Mein erstes Modell :)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elelen.

• Verwendete(s) Programm(e): Wings3D

Hallo Leute :)

ich möchte mich mal kurz vorstellen. Meine name ist Christoph ich bin 24 Jahre jung und komme aus Österreich. Beruflich bin ich Datenbank entwickler und beschäftige mich auch Privat mit Programmieren. Da die Idee vom eigenen Spiel schon lange in mir schlummert, habe ich mich vor einem Jahr daran gesetzt und das Projekt mal begonnen. Ich habe mir gedanken über das Spiel gemacht, recherchiert und erfahrung gesammelt. Leider hat es dann ein bisschen an wind verloren und ist fast ein halbes Jahr still gestanden. Nun bin ich wieder völlig dabei und fange gerade an meine ersten gehversuche im Berreich der 3D Modellierung zu unternehmen auch meine Homepage bin ich gerade am aufbauen.

Das wars mal zum hintergrund :). Ich habe mir dann gedanken gemacht welches Programm ich zum Modellieren nehmen will. Ich bin eigentlich auf Blender gekommen tue mir aber schwer dies zu lernen. auf der Suche nach einem Programm das ein bisschen einfacher ist bin ich auf Wings3D gestossen. Ich möchte in Zukunft schon auf Blender umsteigen aber in erster Linie mal eine Demo level zu schreiben um Leute für mein Projekt zu gewinnen :).

Hier mal eine Axt von den Menschen. Wohl gemerkt ich habe gestern mit Wings3D begonnen :) finde ich es echt nicht schlecht. Texturen müssen noch drauf ^^

4812044334_7289aebf76_b.jpg

lg
    Christoph

• :welcome , CodeBase!

Als erstes Modell :top

Jedoch sollten die Kanten /Ecken noch ein Smoothing bekommen, damit es realistischer aussieht. (Da ich weder Blender noch Wings zum Modellieren nutze, kann ich allerdings leider jetzt keinen Tip geben, wie man das dort anstellt).

Sag Bescheid wenn der Demo Level soweit ist... ;)

Viel Spass erstmal!

vg
    space

• Offizieller Beitrag

Servus, Kollege! :welcome
    Ich bin auch aus Österreich und arbeite auch gern mit Wings :)

Da es hier ja um ein Spiel geht, willst du begreiflicherweise polygonsparend modellieren. Statt allgemeines Smoothing wäre daher ein Beveln der Kanten besser. Im Kanten-Auswahlmodus die Kanten markieren und aus dem Kontextmenü "Bevel" wählen. Ich brauch diese Funktion so oft, dass ich mir dafür einen Hotkey angelegt hab :D

• Hallo :)

danke für die Antworten. Ich muss mir noch überlegen wie ich später mit Animation mache (das ist aber noch weit weg) in WIngs geht das ja nicht oder ? Was ich auch noch nicht verstanden habe ist mit Texturen :) aber habe auch erste gestern damit angefangen.

Wegen dem smooth, das habe ich auch schon gemacht, sieht echt besser aus nun, muss nur noch texturen drauf geben (mal im internet schauen wie das geht). ICh werde es jetzt dabei belassen bin jetzt schon bei fast 300 Polys was für "nur" eine Axt nicht gerade wenig ist.

hier die etwas weichere Variante. Besonders am Stiel merkt man das.

4811789363_5a103bd9da_b.jpg

• Ich finde auch dein erster Versuch ist dir auch gleich super gelungen. :thumbup:Es ist ja nicht so das man heute mal ebend so ne Axt modelliert, wenn man bis gestern von der Materie noch nie ne Ahnung hatte .
    Also Respekt und weiter so. Ich denke mit den nötigen Input und weiterhin viel Begeistrung dafür steht deinem Projekt nichts mehr im Wege . Viel Erfolg dabei !

• Offizieller Beitrag

Hi CodeBase,

herzlich Willkommen hier bei uns. Auf Deiner HP war ich auch schon, da hab ich mir die Axt angesehen. Für das erste Modell und in der kurzen Zeit ist das schwer in Ordnung :) .

Lg
    Kushanku

• Hallo,

danke für die netten Antworten :). Ja ich bin auch mächtig stolz muss ich schon sagen ^^ gefällt mir auch sehr gut

@Kushanku
    die HP ist noch im Aufbau also nicht wundern wenn da noch nichts los ist ^^ bin gerade dabei das ganze Hochzuziehen, leider komme ich im moment nicht so wirklich dazu mehr zu machen und alleine ist es auch schwierig.

@LeChat
    Ja das solltest dir echt mal anschauen. Kann nur empfehlen da mal einen Blick drauf zu werfen :).

das mit den Texturen muss ich noch rausfinden wie das geht :).

lg

• Offizieller Beitrag

Du kannst dir von meiner Homepage ein Tutorial zum UVMapping herunterladen: http://www.esha.spacequadrat.de/html/tutorials.html
    UVMappen ist eine nötige Vorarbeit fürs Texturieren. Vielleicht hilft dir das Tut ein bisschen weiter ;)

PS: Ich bin ganz hingerissen von deinem Avatar :D

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.