NURBS

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.

  • Bei 3D Modellen im Verkauf ist manchmal von NURBS im Gegensatz zu Polygonen die Rede! Sehe ich das eigentlich richtig, daß, wenn ich im Carrara Vertex-Modeller mit smooth arbeite, ich eigentlich mit NURBS arbeite und wenn ich dieses Objekt in das 3DS Format exportiere, werden aus den NURBS die vielen Polygone! Ist das richtig, oder habe ich das nicht ganz verstanden? Leider ist im Handbuch kein Hinweis auf NURBS

  • Hi Thomas,


    NURBS sind nicht in Carrara integriert. NURBS (Non-Uniform Rational B-Splines) sind mathematisch berechnete Kanten und Flächen.
    Wenn Du mit NURBS arbeitest, kannst Du normalerweise nicht einfach so auf ein Polygon zugreifen, da es ja nur als eine Berechnung vorliegt und nicht greifbar im Raum.
    Du müsstest zuerst die berechneten Flächen in Polygone und Kanten konvertieren.


    NURBS Modeller zum Beispiel sind der das alte Amapi (soweit ich weiß sind alle weiteren Entwicklungsarbeiten aber schon lange eingestellt worden) und der wohl bekannteste NURBS Modeller Rhino.


    Ich hoffe, das hat etwas zur Orientierung geholfen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Realsoft 3D kann auch noch sehr gut mit Nurbs umgehen.
    Zitat von wal:
    Du müsstest zuerst die berechneten Flächen in Polygone und Kanten konvertieren.


    Das ist richtig und da kommt manchmal ganz was schreckliches raus dabei :rolleyes: , zumindest bei Realsoft ist mir das gelegentlich passiert.


    Lg
    Kushanku

  • Das hat mich schon immer irgendwie interessiert ob das was anderes ist weil das ja schon öffter hier genannt wurde


    Als ich mal vor Jahren mit Cinema gespielt habe gabs da ein Hypernurbs objekt sobald ich das auf ein objekt geworfen habe wurde es "rund gelutscht" Die selbe Funktion empfinde ich wenn ich in Hexagon oder Carrara smooten(dynamische Geometrie ) benutze, deshalb dachte ich genau wie Thomas auch, das wär ein und das selbe nur in Grün.


    So wirklich habe ich trotz der Links und Erklärung , nicht wirklich verstanden was Nurbs nun fürs moddeln oder fürs Objekt bedeutet . Gibt es dazu praktische Anschungsbeispiele und bitte keine theorie Matematik erklärung :D

  • Also bei NURBS werden die Flächen einfach berechnet - bzw. das was dazwischen ist.


    Es gibt zum Beispiel auch das Programm MOI (Moments of Inspiration), dieser erstellt anhand von Punkten oder auch Linien eine Fläche dazwischen. Oder bei Punkten eben eine Strecke/Kante.


    Beispiele findet man zu NURBS bei Vimeo oder auch in YouTube.


    Auf die Schnelle mal hier ein paar Beispiele:


    Moin Tutorial von Stephan


    Moi bei Vimeo


    Einfach mal bei den Video Dingern suchen.


    Bei Cinema sind es nicht wirklich NURBS zumindest nicht zu 100%. Und das HyperNurb ist sowas wie bereits erwähnt das eine Glättung der Kanten und Flächen berechnet wird. So wird aus einem Würfel, je nach HN (HyperNurbs-Einstellung) ein Ball, wenn man den Würfel in ein HN legt.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.