Achsen- und Punkt-korrektur in DS?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

  • Hallo,
    ich hab in DAZ oft folgende Probleme:


    a) Wenn ich manche Posen anwende, dann wird die Figur auf 0/0/0 zurückgetranformt (was für ein Wort). Kann ich das irgendwie verhindern?
    Ich notiere mir immer die Koordinaten und stelle sie nach dem Posen wieder her, das ist aber echt umständlich.


    b) Wenn eine Figur nicht mehr auf 0/0/0 ist und ich drehe sie z.B. (Rotate-Y) dann dreht die Figur (M4) sich nicht um ihren eigenen Mittelpunkt sondern um irgendeinen anderen. Meist, aber nicht immer auf 0/0/0 bezogen. Kann ich den Dreh-mittel-punkt verschieben / beeinflussen?

    • Offizieller Beitrag

    a) Nein, kann man nicht verhindern, zumindest nicht mit den direkt zu ladenden Posen. Die einzige Möglichkeit wäre, die Pose anzuwenden und neu zu speichern, ohne die Achsenverschiebung. Dazu gehst du zu "Save as" => "Pose Preset" und siehst dann in dem Dialog zu, dass tatsächlich nur die verbogenen Teile der Figur gespeichert werden.


    b) Jjjein. Du könntest die Figur einem sog. NULL zufügen, den du dann auf den Punkt der Figur setzt, um den sie sich drehen soll. Die Funktion Null einfügen findest du oben bei den Lichtern und Primitives. Dann füg einfach den Null ein, setz ihn auf die Position und zieh die Figur dann auf ihn, damit sie sich ihm unterordnet. Dann kannst du den Null drehen.

  • Moment - hab ich das richtig verstanden (und gleich was Neues gelernt):


    Bevor ich die Figur unter den NULL lege braucht der NULL die gleichen Koordinaten wie die Figur?


    Das könnte nämlich die Erklärung sein warum ich mit Figuren unter NULL immer so krasse Koordinatenprobleme habe.
    Aber meistens hab ich ja mehrere Figuren unter NULL um die gemeinsam zu tansformieren. Da geht das dann wieder nicht mehr, oder?


    Wenn ich in einer Szene etwas weiter von 0 weg bin, z.B. grad beim Durchwandern einer Ruine will man ja nicht immer die ganze Umgebung / Ruine bewegen, sondern eher die Figur(en). Dadurch ergeben sich dann leider oben genannte Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Halbwegs richtig. Bei den erweiterten Optionen, die du während des Imports des NULL (mall großgeschrieben, um ihn von der 0-0-0-Position zu unterscheiden) aktivieren kannst, finden sich diverse Einstellungen:
    - Standard Settings: Kreiert den NULL bei 0-0-0
    - Active Viewport: Kreiert den NULL da, wo auch deine Kamera ist (wie bei den Lichtern auch)
    - Copy: kopiert den aktuell ausgewählten NULL
    - Parent selected Items to NULL: würde das ausgewählte Genesis dem NULL zuordnen, den NULL aber auf 0-0-0 erstellen. Wenn du ihn dann an die Stelle des Genesis verschiebst, musst du dem Genesis wieder die Koordinaten 0-0-0 geben (oder ggf. mit einer y-Verschiebung, falls der NULL auf der Hüfte des Genesis liegen soll)
    - Target NULL with selected Items: sorgt dafür, dass sich die ausgewählten Figuren auf den NULL ausrichten. Ist prima, wenn du z.B. Lichter auf einen Punkt ausrichten willst, oder aus Props z.B. ein Rad baust, bei dem die Speichen zur Mitte zeigen sollen. Das Genesis wird allerdings mit dem Kopf auf den Null zeigen.


    Mit NULLs kann man ne Menge machen. Ich entdecke sie auch noch ein bisschen.


    Z.B. bei Beleuchtung - du hast deine Lichter so eingestellt, dass es zwei Typen Lichter gibt - "ambient"-Lichter, die eine Grundausleuchtung geben, und "main"-Lichter, die das Hauptlicht werfen. Die "ambient" sollen natürlich so bleiben, wie sie sind. Aber die "main" willst du ggf noch rotieren. Bei Distant-Lights egal, bei Spotlights sollten sie schon weiter auf das zeigen, was beleuchtet wird. Also klatschst du sie an einen NULL oder lässt sie auf einen NULL zeigen, setzt den an die Stelle, die beleuchtet werden soll, und drehst den NULL.

  • Danke. Ich hab noch garn nicht beachtet dass das so viele Optionen hat (die ich bisher noch nicht gebraucht und verstanden habe).
    So wie ich das sehe werde ich vor allem - wie bei den Kameras - den Active Viewport brauchen. Ich benutze NULL bisher ausschließlich dazu mehrere Objekte zu gruppieren um sie gleichzeitig verschieben zu können (z.B. 2 Kämpfer).


    Wenn ich (zum Probieren in einer leeren Szene) einen neuen NULL aufmache kann ich nur die ersten beiden Punkte anwählen.
    Das mit dem Target NULL hab ich noch nicht ganz verstanden.


    Wozu brauche ich das "Create a persistent Point at target NULL" ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn ich manche Posen anwende, dann wird die Figur auf 0/0/0 zurückgetranformt (was für ein Wort). Kann ich das irgendwie verhindern?
    Ich notiere mir immer die Koordinaten und stelle sie nach dem Posen wieder her, das ist aber echt umständlich.


    Wähle die ganze Figur aus (nicht ein einzelnes Körperteil), kopiere die Position mit Strg-C.
    Wende die Pose an.
    Strg-V schiebt sie auf die gespeicherte Position.


    Nachteil: Damit werden nicht nur die Positionsdaten übertragen, sondern auch eventuelle Drehungen der Figur. Aber oft ist es hilfreich.

    • Offizieller Beitrag

    Wozu brauche ich das "Create a persistent Point at target NULL" ?


    Det habsch auch noch nicht kapiert. Wie gesagt, auch ich experimentiere noch. Aber ich glaube, der NULL ist dann direkt auf NULL TARGET ausgerichtet. Was irgendwie keinen Effekt hat. Frag mich nicht, ich check's nicht. Den Vorteil, den ich bisher sehe: du kannst eine Figur sozusagen zwischen zwei NULLs "spannen", indem du sie auf den NULL ausrichten lässt (Target Null with selected Items) und sie dann dem NULL TARGET zuordnest.


    Tante Edit sagt, das geht ja eigentlich auch mit allen andern Dingen...

  • ok das mit der Null ...
    Erzeuge eine Null, die joint man nun an die Figur.
    Nun im Parameter-Tab Traslation und Rotation die Werte auf Null setzen.
    Nun die Null wieder von der Figur ablösen.
    Nun die Pose auf die Figur anwenden.
    Die Figur nun auf die Null joinen und wieder bei ihr Translation und Rotation auf Null setzen.
    Die Figur von der Null lösen und diese löschen.

  • Habe gerade diesen Thread verfolgt und komme immer mehr zum Schluss, dass es vielleicht doch keine so gute Idee war, noch Geld für DS 4 Advanced auszugeben... ich sollte doch wohl besser dafür tiefer in Poser einsteigen... ;) :P


    Nee im Ernst: umständlicher geht doch wohl kaum, oder?


    vg
    space

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.