Gerade verzweifle ich an Blender!
Obwohl ich mir Bücher und DVDs "reinziehe" kann mir offenbar keines der Medien (auch online) helfen eine "angle based" oder "conformal" mapping hinzubekommen.
Das gelingt selbst Helge Maus in seiner Tutorial DVD nicht.
Ich glaube ich spinne...
Klar,... AoI kann das (Kunststück: Der Code dafür kam von Blender Usern) - Blender kann das lt. offiziellen Videos auch.
Ich habe es mit einem einfachen Quader (absichtlich kein Würfel) probiert: Der Aspektratio der Seiten stimmt NIE - egal was ausgewählt wird.
Wie machen das gestandene Blender User so, das Texturen verzerrungsfrei sind? Wohlgemerkt: Bei einem einfachen Quader.
Egal was ich an Schaltern benutze - der AR stimmt nicht (s. Bild - genau hinschauen - die Buchstaben und Kästchen sind unterschiedlich groß auf den Seiten)
Das Problem kann ich auch so beschreiben: Quader mit Kantenlänge 3-2-1 wird nach dem Entfalten (mit Seams) immer in gleich große, oder verschieden große nur eben unpassend zueinander - Flächen aufgeteilt.
So ein Quatsch darf doch bei solch einem Programm nicht sein?
Vermutlich sitzt das Problem vor dem Monitor - aber auch Profis haben wohl nicht alles im Griff (s. Helge Maus).
Kann einer von Euch mit "Conformal- oder angle based unwrapping für Dummys" erklären?
Danke
Vid