Bryce 6.3/7 - haben müssen oder nicht haben müssen ?? ...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrunner.

• ...das ist hier die Frage ! ;)

Eigentlich wollte ich zum Erwerb von Bryce dieses WE eh n paar Fragen stellen, durch den aktuellen Carrara-thread von mbarnik wird dieses Thema ( zumindest für mich gleich doppelt interessant).

Zur Zeit läuft ja gerade die Aktion mit Bryce 6.3 und dem free upgrade auf Bryce 7 pro ( war bei C8 das gleiche ).
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Br 6.3 und der etwas teureren boxed version ???

Mal gleich die Karten auf den Tisch:
    Ich habs weder großartig mit SciFi, noch mit Abstrakten, auch nicht fantasy, meine Themen sind bodenständiger.
    Viele werden die " Femme Fatale "-Band kennen, dazu zimmere ich so nach und nach eine Bühne dazu, " die lustigen Weiber " aus dem Bild vorher wollen auch mal aus ihrem Verlies heraus und in der medieval city flanieren.

Ist es in Bryce möglich ohne größere Umstände und Verrenkungen D|S/Poser-content zu verwenden ( ja ich weiß, die Figuren sind dann nicht mehr beweglich ?! ) und wie sieht es aus mit den z.B. Haut-/Kleidungstexturen,
    wenn man sich den Zinnober mit D|S/Poser materials und den verschiedenen render engines mal vor Augen führt ?!

Und mal unter uns, wie intuitiv erlernbar ist dieses Programm, weil geht man nach den promos ist immer alles dermaßen easy to handle and simple in learning.....

Bzw. der ganze Spaß kommt ja mit 1100 Mb inkl. 550 Mb content daher, ist dieser denn was wert oder gibts andere sinnvolle add ons ( solange die Aktion ) läuft.

So, daß wars erstmal, vllt. kann der eine oder andere mir ein bißchen was dazu sagen :) .

Gruß RR

• Hi RR!
    Also wenn Du die 6.3 Version hast, bin ich der Meinung brauchst Du nicht updaten.
    Ich hab keine Umterschiede erkannt, außer, das die 7er einen winzigen Tick schneller rechnet...

Intuitiv is an Bryce eigentlich garnix. Es gibt aber ein deutsches Manual, das weiter hilft.

...is aber nur meine persönliche Meinung... :pinch:

Grüße,
    DaCeilon

• Offizieller Beitrag

Meine persönliche Meinung dazu:

Ich werde auf die 7er Version von Bryce nicht updaten. Bin zufrieden mit der 6.3er, die ich nicht mal annähernd ausreizen kann. Ferner schieße ich mich grad auf Hexagon und C7 PRO ein und ich glaube das reicht für den Rest des Lebens. Modellieren kann man mit Hexagon so gut wie alles und wenn ich das Texturieren in C7 und auch Hexagon gelernt habe.....was braucht es mehr? Nix!

Da ich weder mit Poser noch mit DAZ Studio arbeite, weiß ich natürlich nicht, ob da dann die Zusammenarbeit mit weiterentwickelten Proggis besser funzt!

Lg
    Kushanku

• Bryce 7 hat einen (im Prinzip mehrere) deutlichen Unterschied zu 6.3: die Instanzen. Kann man etwa mit dem Vue Eco System vergleichen ( wenngleich Letzteres noch flexibler und hochwertiger arbeitet). Man kann damit eine sehr grosse Anzahl von Objekten einem Trägerobjekt zuweisen ( z.B. ganze Wälder mit verschiedenen Bäumen, Kleinpflanzen, Gräsern etc. auf ein Terrain platzieren) ohne dass dadurch die Dateigrösse und die Renderzeit ins Endlose wächst. Es sind auch einige neue Lichtquellen hinzu gekommen etc. ( Möchte jetzt hier nicht alles nochmal aufzählen, was in anderen threads schon besprochen wurde bzw. bei DAZ nachzulesen ist). Alles in Allem ist schon Einiges hinzugefügt worden, was die erreichbare Qualität der Renderings weiter in Richtung professionelles Lager verschiebt...

vg
    space

• ich werde höchstwahrscheinlich auf Bryce 7 updaten.
    Ich habe mit Bryce 5 deutsche Version begonnen und fand es eigentlich intuitiv. Mit dem DAZ-Studio komme ich besser zurecht als mit Poser.
    Bryce 7 rendert ja auch erstmal schneller als Bryce 6.3 und es sind ein paar nette interessante Features dazu gekommen.

VG Maxime

• Erstmal Danke für die schnellen Antworten, aber da glaube ich hat sich n kleines Mißverständnis eingeschlichen:

Isch abe no ga keine Bryce... ;) :D ( na, zum. der Vorname aus der Werbung stimmt schon mal überein ).

Zumal der PC-Preis von 35 Bucks durchaus verlockend ist und das Progi aus dem gleichen Stall kommt, wie meine anderen 3D-Apps auch.
    Und wenn ich mir all die Bryce-Bilder hier so ansehe, sollte es auch mit dem Einbinden von D|S/Poser-content klappen.

Vllt. nochmals nachgefragt, wie ist das mir der render engine in Bryce, habe bisher nie n speziellen Namen gefunden, wie z.B. 3Delight oder Firefly, geschweige denn irgendwelche human surface shaders oder Vergleichbares.
    Wie funktioniert das dann in Bryce ? :nachdenklich:

Gruß RR

• Bryce hat seine ganz eigene (recht gute) eingebaute Render engine und native prozedurale Materialien (UV gemappte Objekte mit Bildtextur werden im Allgemeinen sauber importiert, hier muss man jedoch meistens -wie bei allen anderen Renderprogrammen auch- noch Specular-, Bump- und Alphawerte nachjustieren um den letzten Schliff zu geben). Human skin war bisher immer etwas plastikmässig in Bryce, aber das soll sich jetzt ab Version 7 auch endlich ändern, da die Renderengine nochmals überarbeitet wurde und diverse Beleuchtungsarten zur Verfügung stehen. Natürlich kann man Bildtexturen auch direkt in Bryce mappen, allerdings hat es keinen explizit bedienbaren UV Mapper für das Anlegen / Unwrapping einer wie z.B. Carrara etc.
    Ansonsten lassen sich Bilder in jeder gewünschten Form auf Objekte projizieren...
    (Zum Modellieren allerdings würd ich externe Software benutzen, das geht in Bryce nur äusserst spartanisch).

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.