DAZ-Studio 4 - schrecklich

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 15.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• also ich habe mir heute mal die Beta von DS 4.0 herunter geladen und gleich ausprobiert.
    Der erste Anblick war ein Schock: Nichts ist mehr da wo man es gewohnt war und der ganze Bildschirms sieht anders aus. Man muss sich total umgewöhnen.
    Positiv: Es ist leicher auf Posen oder Transforms oder Camera und LIcht zuzugreifen, aber es fehlt z.B. das Modul PowerPose (und auch andere) völlig. Gibts anscheinend nimmer. Habs jedenfalls nicht mehr gefunden.
    Das Layout ist grau und man kann es nicht ändern. Auch der Arbeitsbereich wirkt kleiner, weil die ganzen Menüs anders angeordnet sind.
    Es gibt nur noch 2 Arten von Layout: ein normales und ein Advanced, wobei man aber im Advanced anscheinend nichts mehr markieren kann. Man muss dauernd hin und her schalten - sofern man den Umschalt-Knopf findet.
    Nochmal positiv: Die Kleidung die man an M4 ??? (ist er das wirklich? später mehr) anlegt morpht automatisch richtig, auch wenn man z.B den Schalter für Bodybuilder hoch dreht.

Jetzt die ganz negativen Sachen - nicht wenig:
    Mein ganzer Content ist weg - ich kann nicht drauf zugreifen. Daz legt auch 2 neue Ordner an: Studio4 und Studio. Vielleicht ist das aber nur in der beta so.

Man kann nicht mehr aussuchen wo man die Renders abspeichert, aber es gibt eine Art Preview des Verzeichnisses. Nur wo auf der Platte ist dieses?

Es gibt eine Figur namens Unimesh- eine Mischung aus M4 und V4. Je nach Schieber ist es etwas anderes. Man kann es so gar zu K4 machen. Einfach scheußlich. M4 sieht aus wie ne Frau. Man kann auch die Muskeln nicht mehr so definieren wie in DS3. Man hat einfach ein Ding und ein paar Regler dazu.

Die Videos die dort als Lehr und Schulungsvideos angegeben sind existieren allesamt nicht.

Wo sind meine Tools wie z.B. Finder II, Reality, u.a. ?

Es gibt eine Actor-Linie, eine orangene Linie um die einzelnen Elemente herum. Nur wozu soll die gut sein? Überflüssig.

Man braucht eine völlig neue Einarbeitung - seitenweise Tutorial lesen :-(((((

Im Surface - Tab kann man nicht mehr die Farbe einstellen noch das Material ob Plastic oder Matt

Der Menüpunkt Send Geometries to Hexagon bringt DAZ 4 zum Absturz.

Es gibt viele neues Menüs und unverständliche Abkürzungen. Hinter vielen Reglern ist kein Sinn erkennbar und es tut sich auch nix wenn man drauf drückt.

also wenn die bei der Vollversion nicht wirklich noch VIEL ändern dann kann ich nur sagen: Finger weg. Das Programm ist großer Mist!

Das waren meine ersten Eindrücke :(
    Bin ziemlich frustriert.

http://www.daz3d.com/i/3d-models/?item=12000

• Offizieller Beitrag

Es ist die Beta. Neue Skins werden wohl noch kommen, auch das mit dem Content, den fehlenden Funktionen und den Abstürzen wird noch gelöst werden.

Ich muss sie mir jetzt auch glatt installieren, bin jetzt neugierig geworden :)

• Kann das Teil dann wenigstens .mt5 - oder .mc6 - Dateien lesen? Nein, wird wohl nur´n Wunschtraum sein! ;(

Aber mal was ganz anderes: Habt Ihr Euch mal die Eckdaten angesehen???

> Reg. Price: $999.95
    > PC File Size: 617.68Mb in 3 files

:wow :wow :wow :wow :wow
    ( jaja, hab´s schon gelesen, bis 12.12.12 umsonst, früher wird´s auch nicht rauskommen und eine 4.0.0.x - Version schon BETA zu nennen ist eh gefährlich und das " Whats Included & Features kann ja wohl auch nicht so ganz stimmen...)

Man müßte sich den dazu aktuellen Thread mal näher anschauen.

Gruß RR

• > Reg. Price: $999.95
    > PC File Size: 617.68Mb in 3 files

Regular Price $999 steht bei vielen Beta-Items, die DAZ für 0 Dollar raushaut. Das hat nichts zu bedeuten ;) Die grosse Datei-Grösse kommt wegen den Editionen 32 und 64 bit zustande und weil so viel Content im Installer drinsteckt. Der Beta Key den man mitgeliefert bekommt gilt übrigens nur 30 Tage lang.

• Hi, hat mich nun doch neugierig gemacht. Habe mir die Version auch mal installiert. Zugegeben, ist sehr gewöhnungsbedürftig. Soweit ich es im Schnelldurchlauf sehen konnte ist nichts wirklich weg, sondern die gewohnten Tools sind nur an andere Positionen verrückt.

mbarnick
    Power Pose ist auch noch da. Mit der rechten Maustaste auf die senkrechte Tableiste klicken, links oder rechts ist egal. Aus dem Auswahlmenü den gewünschten Eintrag aussuchen und dieser legt sich mit die Tableiste.

Was die gekauften PlugIns angeht wie z.B. Reality und Co. die sind teilweise in der Beta noch nicht funktionsfähig. War damals vom Wechsel zur 3er Version auch nicht anders. Das hatte noch mehrere Wochen gedauert, da die PlugIn's nicht von DAZ3D direkt kommen, sondern von Contententwicklern, die diese umschreiben und anpassen müssen.

Den eigenen Contentordner fügt man folgendermaßen hinzu: Links, in der senkrechten Tab-Leiste auf den obersten kleinen Button gehen und aus dem Menü "Content Manager" auswählen. Dort kann man Directories hinzufügen. Diese finden sich dann in der Content-Library wieder, die allerdings etwas unübersichtlich wirkt.

Insgesamt kommt das Design frischer und optisch in einem Guss rüber. Aber ich finde, dass viele Bedienelemente doch sehr groß geraten sind. Ich habe schon einen 24'' Monitor Widescreen in nativer Auflösung aber die Elemente erschlagen einem. Mit kleinerer Auflösung kann man sogar mit Sehschwäche ohne Brille arbeiten. Meine Prognose: Allzuviel an der Optik wird sich wohl nicht mehr ändern. DAfür wirkt es schon zu weit fortgeschritten.

Bridge zu Hexagon hat auch bei mir DAZ Studio 4 zum Absturz gebracht. Werde mich in den nächsten Tagen wohl etwas eingehender damit beschäftigen und die Bug-Liste studieren.

Low500

"Theorie ist, wenn man weiß, wie es geht. Praxis ist, wenn es geht, aber man weiß nicht wie." Werner Albrecht

www.shadowmap.de - DAZ Studio Tutorials für Einsteiger

2 Mal editiert, zuletzt von Low500 () aus folgendem Grund: Schreibfehler ausgebessert.

• ....oh, Norton Security hat während der Installation " Suspicious.Cloud.5" gefunden, bearbeitet und die DAZ-Studio. exe entfernt...d.h. Programm funktioniert nicht. Jetzt lese ich mal im DAZ-Forum nach, ob es ein ähnliches Problem schon gab...Ev. lasse ich das mit der INstallation und warte ab, bis es besser funktioniert.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.