Ein paar Newbie-Frage bevor ich verzweifele (DS 4)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Hi, ich habe mir heute DAZ 3D (Version 4) heruntergeladen, um in Zukunft Fantasy-Bilder zu kreieren. Ich benutze einen PC mit Windows 7, 64bit.

Leider scheitere ich schon an absoluten Basics. Voller Vorfreude habe ich mir also nicht nur Victoria 4.2 base heruntergeladen, sondern auch noch verschiedene Kostüme, Hintergrundbilder etc. um loszulegen.

Ich schaffe es aber noch nicht einmal, nach dem Start von DAZ 3D das voreingestelle Modell "Genesis" in Victoria umzuändern. Als ich Victoria installiert habe (es waren 3 exe-Dateien), wurde ich jedesmal gefragt, in welchen ordner ich es installieren soll. Muss das ein Bestimmter sein? Ich habe erstmal alles in Eigene Dokumente - DAZ 3D (der war schon da) installiert. Eine Figur Victoria finde ich dann im Programm aber nirgends...

Das gleiche mit Hintergrundbildern Props und Charakteren für Victoria (V4). Das sind zip-Dateien mit ganz vielen Dateien. Wo gehören die reinkopiert und wie finde ich das dann im Programm wieder?

Ich hoffe ihr könnt helfen, ich hab mich so drauf gefreut und jetzt klappt gar nix!

Danke im Voraus und LG,
    Solstice

• Offizieller Beitrag

Erstmal: :welcome
    Viel Spaß hier bei uns!

Achja, die leidige Einsortiererei... da hat am Anfang niemand Durchblick *tröst*

Erstmal was Grundlegendes:
    DAZ Studio (DS) braucht die Bibliotheken in einer bestimmten Struktur. In welchem Überordner sie liegen, ist allerdings egal.
    Bei der Installation empfiehlt es sich, den voreingestellten Pfad zu verwenden. Wenn du den Pfad geändert hast, musst du das dem Programm erst sagen, und zwar so:

Im Menü auf Edit - Preferences - Registerkarte "Content Library" - Button "Content Directory Manager"
    Mit dem Pfeil kannst du die Struktur aufklappen.
    Wähle "DAZ Studio Formats" aus und klicke auf "Add" (Directory)
    -> jetzt kannst du deine eigenen Bibliotheksordner hinzufügen. Man muss nur den Überordner wählen, nicht jeden Ordner einzeln. Am besten schaust du dir zum Vergleich den voreingestellten Pfad an.

Dasselbe kannst du auch für "Poser Formats" machen, falls du Poser-Produkte installiert hast. Die meisten Sachen sind kompatibel, und die meisten Freebies und Kaufprodukte werden ohnehin im Poserformat geliefert.
    Die zip-Dateien entpackst du in einen beliebigen Ordner, vermutlich wird dabei eine Poser-Struktur entstehen (mit einem Ordner namens "Runtime" als übergeordnetem Ordner). Den Ordner, in den du die Sachen entpackt hast, weist du in DS unter "Poser Formats" zu.

Dann schließt du alle Fenster mit OK.
    In der Bibliothek wählst du den übergeordneten Ordner an und machst Rechtsklick -> Refresh (oder du machst DS zu und startest es neu, dann liest er alles neu ein)
    Jetzt solltest du auf die installierten Sachen in der Bibliothek zugreifen können.

Ja, und jetzt kannst du Genesis löschen und die V4 aus der Bibliothek laden. :)

• Hi,

danke fürs Willkommen und danke für die Tipps! Leider funktionieren sie nicht so wie erhofft. Ich habe also nachgeschaut und in DS4 ist der Standardordner für Poser und DAZ-Material "MyLibrary". Dieser befindet sich unter den Eigente Dokumente - DAZ 3D - Studio - MyLibrary.

Ich habe diesen nun als Zielordner für meine drei Victoria-exe-dateien genommen, kann aber Victoria immer noch nicht auswählen.

Als downgeloadteten Props etc. bekomme ich jetzt zwar rechts auf der Content-Library-Struktur angezeigt, aber ich bekomme keine Vorschau der dateien...

Woran könnte das liegen?

Danke und Grüße,
    Solstice

• Offizieller Beitrag

Kannst du bitte mal 2 Screenshots posten?

1) von deinem My Library Ordner (Explorer-Ansicht) mit Unterordnern

2) Ansicht von der Bibliothek in DS

• Moin und :welcome hier bei uns!!

Kann es sein, daß es wieder die alte Gaudi ist, daß Vista/ Win 7 die Dateien nicht freigeben, wenn andere Programme auf ihre eigenen Libraries zugreifen wollen, so oder ähnlich war das doch, oder?
    Habe das bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht wirklich geblickt.....

aber alles, was irgendwie mit Libraries arbeitet, ist bei mir "weit weg " von Windows installiert.

Gruß RR

• Offizieller Beitrag

Solstice hat die Bibliotheken in "Dokumente". Das passt, gesperrt ist nämlich nur der "Programme"-Ordner. Daran kann's also nicht liegen.

Was mich wundert, ist die dsb-Datei in der Bibliothek. Normalerweise zeigt DS gar keine Endungen an.
    Ich muss bei mir mal was ausprobieren, melde mich wieder...

• Vorsicht mit den Ordnern.

Bei DS3 war es üblich bei der Installation von Content den Content- Ordner auszuwählen. Das hat den für Poser wichtigen Runtime-Ordner normalerweise mit berücksichtigt.
    In DS4 ist das My Library, in den ich bisher nur die DS4-spezifishcen Sachen wie Genesis-Materialien installiere

Wie esha oben beschrieben hat solltest du die Pfade für Poser UND Daz im "Content Directory Manager" eintragen.

Hatte da am Anfang auch Probleme - zumal da es unterschiedliche Installationsroutinen gibt.

Ich selber kann im Moment immer noch nicht mein DS4 neu installieren. Geht einfach nicht.

Kannst mich auch mal anrufen. Siehe: www.Barnick.de

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.