Wie mache ich Knoten, Schlingen, und Schleifen? Es gibt bereits hier im Forum eine Seite* zu diesem Thema, aber alle Links sind leider erloschen. (dabei sind sie erst 3,5Jahre alt). Kennt jemand einen aktuellen Knotengenerator? Meine Experimente mit dem SPLINE Objekt in CARRARA habe ich erstmal eingestellt, zu ungenau waren die Ergebnisse. Ich möchte mein Schlauchboot sicher am Steg an einem Poller befestigen.
schnelle Antwort, esha! Aber ich würde auch gerne eine Schaukel im Garten aufhängen. Mit dickem Seil am Eichenast. Eigentlich gibt es viele Möglichkeiten für Seile und Fäden, wenn ich so darüber nachdenke!
Achso. Ich hab sowas bisher nur in Hexagon gemacht, aber Carrara ist ja recht ähnlich. In solchen Fällen fange ich mit einem Spline an, den ich Punkt für Punkt in Position bringe, dann weise ich eine Dicke zu und smoothe das Ganze.
Danke Kushanku! Habe den Link durchgelesen, interessant. Gut dass auch das .obj Ausgabe-Format möglich ist. Ich werde Steve Abbott's Computer Drawn Celtic Knotwork installieren. Weiter unten auf gleicher WEB-Seite findet man weitere Knoten-Generatoren. Nebenbei bemerkt, ich habe zu diesem Zwecke mal den berühmten Efeu-Generator zweckentfremdet. Für einen wirren Knotenhaufen im Bug eines Schiffes ist er ganz gut geeignet. Natürlich muss man die Blätter weglassen
An Ehliasys: sieht in manchen Situationen aber recht authentisch aus!
Inzwischen habe ich Celtic Knotwork Knot Tyer 3D Pretzangles von Steve Abbott auf Windows XP installiert. Funktioniert soweit tadellos. Aber am Beispiel sieht man, dass der Seemannsknoten in der Realität vielleicht nicht so ganz funktionieren würde. Doch ist er genauer als meine Versuche mit SPLINE.
t-techniker
8. Oktober 2026, 13:30
Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.
Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in. If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.