Ein paar Fragen allgemein zu Daz u Victoria 4

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 10.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier weil ich mal ein paar Fragen zu Daz Studio 4 Pro und allgemein noch was wissen wollte wo ich überhaupt nicht durch blicken. Ich hoffe ich hab das Thema hier korrekt drin :)


    Ich fange ma an.


    1. Ich hab mir diese Victoria 4 Base runter geladen installiert u alles funktioniert. Aber ich verstehe da etwas nicht. Auf der Herstellerseite von Daz3D sieht die Victoria doch so hier aus http://www-cache.daz3d.com/sto…ile/4783/image_medium.jpg
    Genau dieses Produkt hab ich gekauft. Und dann hab ich mal zum ausprobieren gerendert und bei mir sieht das total hässlich schmierig aus. Grauenhaft. Die Victoria hat da ganz andere Haut :( was mache ich da nur falsch? Bei mir sind da nicht mal solche Poren. Hier mal das Bild von mir. Was ist das überhaupt Victoria 4?
    image.jpg


    2. Wie kann ich im Daz Studio 4 Pro da zum Beispiel den Mund öffnen? Oder die Oberweite vergrößern?


    3. In dem Store von Daz3d sehen die Figuren auch alle so scharf von der Haut her aus, bei einigen steht da Morphe. Was ist das? Sehen meine Models dann auch mit der Hautstruktur so schön aus?


    4. Und dann wollte ich noch mal wissen wie man die 3d Models schminken kann? Manche Figuren haben doch so schickes Make Up drauf.


    Das sind erst einmal die 4 Fragen. Ich weiß sind sicher total doof, aber ich hab absolut keine Ahnung was das alles sein soll :/ u was das Victoria sein soll. Ich weiß nur das sie auch im Poser vorkommt.


    Okay, ich bedanke mich mal ganz herzlich :)
    Danke :)

  • Hallo Meami, die Fotos, die du bei DAZ siehst sind natürlich "bearbeitete Figuren", also das was du aus der GRUNDFIGUR, die du gekauft hast machen kannst ;)
    Die Hauttexturen kannst du verändern, da gibt es auch viele kostenlose, genauso Charaktere, die z.B das Gesicht verändern, also Morphs. Für viele Sachen brauchst du aber erst einmal das Morphpaket von DAZ:


    http://www.daz3d.com/i/3d-models/-/victoria-4-2?item=4787


    Den Körper verändern kannst du, indem du das Körperteil anklickst, also z.B den Kopf, dann kannst du unter Parameters eben unter anderem den Mund öffnen, den Kopf drehen, die Lippen ändern etc...


    " Schminken kann man die Model auch über die Texturen.


    Du kannst ja hier http://www.sharecg.com/index.php mal ein wenig suchen nach Victoria 4, da findest du ganz viel kostenlos.


    Ich hoffe, es ist einigermassen verständlich, bin ncht so gut im erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Janika hat das schon ganz gut erklärt :)
    Du kannst auch einiges auf meiner Homepage nachlesen: http://www.esha.at/Knowhow/Kno…is_D/basis_d.html#dateien

    • Offizieller Beitrag

    Kurzes ABC:


    Morph: Veränderung der Figur, zu unterscheiden in:

    • Morph an sich: Möglichkeit zu Verändern, "Regler" und
    • Charakter: ein "Gesicht" für eine Figur bestehend aus bereits gezogenen Reglern oder ganz neu für die Figuren gemachter Morph. Meistens kommt ein Charakter (zumindest die zu kaufenden) mit einer Textur.


    Textur: "Außenhaut" des Charakters. Um spätere Verwirrung zu vermeiden, eine kurze Unterscheidung in Textur, Shader und UV-Template:

    • Eine Textur ist ein Bild, das auf die Figur aufgetragen wird. Man braucht im Normalfall ein UV-Template, um auf der Figur genau zuordnen zu können, wo welches Stück von dem Bild hin soll. Für Leute, die selbst solche Texturen erstellen, gelten aber auch oft die Rohmaterialien für die Erstellung als Texturen. Das sind dann oft einfache Bilder von etwas - von Spitze, Baumrinde, Holz, Haut, Schuppen o.ä. Um Durcheinander zu vermeiden, ist es vielleicht sinnvoll, für die Textur, die im 3D-Programm auf die Figur aufgetragen wird, von "Charaktertextur" zu sprechen. Oder von Haut ^^
      Solche Charaktertexturen arbeiten im Normalfall nur für eine einzelne Figur - du kannst keine Victoria 4 Textur auf Michael 4 auftragen. Austauschbar sind sie allerdings zwischen Figuren auf einer Basis: Victoria war die Basis für Aiko 4, Girl 4, She Freak 4, Stephanie 4. Ihre Charaktertexturen funktionieren auch auf Genesis. Michael 4 war Grundlage für Hiro 4 und Freak 4. Theoretisch müssten auch seine Texturen auf Genesis funktionieren, aber ich habe es noch nicht ausprobiert.
    • Ein Shader ist eine Voreinstellung von bestimmten Reglern im Surface-Tab. Es gibt weitere Addons, die die Möglichkeiten dort sehr erweitern, deswegen schau dir genau an, was für Voraussetzungen ein Shader benötigt, bevor du ihn einsetzt. Grundsätzlich sind Shader oft Einstellungen wie "Chrom" oder "Leder" oder "Seide" und nicht auf eine bestimmte Figur bezogen wie eine Charaktertextur. Um sie anwenden zu können, musst du nicht nur das Item ausgewählt haben, sondern auch im Surface-Tab die Oberflächen, auf die der Shader angewendet werden soll.
    • Ein Modell besteht ja aus zig(tausenden) kleiner Drei- oder Vierecke, die insgesamt die 3D-Struktur bilden. Der Ersteller dieser Modelle "schält" dann sozusagen die Figur, drückt die Schale platt und macht daraus das UV-Template. Was darauf gemalt wird, wird nachher zur (Charakter-)Textur. Das UV-Template ist dabei nichts anderes als das, was der Figur erzählt, wo nun was von dem Bild genau hin soll. Ohne das Template funktioniert es im Normalfall nicht, einer Figur eine andere Textur zu verpassen oder sogar selbst eine zu gestalten. Aber wenn eine Textur für eine bestimmte Figur ist, dann ist das Template da bereits druntergelegt, da braucht man sich eigentlich nicht mehr drum kümmern. Die Templates sind nur für Designer wichtig.
  • Hallo esha
    Sehr hübsch, Dein kleines Lexikon.
    Vor allem die Darstellung einer .cr2-Datei hat mir gefallen und die Auflistung der Datei-Endungen. Denn für CARRARA kann mit vielen Datei-Typen nichts anfangen, die muss ich natürlich weglöschen.
    Nun hoffe ich, dass Du das Mini-Lexikon auf den neusten Stand bringst. ;)


    Das sind meine Fragen, die ich natürlich an alle stelle, die schon mit den neuen Errungenschaften experimentiert haben:
    - was ist der Unterschied zwischen Genesis und V5?
    - Braucht man Genesis für V5?
    - Passt Content von V4 auch auf V5? Kleidung, Haare usw?
    - Kann sich V5 endlich auch mal hinsetzen? (Die Pobacken werden dabei ein klein wenig zur Seite gedrückt).
    - Kann V5 endlich herzhaft lachen? V4 brachte nur ein verzerrtes Gesicht zustande.
    Leider finde ich genau zu diesen letzten zwei Punkten kein einziges Bild im Internet. Ich würde mich über Beispielbilder sehr freuen.


    t-techniker

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nun hoffe ich, dass Du das Mini-Lexikon auf den neusten Stand bringst


    Ja, habe ich vor. Ich warte allerdings noch auf die Einführung des 48-Stunden-Tages ;)


    Nun zu deinen Fragen:


    1) V5 ist ein Morph für Genesis. Im Paket sind Gesichts-, Körper- und verschiedene Brustmorphs.
    2) Ja, siehe Punkt 1
    3) Wenn du das Autofit-Tool besitzt (ist in DS4 Pro inkludiert), wird Kleidung von V4/M4 automatisch an Genesis angepasst. Bei Haaren, Schuhen und Kleidung mit zusätzlichen Körperteilen funktioniert es allerdings nicht 100%ig. Außerdem gehen sämtliche Morphs verloren, auch die, die mit der Körperform selbst nichts zu tun haben wie z.B. Rockweite oder -Länge.
    4) Hab ich noch nicht wirklich ausprobiert. Bin da auch nicht so kritisch, denn wenn sie auf dem Hinterteil draufsitzt sieht man dessen Form eh nicht mehr *g*
    Ich glaube aber, ich habe entsprechende Morphs für den Po gesehen.
    5) Jein. Genesis/V5 bringt verschiedene Gesichtsausdrücke mit. Das Lachen ist meiner Meinung nach etwas besser als bei V4 aber so richtig gut sieht es noch immer nicht aus. Deshalb kommt es wohl in keinem Render vor ;)

  • 3) Wenn du das Autofit-Tool besitzt (ist in DS4 Pro inkludiert), wird Kleidung von V4/M4 automatisch an Genesis angepasst. Bei Haaren, Schuhen und Kleidung mit zusätzlichen Körperteilen funktioniert es allerdings nicht 100%ig. Außerdem gehen sämtliche Morphs verloren, auch die, die mit der Körperform selbst nichts zu tun haben wie z.B. Rockweite oder -Länge.

    Da gibt es übrigens einen netten "Trick": wenn man Pro hat, dann hat man ja auch die CCT-Tools und kann folgenden Weg gehen
    - das V4-Teil laden, aber _nicht_ auf Genesis - nur laden!
    - Gegenstand nach Weightmapping konvertieren (Convert Figure to Weightmapping) und "TriAx Weight [lexicon]Mapping[/lexicon]" auswählen
    - Transfer Utility aufrufen und
    - bei Source "Genesis" auswählen, dann bei Item Shape "Clone", dort dann die Figur auswählen für die das Kleidungsstück/Haar gedacht war (also V4, M4, ..., ...)
    - bei Target unter Scene Item das zu konvertierende Objekt auswählen, Item Shape bleibt...
    - bei den Optionen die Auswahlen lassen, aber noch zusätzlich "Reverse Source Shape from Target" auswählen, darauf achten das "Fit to Source Figure" angehakt ist
    - Accept...


    Nun rackert er etwas rum und das Kleidungsstück/Haar/... ist am Ende an Genesis angepaßt, behält aber seine Morphs...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein guter Tipp, muss ich mir merken! Ich verwende ja nicht oft Kleider von anderen Leuten, aber manchmal halt doch ;)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.