also ich habe mir heute mal die Beta von DS 4.0 herunter geladen und gleich ausprobiert.
Der erste Anblick war ein Schock: Nichts ist mehr da wo man es gewohnt war und der ganze Bildschirms sieht anders aus. Man muss sich total umgewöhnen.
Positiv: Es ist leicher auf Posen oder Transforms oder Camera und LIcht zuzugreifen, aber es fehlt z.B. das Modul PowerPose (und auch andere) völlig. Gibts anscheinend nimmer. Habs jedenfalls nicht mehr gefunden.
Das Layout ist grau und man kann es nicht ändern. Auch der Arbeitsbereich wirkt kleiner, weil die ganzen Menüs anders angeordnet sind.
Es gibt nur noch 2 Arten von Layout: ein normales und ein Advanced, wobei man aber im Advanced anscheinend nichts mehr markieren kann. Man muss dauernd hin und her schalten - sofern man den Umschalt-Knopf findet.
Nochmal positiv: Die Kleidung die man an M4 ??? (ist er das wirklich? später mehr) anlegt morpht automatisch richtig, auch wenn man z.B den Schalter für Bodybuilder hoch dreht.
Jetzt die ganz negativen Sachen - nicht wenig:
Mein ganzer Content ist weg - ich kann nicht drauf zugreifen. Daz legt auch 2 neue Ordner an: Studio4 und Studio. Vielleicht ist das aber nur in der beta so.
Man kann nicht mehr aussuchen wo man die Renders abspeichert, aber es gibt eine Art Preview des Verzeichnisses. Nur wo auf der Platte ist dieses?
Es gibt eine Figur namens Unimesh- eine Mischung aus M4 und V4. Je nach Schieber ist es etwas anderes. Man kann es so gar zu K4 machen. Einfach scheußlich. M4 sieht aus wie ne Frau. Man kann auch die Muskeln nicht mehr so definieren wie in DS3. Man hat einfach ein Ding und ein paar Regler dazu.
Die Videos die dort als Lehr und Schulungsvideos angegeben sind existieren allesamt nicht.
Wo sind meine Tools wie z.B. Finder II, Reality, u.a. ?
Es gibt eine Actor-Linie, eine orangene Linie um die einzelnen Elemente herum. Nur wozu soll die gut sein? Überflüssig.
Man braucht eine völlig neue Einarbeitung - seitenweise Tutorial lesen :-(((((
Im Surface - Tab kann man nicht mehr die Farbe einstellen noch das Material ob Plastic oder Matt
Der Menüpunkt Send Geometries to Hexagon bringt DAZ 4 zum Absturz.
Es gibt viele neues Menüs und unverständliche Abkürzungen. Hinter vielen Reglern ist kein Sinn erkennbar und es tut sich auch nix wenn man drauf drückt.
also wenn die bei der Vollversion nicht wirklich noch VIEL ändern dann kann ich nur sagen: Finger weg. Das Programm ist großer Mist!
Das waren meine ersten Eindrücke
Bin ziemlich frustriert.