Das Zacherl- Haus

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mr_Senator.

  • zacherl1a.jpg


    Diesmal wieder etwas aus der nachbarschaft, genauer gesagt: aus meiner unmittelbaren umgebung. Leider kann ich zum haus selber keine hintergrundinfos geben, obwohl es grad einmal 70m von meiner haustür entfernt steht. (schande über mich ;))
    jedenfalls hat es ein gewisser herr j.zacherl bauen lassen (sein name prangt über dem eingang) und der stil is doch interessant, nicht? manchmal verirren sich sogar vereinzelt touristen hierher, staunen und fragen...


    daten: 2807 objekte, 328 737 Polies. (angenehm wenig im vergleich zu meinen letzten werken :))
    renderzeit (800*600, super fine, volumetrische welt bei schlechter qualität): etas mehr als eine stunde


    wie gewohnt alles bryce, die texturen sind teilweise fotos (habs ja net weit). paar kleine fehler im PSP ausgebessert.




    hier das original:
    zacherlfoto1.jpg
    wie man sieht hab ich ein paar kleinigkeiten geändert, wie zum beispiel den mickrigen baum durch einen größeren ersetzt, den anbau links etwas größer gemacht und die lampen hingestellt.


    btw. Pyg, (er)kennst du es?


    gruß sen.


    PS: bevor wer wegen dem vielen blau zu meckern anfängt: wahrscheinlich wird eine farbenfrohere version noch folgen...

  • was Ihr so alles mit BRYCE zaubert, quatsch in sicher oft stundenlanger arbeit erstellt.
    Dies ist eine hervorragende umsetzung ! auch die stimmung vermutlich früh am moergen sehr gut.


    wenns erlaubt ist wie machst Du das mit den texturen?
    vermutlich Fotos machen - einscannen, zuschneiden und dann in welcher auflösung und in welcher grösse müssen sie sein um sie in BRYCE zu benutzen. auch falls man das ganze später ausdrucken will.
    für tip und ratschlag auch hinweise von anderen wäre ich dankbar da ich in 3d am anfang steh.
    mfg yoyo

  • ja jetzt hab ichs vergessen,wollte doch noch meinen senf zum baustil geben, orientalische sind einflüsse sind wohl am stärksten,
    ( Kuppel,mosaiken und auch der baustil sonst ) es scheint mal mode gewesen zu sein in dieser art zu bauen denn ich kenne einige ähnliche bauwerke z,B wasserpumpenstation in Potsdam.

  • danke für eure comments.


    yoyo:
    sicher, es sind einige tage arbeit, vielleicht wenn mans zusammenrechnet und annimmt man arbeitet jeweils einen ganzen nachmittag, eine woche Arbeitszeit. Ist aber unrealistisch, denn wer hat schon 7 freie nachmittage? nicht einmal ein maturant wie ich ;)


    die fotos hab ich mit der digicam geschossen. ich konnte sie aber nicht 1:1 verwenden sondern sie mussten alle noch im PSP bearbeitet bzw. in kleinstarbeit neu zusammengesetzt werden. z.B. die über dem eingangstor, sieht man auf diesem bild leider nur sehr undeutlich, aber wegen nicht ganz perfekter perspektive und teilweise verdeckten teilen hab ich die in PSP mühsam zusammensammeln müssen. (ich hab mir nicht die mühe gemacht für ein perfektes foto mit leiter hinaufzuklettern...)
    die auflösung der fotos war 2048x1536. aufgrund der relativ großen entfernung der objekte im bild müssen die texturen aber nicht so besonders hochauflösend sein. sind eigentlich eher klein, sehr verschieden je nach objekt. (sie sind durch das basteln in PSP eh nicht für detailaufnahmen geeignet, denn sie haben einen haufen fehler, die aber bei dieser entfernung nicht auffallen. als poster könnte ich dieses bild wohl nicht verwenden, ich würde es nicht größer als 800*600 rendern, das würde glaub ich nicht mehr gut aussehen, da bräuchte es noch mehr details (auch beim modelling).


    es sind aber bei weitem nicht alles fotos, ich schätze, ca. 50% sind bryce- texturen, wobei die kuppel am meisten arbeit war, denn das ist eine zusammengesetzte prozedurale textur mit zusätzlich einer bump- map aus einem jpg. hab vorher auch net gewusst wieviel der bryce- textureneditor kann, und ich versteh die hälfte davon noch immer nicht... das is eine eigene wissenschaft :D
    die beton- texturen sind auch prozedurale texturen und die straße ist eine in bryce gerenderte textur. (pflastersteine gemodelt, angeordnet und im 90°- winkel gerendert) sieht man leider aus dieser perspektive kaum.


    hinweise zum 3D- modellieren sind schwierig, es ist glaub ich alles eine frage der geduld und der übung. wenn ich so an meine ersten bilder denke die ich hier gepostet habe, die waren für mich damals schn extrem aufwändig, jetzt würde ich sowas in einem bruchteil der zeit machen. man darf nur net vor details zurückschrecken und muss ich in dem boolean'schen haufen zurechtfinden. schwierig isses ja net, viel zeit brauchts halt. z.B. hat mir der tipp von kerish mit der Strg- Taste zum auswählen von objekten sehr geholfen.
    es ist auch leichter sich das gesamtobjekt in einzelne bausteine zu zerlegen, zum beispiel hab ich die fenster (samt verzierungen) in einer eigenen datei gemacht und sie dann importiert und vervielfältigt. genauso mit diesen türmchen oder mit den zinnen.
    das WIREFRAME-PIC hab ich auch mal hochgeladen, vielleicht kannst du daraus ja schlüsse ziehen. die families helfen bei gemeinsamen texturen, die man kurz vor dem rendern noch tunen will, z.B. für spiegelung in den fensterscheiben...


    [edit] ja, zum baustil kann ich nicht viel sagen, ich weiß nicht wie es entstanden ist... es schaut eigentlich sehr zerstückelt aus, überhaupt nicht einheitlich, es hat noch einige anbauten auf der rückseite, die total anders ausschaun aber alle ein bisschen was orientalisches haben... entstehungsgeschichte kenn ich leider net.

  • Sen, jetzt nur noch die Autos dazu und es ist komplett! :D
    Hm - ein Auto in Bryce modeln?? ?(:rolleyes:


    Klasse Arbeit. :top:
    Wieder ein beeindruckendes Senator-Werk. :] Und auch mir gefällt die Kopie besser als das Orginal. ;D


    Schade, daß ich während meines Studiums nicht schon einen PC und Bryce zur Verfügung hatte! :D


    Greetz,
    Kerish

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.