hatte endlich mal wieder Lust und Zeit mich mit C. zu befassen. Nachdem ich das Programm auf deutsch umgestellt habe geht einiges leichter.
da wollte ich also ne Wiese machen mit Bäumen drauf und ncoh ein paar Objekte mehr.
Hab ich auch hingekriegt, die Sache hat aber etliche Makel:
* die Wiese sieht aus wie ein Pastell-Öl-Gemälde. Es fehlt jegliche Realität. Wie kann ich das optimieren? Höhere Renderqualität half nicht.
* die Bäume sehen nur aus wie braune Pappstangen. Ich hoffe mal da kann man ne Baumtextur einbinden. Oder? Wenn ja - hoffentlich kann man die zufällig auf die anderen Bäume verteilen - nicht dass jeder Baum gleich aussieht.
* Die Blätter sind ein Witz. Zumindest wenn man sie näher betrachtet. Mir wurde tatsächlich vor einiger Zeit Carrara als Alternative zu Vue vorgeschlagen. Kann ich damit eigentlich nicht mehr glauben.
Dann habe ich versucht M4 auf die Wiese zu stellen, was auch gut geklappt hat, aber die Hose und die Halsekette wollten nicht passen oder sich nicht richtig anpassen. Die Haut schien also an etlichen Stellen durch. Wie ich das in DAZ korrigiere weiß ich, aber in Carrara?
:
* Es war nicht möglich einzelne Teile zu markieren. Wenn ich z.B. den "Hip" markiert habe hat C. auch alles andere drunter (Shin, Zehen, ...) mit markiert. Nur den Hip oder Abdomen oder anderes alleine war nicht möglich Gibts dafür eine Lösung? Habe sämtliche Tastenkombinationen durchprobiert - von shift bis strg usw. - nix half.
* Dann habe ich den M4 so ein "Badge" das is ne Art Halskette umgehängt. Leider verschwand die teilweise in der Haut. Moven und Scalieren war nicht möglich weil gesperrt. Warum auch immer. Den richtigen Morph hierfür hat die Halskette leider nicht mit gebracht.
* Die Hose war für die Beine an manchen Stellen zu klein, weil ich den M4 etwas gemorpht hatte. Der Fehler lies sich nur teilweise korrigieren.
Gibt es in Carrara sowas wie den MorphFollower in DAZ? oder wie korrigiere ich sowas sonst? Gerade wenn scalieren - warum auch immer - gesperrt ist.
Unsichtbar machen der Oberschenkel um die es hier ging, ging nicht weil sich die Beine nicht separat markieren ließen ohne dass ich die Knie und die Füße mit markiert hätte - und die sollten ja sichtbar bleiben.
Carrara ist schon ein umständliches und widerspenstiges Programm.