"Eingelesene" Personen (von Fotos) in 3D zum Komplettmodel bearbeiten?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 9.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Citronenhai.

• :rolleyes: Hallo,

bin recht neu in der "3D Welt".
    Seit gut 1 Woche mache ich meine ersten Schritte mit Poser.

Ich habe jetzt mit "FaceGenModeller" (anhand von drei Fotos) ein Gesicht eingelesen. Das Ergebnis ist auch einigermaßen zufriedenstellend.

Kann man mit der erstellten .obj Datei irgendwie ein Poserfähiges Komplettmodell (also mit Körper und Gliedmaßen) erstellen? Ich wäre auch für Tipps dankbar, wenn sich das mit Hilfe weiterer Programme bewerkstelligen lassen würde, falls das nicht direkt mit Poser geht.

Ich weiß, dass das normalerweise nicht unbedingt die klassischen "Anfängerthemen" sind :D . Doch dazu gleich noch ein weiterer Punkt:
    Gibt es irgendwelche Programme, mit denen man auch andere Körperteile (Hände, Füße, Arme, Beine) einlesen kann?

Liebe Grüße
    Citronenhai

• Offizieller Beitrag

:welcome hier bei uns!

Um Menschen zu basteln kann ich Dir die Freeware "Make-Human" empfehlen:

Make Human

und um zwei Meshes zusammen zufügen, könnte ein Modeller wie
    wings 3d oder auch Meshmixer helfen.

Was mit Poser möglich ist, weiß nicht, da ich das Proggi nicht habe.

Viel Spaß hier bei uns und beim Menschenbasteln.

Lg
    Kushanku

• poser bietet doch selbst die möglichkeit, mit hilfe von 2 fotos, einen kopf zu erstellen

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

• Offizieller Beitrag

:welcome

Du hast recht, deine Fragen gehören schon eher zur "höheren Schule" :D
    Eine Figur komplett selbst zu erstellen ist ein Wahnsinnsaufwand, und wenn die dann auch noch in Poser funktionieren soll, multipliziert sich das noch.
    Es wäre einfacher, dir eine Poserfigur zuzulegen und die zurechtzumorphen. Für V4 z.B. gibt es auch fertige Morphpakete, die man nach Belieben kombinieren kann. Oder du kannst mit einem Modellingprogramm eigene Morphs erstellen. Jedenfalls ist es wesentlich leichter, wenn du von einer fertigen Figur ausgehst, als wenn du alles von Grund auf neu erstellen willst.

• Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. :P

@ Kushanku:
    Die von Dir erwähnten Programme werde ich mir dann gleich
    mal anschauen. Danke schon mal für den Tipp.

@ stoNe:
    Bei Poser kann man zwar mit 2 Fotos auch einen Kopf
    erstellen, aber das Ergebnis ist nicht so überzeugend. Wenn ich es richtig
    gesehen habe, liest man die Textur ein und passt die Textur dem vorgegebenen
    Kopfmodell an.
    Bei FaceGenModeller liest das Programm aus 3 Fotos und
    rendert damit ein sehr gutes 3D-Kopfmodell, das auch von den Proportionen
    einigermaßen stimmt.
    Das Ergebnis ist auch schon ziemlich gut. Aber es ist halt
    "nur" ein Kopf ohne Körper. Die .obj Datei hatte ich auch schon nach
    Poser importiert. Doch da bleibt es ja "ein Kopf".

@ Esha:
    Du hast zweifelsohne Recht, dass es sicher einfacher ist mit
    fertigen Poserfiguren zu arbeiten. Das will ich ja auch machen. Und daran übe
    ich jetzt auch schon ein paar Tage. Dazu habe ich schon etliche Tutorials aus
    dem Net studiert. (Übrigens: Deine Seite lässt sich leider nicht öffnen. Ich
    versuche das schon seit ein paar Tagen. Ist die down oder liegt es an mir? Aus
    dem Googlecash kann man nur ein paar Seiten laden. Schade, denn Deine Seite
    scheint mir gut gemacht zu sein.)

Der Grund warum ich nicht nur einfach mit fertigen Figuren
    arbeiten will ist der:
    Ich arbeite im Bereich "Filmproduktion", wobei ich
    da noch nichts mit Animation zu tun hatte. Bisher wurde alles klassisch mit
    Filmkameras gedreht und in Postproduktion geschnitten. Nun möchte ich versuchen
    Animationen mit realem Filmmaterial zu kombinieren. Da die Darsteller dann auch
    ihren animierten Doubles "gegenüber stehen" sollen, bräuchte ich
    diese Doubles.

Wenn sich so etwas mit anderen Programmen realisieren lässt,
    werde ich das auch gerne probieren.

Liebe Grüße
    Citronenhai

• Würde es nicht weniger zeitlichen Aufwand bedeuten, wenn Du V4 und M4 mit allen Morph-Formen nimmst?
    Es gibt so viele Regler, dass man eigentlich jedes beliebige Gesicht "nachmodellieren" kann.
    t-techniker

• Offizieller Beitrag

Oha, das geht ja in den Profibereich. Da wirst du mit Poser & Co nicht wirklich weit kommen, fürchte ich. Damit kann man zwar schöne Sachen machen, auch recht realistische Ergebnisse erzielen, aber wenn du wirklich perfekte Doubles haben willst, musst du ja auch die Hauttexturen neu auftragen usw.
    Und wenn die Figuren dann mit realen Darstellern interagieren sollen, wird's nochmal komplizierter.
    Soweit ich weiß, arbeiten die Studios, die solche Trickeffekte einsetzen, mit Maya oder ähnlicher Software. Und das ist auch nicht etwas, was man mal so schnell nebenher macht, da braucht es schon eine lange Einarbeitungszeit. Nicht umsonst gibt's dafür eigene Studienlehrgänge.

PS: Danke für den Tipp mit meiner Seite. Ich hab vor kurzem den Provider gewechselt und vergessen, den Link zu aktualisieren. Neue Adresse: www.esha.at

• Willkommen im Board! :welcome

Ich kannte zur Modellierung eines Kopfes nach Fotovorlage bisher nur "Faceshop Pro", ist zugleich eine funktionierende Schnittstelle zu Poser. Face Gen Modeller ist dann wahrscheinlich vergleichbar?! Muss ich mir mal anseh`n... Danke für das Füllen einer "Bildungslücke" ;)

Viel Spass noch und gutes Gelingen!

vg
    space

P.S.. Huii, hab gerade gesehen, dass das Teil wohl noch etwas mehr kann (und auch deutlich teurer ist) als Faceshop - na Hauptsache, es hält was es verspricht...

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.