Licht im tiefen Kosmos

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ehliasys.

  • Mit Bryce 7 pro lassen sich auch realitätsnahe Szenen im tiefen Kosmos darstellen.
    Die abgebildete Szene habe ich folgendermaßen, recht simpel eingestellt.
    Der Himmel ist der einfache Sternenfeldhimmel von Bryce. Die Sonne habe ich leicht schräg von vorne eingestellt, dann unter Sun Intensity Diffuse und Specular mit dem Wert 100 versehen. So ensteht der Eindruck einer entfernten Sonne,
    Die leichten kosmischen Wolken sind mit einer senkrecht stehenden Wolkenebene enstanden, dazu habe ich unter den Materialien Atmospherics - Cosmic-Surface das Material Outer Essence gewählt.
    Das Bild ist in den Teilen wo kein Licht hinfällt natürlich sehr dunkel. Das ist im tiefen All allerdings so, da wo nichts ist was reflektieren kann, ensteht auch kein Licht.


  • Moin Elfmann,


    das wirkt recht realistisch, wenn man im Vergleich dazu Aufnahmen der Nasa betrachtet. :top
    Evtl. könnte man mal probieren, wie es dem Nebel ergeht, wenn man das Material zusätzlich auf "additiv" schaltet, so dass er durch das auftreffende Sonnenlicht mehr Eigenleuchtkraft erhält. (Ist natürlich abhängig vom Material, Outer Essence hab ich noch nicht benutzt...).


    vg
    space

  • Find ich ganz ok so.
    Nur für den dramatischen Effekt hätte ich die Sonneneinstrahlung etwas intensiver gewählt. Wenn man sich Aufnahmen aus dem erdnahen Raum anschaut, dann sind die Kontraste noch entschieden krasser.


    Realistische Weltraumbilder sind schön einfach herzustellen. :thumbup:
    Die Probleme kommen dann, wenn man unrealistische Eindrücke wie z.B. räumliche Tiefe erzeugen möchte :whistling:

  • Realistische Weltraumbilder sind schön einfach herzustellen. :thumbup:
    Die Probleme kommen dann, wenn man unrealistische Eindrücke wie z.B. räumliche Tiefe erzeugen möchte :whistling:


    Na klar, im Weltraum gibt es keine Linien, Flächen etc. die dem Auge helfen. Auch keinen Dunst der weiter entferntes verschwimmen läßt. Deshalb ist es fast unmöglich den Abstand zwischen zwei Schiffen im All, sagen wir mal sie sind 20 km auseinander, glaubwürdig darzustellen.

  • Na klar, im Weltraum gibt es keine Linien, Flächen etc. die dem Auge helfen. Auch keinen Dunst der weiter entferntes verschwimmen läßt. Deshalb ist es fast unmöglich den Abstand zwischen zwei Schiffen im All, sagen wir mal sie sind 20 km auseinander, glaubwürdig darzustellen.


    Eben...
    Von künstlerischen Standpunkt aus gesehen - ein Albtraum 8)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.