Moin zusammen,
irgendwie stehe ich gerade vor einem Berg grundsätzlicher Fragen und das Hex-Handbuch macht die Geschichte nicht gerade einfacher.....
Ich habe in der letzten Zeit in Hex ja viel zusammengebaut und entsprechend dem jeweiligem Modell so und so viele Shading Domains ( SD ) zugewiesen, so weit, so gut. Da ergeben sich aber schon die ersten Unklarheiten:
- trotz der "farbigen" SD erscheinen die OBJs in D|S grundsätzlich weiß, in Poser und Carrara sind die Farben aber sichtbar, kann D|S keine .mtl-Dateien lesen?
- habe in Hex einem Modell einer SD eine einfache Flammen-Textur zugewiesen, in D|S war nichts davon zu sehen, in Poser sehr wohl, auch das Rendern selbiger klappte >>> in D|S dafür UV-Map erforderlich?!
- wenn ich in Poser einem Hex-OBJ im Materialroom z.B. eine Zebratextur zuweisen möchte, geht das grundsätzlich, beim Rendern kommt aber verzogener Kokolores dabei raus >>> auch hier nur mit UV-Map?!
- im Hex-Handbuch steht auf Seite 219: Remark: Only objects with UVs can support image-type textures.
Ja wie jetzt, wenn die Möglichkeit vorhanden ist, in Hex im Material Tab unter Color ein Texture Image zuzuweisen?! Oder sollte man vorher ein Checker Texture drauflegen.....oder wie oder was....
Wäre schön, wenn mir jemand hier diesbezüglich der zig offenen Fragen ein paar erhellende Momente zukommen lassen könnte.....
Gruß RR