So, ich habe eine entscheidung getroffen, was der Nachfolger von Truespace ist.
Das hat mich doch ziemlich genervt. Weil die Oberfläche so änlich ist, habe ich Hexa installiert und erste Tut geladen und wollte es nachmachen. Das war der komische Sessel. Da wird aus einem Würfel gesweept und nach oben gezogen. Damit gingen die Probs los. Denn das Sweepwerkzeug reagierte erst nach mehrmaligen klicken. Und es war viel zu nervig. So langsam konnte iches nicht schieben Und irgentwie schaltete sich das Autoselectwerkzeug von alleine ein. Von Flächenwerkzeug. Und auch der Universalmanulator war nicht immer da. Auch beim zweiten Tut nicht, den Zahnrädern. mit den ich diese verdrehen könnte. Weiss jemand von den Hexa Profis eine Lösung?
Mit welchen GeekatTuTs ich am besten anfangen könnte?
Jetzt muß ich erst mal eine Pause einlegen.
Gruss

Einsteigerprobleme bei Hexa
- SooniX
- Unerledigt
Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 9.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.
-
-
Hallo SooniC,
fang mit der Nr. 1 an und arbeite Dich noch oben. Bei 3. (Strandhütte) machst Du halt nur die Hütte, da Gary Miller hier zum Texturieren nach PS und Filtgerforge geht und zum Rendern nach Vue. Ich habe das mit meinem eigenen Grafikprogramm erledigt und in Vue 6 easel gerendert. Carrara würde auch gehen oder Bryce.
Arbeite langsam und halte Dich wirklich an die Anleitungen. Wenn Du etwas nicht gleich verstehst, lieber noch einmal von vorne beginnen. Das mit dem Autoselektionwerkzeug passiert mir auch manchmal, dann schalt ich halt wieder um auf das Auswahlwerkzeug, das ich eigentlich brauche. Und den Universal-Manipulator kann man ja auch wieder sichtbar machen, wenn er mal ausgewandert
ist.
Einfach auf den kleinen Geist rechts drücken.Du wirst beim Durcharbeiten der Tutorials des öfteren auch bei den Profis erleben, dass nicht immer alles so läuft, wie man sie es gerne möchten. Speichere auf alle Fälle immer wieder Zwischenstände ab, das ist beim Modellieren ganz wichtig. Nummeriere diese Zwischenstände durch.
Lg
Kushanku -
Wow, das war ja schnell, danke.
Ich hab bei der Seite Discovering Hexagon angefangen, war nicht soo gut,wie ich sehe. -
Ich kann auch empfehlen, das Handbuch einmal von vorne nach hinten durchzuarbeiten.
Hexagon 2.1 Manual.pdf
Damit bin ich heute morgen fertig geworden. Mal sehen, wie lange ich die Verwendungs-Möglichkeiten der einzelnen Werkzeuge im Kopf behalte.Auf der letzten Seite des Handbuches sind alle Entwickler abgebildet. Nette Idee.
Aber warum sind alle blau?
Weiß das jemand?
t-techniker -
In der Active Rendering hatten wir auch immer wieder Tutorial für Hex, gerade auch für Einsteiger, das Laternen-tut:
http://www.active-rendering.de/category/tutorial/hexagon/
greetz
dj -
Hi SooniC,
daß Hex nicht immer ( ganz ) das macht, was man selber will, ist völlig normal, es lebt!
Wenn es wieder einmal zu sehr rumzickt, kann es behilflich sein, unter Edit im untersten Kästchen den Preference editor öffnen und dort links unten den Reset all preferences to default - Knopf drücken.
Hex schließen und wieder öffnen, meistens läuft es dann stabiler. ( Auch wenn Du vorher gar nichts verändert hast )
( vor dem Schließen natürlich Deine Arbeitsdatei noch speichern, aber das versteht sich ja von selbst)
Gruß RR
-
Auf der letzten Seite des Handbuches sind alle Entwickler abgebildet. Nette Idee.
Aber warum sind alle blau?Mmmmh... ich vermute, die sind alle mit dem Hex-Virus infiziert. Bist Du noch nicht blau im Gesicht?
Lg
Kushanku -
[OT ein]
Hmmm.....und ich hab mich schon immer ob der eigenen Farbverschiebungen gewundert
ganz ehrlich, im Früchte-Tee neben mir sind nur Früchte, der Rest ist Tee.....
[OT aus]
RR
-
ah, roadrunner, nach sowas habe ich gesucht. Ich hab angenommen, daß Hexa braver ist, als mein Vorgängerproggi. Wo gibts das Handbuch?
gruss -
- 4. Juli 2025, 12:52
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.