DATA Pakete von DAZ

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.

• Vielleicht ist es euch auch schon mal so ergangen:
    Da bastel ich tagelang an einem Kirmes-Karussel und - schwupp - kann man es für 1,99USD bei DAZ bekommen.
    In diesem Fall dann auch viel schöner als mein eigenes Fabrikat, bei dem die Pferde-Figuren mehr Hamster mit Seepferdchenkopf darstellten.
    Ich habe mir jedenfalls die ganze Kirmes-Geschichte herunter geladen.
    Beim Entpacken sind mir sehr viele DATA-Pakete aufgefallen. Was hat es damit auf sich??
    Ich habe sie einfach mal gelöscht und CARRARA PRO 8 arbeitet anscheinend trotzdem. Aber in den Mengen von DATA-Paketen muss doch etwas Wichtiges und Relevantes einprogrammiert sein!

t-techniker

• Offizieller Beitrag

DATA-Pakete? Meinst du Installer mit "data" im Dateinamen? Oder meinst du, dass bei jeder Installation im data-Ordner was dazukommt?
    Wie Carrara genau funktioniert weiß ich nicht, aber DS braucht die Dateien im Data-Ordner.

• Hi,

t-techniker:
    Soweit ich weiß, sind diese Data-Pakete erst ab der 8.5er Version von Carrara interessant. Carrara 8.5 unterstützt u. a. die neuen Genesis-Figuren.
    Dafür muss allerdings DAZ-Studio installiert sein. Ebenso gibt es momentan die Genesis-Pakete ausschließlich für Studio.
    Damit dann die Kommunikation zwischen DAZ-Studio und Carrara hergestellt werden kann, gibt es den Content Management Service. Dieser benötigt (soviel ich weiß) dann diese pakete.

Link: http://forum.daz3d.com/viewtop…89e8cd5d6266a2ee897bc1fe4

rk66.

• Danke für die Antworten.
    Immer wieder diese GENESIS-Figuren!
    Ich weiß, sie lassen sich natürlicher bewegen. Aber ist das der einzige Vorteil?
    Mich würden sie nur interessieren, wenn sie wirklich herzhaft und glaubwürdig lachen können.
    Gibt es dazu schon Erkenntnisse?
    t-techniker

*in der gesamten 3D-Welt habe ich noch kein richtig fröhliches Gesicht gesehen. Die meisten Damen und Herren gucken mehr oder weniger mürrisch bis aggressiv aus dem Monitor. Als löbliche Ausnahme möchte ich zumindest Wenne erwähnen.

• der Content Management Service bringt bei mir beim Installieren immer ne Fehlermeldung. Die Hotline wusste auch nur zu sagen dass ich ihn halt nicht installieren soll.

Weiß da jemand rat?
    Und wofür genau - außer für Genesis & Carrara brauch ich den?

Und: weiß jemand wie das mit der Datenbank und Content-Suche in DS4 funktioniert? Ich habe bisher immer das FinderII-Tool benutzt, welches aber nur mit dem Poser-Content funktionierte.

• Hi,

der Content Management Service (CMS) wird bei der Installtion von DAZ Studio eigentlich standardmäßig mit installiert.
    Soweit ich weiß, stellt dieser CMS mehr oder weniger eine Art Datenbank für installierten Content dar.

Ab der Version 8.5 von Carrara ist der CMS auch enthalten. Carrara greift wohl über diesen Service auf die z. Bsp. Genesis-Figuren zu, welche in My Library -> Data von Studio installiert sind, um diese dann in Carrara (neuer Tab Smart Content) laden zu können.

Die Meinungen bzgl. CMS gehen selbst im DAZ-Forum weit auseinander!

rk66.

• Offizieller Beitrag

Wenn man seinen Content in der Content-Datenbank richtig sortiert hat (also alles kategorisiert), kann man oben in dem Suchfeld ein Suchwort eingeben und dann spuckt der in dem Feld, aus dem man normalerweise den Content lädt, alles aus, was diese Suchworte im Titel und im Tag enthält, denke ich.
    Zum CMS kann ich nicht viel sagen, ich hab meinen Content von Hand kategorisiert, und leider sind die Kategorien "blinky" - mal sind sie weg, mal da. Fragt mich nicht.

Die Genesis-Figur hat den Vorteil, dass sie männlich, weiblich, trollisch, echsisch und anderes werden kann, wenn man die dementsprechenden Morphs hat. Die Kleider sind dann auf diese Veränderungen angepasst, wenn ich das richtig verstanden habe. Das heißt wiederum, "Mike" in ein hübsches Ballkleid von "Vicky" zu stecken, ist sehr einfach.

Ich persönlich arbeite bis zu einer vernünftigen Unterstützung für Dynamic Clothing weiter mit DS3A.

• Zitat

ich persönlich arbeite bis zu einer vernünftigen Unterstützung für Dynamic Clothing weiter mit DS3A

Das Dynamic Clothing Control Plugin ist jetzt upgedated worden, jetzt auch für DS4 und 64 bit... wenn Du das Plugin mal gekauft hattest, einfach bei DAZ Deinen Download-Link in der Order History resetten...

vg
    space

• Offizieller Beitrag

Ah super, danke. War die letzten paar Tage weg und davor eher uregelmäßig auf der DAZ Page.

Dann werde ich mich wohl mal genauer mit DS4 auseinandersetzen. Aber DS3A bleibt auf meinem Rechner ^^ Für manche Sachen ist und bleibt es mein Baby.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.