Frage der Woche: Texturieren

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

• Ich hätte nun wieder eine Frage der Woche lol,

Die geht ums Texturieren. Ich wollte Probeweise eine Fläche mit einem Schindeldach texturieren. Ich hab dazu einen Würfel gezogen, ein Dach gemodelt, auf diese Fläche wollte ich die Schindeltextur drauf machen. Die textur habe ich zwar bekommen, aber viel zu groß und über das ganze Haus, das ich mit einer Ziegeltextur versehen wollte.

Wie mach ich das am besten? Leider ist in demos immer nur der langweilige Würfel , der bearbeitet wird, zu sehen.

Mir fehlt wirklich ein 3d-ler der mir das am PC direkt erklärt.
    schade, daß, es über make.tv oder justin.tv keine Live Seminare für Grafik gibt. Wo dann über chat oder skipe direkt fragen und antworten kann.

Gruss

• Offizieller Beitrag

Du musst für das Dach eine eigene Shading Domain festlegen, sonst denkt Hex, das Dach und das Haus haben dasselbe Material.
    Dann kommt es auch darauf an, in welchem Programm und wie du die Textur machen willst. Hexagon selbst ist ja kein Renderer, also solltest du das Texturen-Setup im Zielprogramm machen.

Möglichkeit 1: Dein Programm verlangt kein UVMapping. Dann kannst du ein Bild mit Schindeln von oben auf das Dach projizieren (das geht z.B. in Bryce), oder eine prozedurale Textur anwenden, wobei du beides entsprechend skalieren kannst.

Möglichkeit 2: Dein Programm benötigt UVMapping. Dann musst du zuerst dein Objekt mappen und dann im 2D-Programm die passende Textur dafür erstellen, z.B. das Schindelfoto in richtiger Skalierung vorbereiten. Oder du verwendest auch hier einen prozeduralen Shader.

• Offizieller Beitrag

Hi SooniC,

ich gehe davon aus, dass das was Du erreichen willst in etwa so aussehen soll:

Mir fehlt wirklich ein 3d-ler der mir das am PC direkt erklärt.

Also das kann ich nicht leisten, außer Du wohnst bei mir um die Ecke.
    Wenn ich etwa Zeit habe und es nicht gerade brennt, dann schreibe ich Dir ein Tutorial dafür. Geht das in Ordnung?

Gleich ein Tipp:

Mache je ein Objekt für Dach und Hausmauern, nicht das Haus im Ganzen lassen. Das geht dann schon mal leichter zu handhaben.

Lg
    Kushanku

• Offizieller Beitrag

Ich mache meistens beides, Shading domains und UV-Map (DAZ braucht nicht unbedingt UV-Maps, aber wenn du mit was anderem arbeiten willst als Shadern, ist es sinnvoll). Aber die Shading Domains helfen dir auch sehr, wenn du nachher zum UV-Mappen was auswählen willst, außerdem geben sie (bei dezenter Farbgebung...) auch mehr Überblick beim Modeln.

• @ Kushanku,

Du hast es erfaßt, was ich meine. genau so sollte es sein. Nur, daß in dem Haus noch Fenster und Türen fehlen. Aber Die kann man ja extra machen und einsetzen. Ich danke dir.
    Und auch daß du ein ausfürliches Tut machen willst. Das ist bestimmt auch für andere nützlich. Es könnten noch viele andere gemacht werden. Leider nehmen sich die wenigsten Zeit dafür. Es wäre auch toll. wenn Leute Videos von ihren Arbeiten machen würden.

Und auch allen andern, die geantwortet haben, sei dank.

• Offizieller Beitrag

SooniX

Ok, ich mache das Tutorial, kann aber etwas dauern, da ich gerade anderweitig etwas beschäftigt bin.

Noch eine Frage:

In welcher Anwendung willst Du das Haus dann rendern? Hexagon kann ja nicht photorealistisch rendern, weil es ein reiner Modeller ist.

Lg
    Kushanku

• hmm, kushanku,

das mit dem rendern ist das nächste Problem. Leider habe davon auch keine Ahnung. Ich habe da den Free-Renderer Kerkythea. Aber Carrara tuts auch. Ich müßte da das fertige Bild in den Renderer schicken und rendern lassen.

Gruss

• Offizieller Beitrag

Hi SooniC,

Kerkythea hab' ich zwar, aber damit kenn mich nicht aus.

Aber Carrara tuts auch.

Hexagon kann direkt in Car-Format exportieren und bringt auch die Texturen richtig an den Platz. Ich nehme mal diesen Weg.

Welche Version von Carrara steht Dir zur Verfügung?

Lg
    Kushanku

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.