichs noch nicht so ganz geblickt :nachdenklich:?( .

Weiß da jemand Bescheid ?

Gruß RR

• Einen Lichtstrahl nur allein über Distanzlicht oder einen Spotlight kann man leider nicht erzeugen.
    Es funktioniert nur über einen Kegel oder eine Röhre, dem Du über das Surfacefenster Basic bei Color Diffuse Nebeltextur versiehst.
    Bei Highlight / Specular die RGB 153 / 153 / 153, bei Shadow / Ambient RGB 255 / 255 / 255 und Opacity erst mal auf 100%.
    Dann benötigst du noch ein Spotlight mit einem möglichst engen Spread Angel ( etwa 5 - 7 ).
    Kegel oder Röhre sollten nun am einen Ende im Boden versinken, mit dem anderen Ende in Richtung Scheinwerfer zeigen und das war
    es dann auch schon :o)
    Man kann dann noch ein wenig an der Opacity rumschrauben, um den Effekt noch ein wenig natürlicher hinzubekommen.
    Da der Lichtstrahl an sich ja eine Röhre ist, versteht es sich von selbst, dass er dann auch entsprechend einen Schatten wirft, wenn man
    die Lichtquelle entsprechend einstellt ( auf letzteres habe ich bei meinem Render allerdings verzichtet.
    Ich häng Dir mal nen Screeny an mit nem ganz schlichten Lichtstrahl auf einer Plane, sowie dem dazugehörigen Render.

Viel Spass beim ausprobieren.

• Stimmt genau, bei "create new primitive" einfach cube oder cone wählen. Über die Scaleregler bei DAZ kannst Du es Dir dann entsprechend
    zurechtzupfen.
    Nebeltexturen kannst Du hier finden: http://mystic-nights.com/freebies/details.php?image_id=244
    Ansonsten lassen sie sich auch recht einfach mit jedem Bildbearbeitungsprogramm selbst erstellen:
    Neues Bild öffnen und mit schwarz komplett füllen, dann eine neue Ebene. In der neuen Ebene einen Pinsel wählen,
    der nicht zu klein sein sollte, Farbe auf weiß und Deckkraft auf 40% und dann mehrere Wellen- oder Zickzacklinien zeichnen.
    Die Linien sollte etwa nicht mehr als ein Drittel oder die Hälfte des Bildes bedecken.
    Dann noch als Filter den Gaußschen Weichzeichner mit ca. 60% dazugeben, abspeichern und das war es auch schon.

Grüße Ioria 8o

• Die Möglichkeit mit de Schattenzylinder kenne ich auch, finde die aber sehr unbefriedigend.
    Ich denke ohne Postwork bekommt man da in D|S nicht richtig weiter.
    Ichhabe einmal einen Test gemacht (leider auch sehr unbefriedigend ausgefallen) so eine Atmo zu erschaffen. Das fertige Bild sah so aus:

corridortut1922w.jpg

das Lichtsetting habe ich so aufgebaut:

corridortut2a3dk.jpg

vor die Kamera hatte ich eine Plane geklebt mit so einem Wolkenmuster

corridortut3b1ew.jpg

vieleicht (nur eine Idee) da 2 Render zu machen, einmal mit so einer Plane und einmal ohne. Die Im Postwork übereinander legen, sehen wie die Linien der Schatten in der Luft verlaufen müsten und das über eine Ebenenmaske ausradieren.

• Hi zusammen,

@ Ioria:

Habe die von Dir beschriebene Möglichkeit mal ganz auf die Schnelle ausprobiert,

grundsätzlich, es funktioniert ^^ . Der Schatten des Würfels am Boden ist da, aber der Teil des Schattens im roten Kreis, der fehlt im Original natürlich, weil m. E. dafür der Kegel mit einem atmosphärischem Medium gefüllt sein müßte. Hmmm...

Wie kommt dann sowas zustande, sogar noch orig. DAZ-Render......etwa durch ...,

das tool wäre in D|S 3.x ja drinnen, aber trotz der sogar als thumbnail angehängten readme, waren die Ergbnisse eher mau... :whistling:

Muß das nochmal ausprobieren am PC, verhungere gerade am Laptop. ;)

Gruß RR

• Also so mal ganz auf die Schnelle betrachtet würde ich, was den Originalrender bei DAZ angeht folgendes sagen.
    Der sichtbare Lichtstrahl kommt zunächst einmal nicht aus dem Tor oben, sondern verläuft vor der Vordersäule mit einem
    separaten Spotlight. Eine weitere andere Lichtquelle ist von draussen auf die Gittertür gesetzt, eine weitere befindet sich rechts
    der Kameraposition und beleuchtet mit verengtem Spread Angle die Vordergrundsäule.
    Was ich mir vorstellen könnte ist, dass das Spotlight auf der Säule, das von der Kameraposition aus gesehen zwischen Lichtstrahl
    und Säule positioniert ist. So ist der Schatten vom künstlichen Lichtstrahl nicht zu sehen, wohl aber der Schatten der Säule
    auf der rückwärtigen Wand. Das wäre zumindest meine Erklärung. Dafür spricht ebenfalls Dein Screeny vom UberVolume,
    aber da ich das nicht habe, ist das ne reine Spekulation.
    Wenn ich es schaffe, versuche ich mal morgen nen Versuchsrender zu machen.

Hoffe, meine Erklärung ist noch halbwegs verständlich

Gut's Nächtle

• @ Ioria:

Für die Positionierung der einzelnen Lichtquellen ein brauchbarer Denkansatz, aber das Licht bricht sich ja in einem atmosphärischen Medium, was hier wie Nebel oder Dunst aussieht, ferner werfen die Gitterstäbe auch ihre Schatten darin...

Oder ist alles nur ein gelungener Photoshop - fake ? :nachdenklich:

Hab mich mal n bißchen mit Uber Volume gespielt,

mehr ist da anscheinend nicht rauszuholen. Habe alle möglichsten Parameter - Kombinationen ausprobiert, zig mal gerendert, aber Schattenwürfe wie bei der Teekanne in den Thumbnails, Pustekuchen.

Außer es gibt da noch n Trick 17 ?! :wand

Ha, die Datei abspeichern geht mit der letzten 64bit D|S - Version auch nicht, die 32er funzt.

Gruß RR

• Vielleicht nicht besonders hilfreich - aber ich denke nicht, daß das DAZ Promo in DS gerendert wurde.
    Sieht mir sehr nach echtem volumetrischem Licht inklusive Schattenwurf aus, also Carrara, Vue oder was in der Richtung.
    Nach allem, was ich so über Beleuchtung und Lichteffekten in DS gelesen habe, dürfte dieser Effekt trotz Einsatz aller Uberdingens kaum so hinzubekommen sein.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.