Texturen verschwinden in CARRARA 8.5

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

• Texturen verschwinden . . .

. . . immer mal wieder auf geheimnisvolle Weise. Pro Sitzung mindestens einmal und das ist dann doch nervig.
    Und zwar habe ich dieses Problem bei allen CARRARA PRO 8.5-Versionen. Egal ob 32Bit oder 64Bit.
    Die Textur "Brett" ist geladen, ich sehe sie auch wunderbar im ASSEMBLE-Room, aber beim Rendern ist die Stelle im Bild leer und durchsichtig..
    Im beigefügten Screen-Shoot sieht man die Textur-Kugel nur unvollständig. Die Kugel neben COLOR fehlt ganz, siehe linker Pfeil.
    Aber die Textur ist noch im Arbeitsspeicher vorhanden, siehe zweiten Pfeil.
    Falls ich der einzige weltweit mit diesem Problem sein sollte, lasse ich die Sache auf sich beruhen (und bin weiterhin genervt beim Neuladen der Texturen).
    Sonst bin ich für jeden Hinweis dankbar.
    t-techniker

• in diesem Fall .jpg
    Inzwischen nimmt CARRARA auch .bmp, was bestimmt geeigneter ist, da CARRARA diese Dateien nicht mehr auszupacken braucht.
    Die Größe ist bei .jpg ja nur als Datei auf der Festplatte kleiner, nicht aber beim Gebrauch/Anschauen.
    t-techniker

• Hhmmm - Carrara kommt eigentlich mit den importierbaren Bildformaten auch gut zurecht. Sowas hatte ich echt noch nicht. Dazu kann ich jetzt leider keinen produktiven Beitrag leisten. Aber okay, es ist halt die 8.5er und somit noch beta. Also ist zu vermuten, dass es sich noch um einen ungefixten Bug handelt.

vg
    space

• Offizieller Beitrag

Mmmh jpg. Ich hätte eher auf PNG oder TIFF getippt, da kann einem der Alphakanal schon mal die Suppe verhageln. Bei jpg ist das ja nu nicht der Fall. Ich habe C7 PRO und mir ist so ein Fall noch nie untergekommen. Sorry, da weiß ich jetzt keinen Rat.

Lg
    Kushanku

• vidi: Du hast Recht, das unscharfe Hintergrundsmuster ist mir völlig entgangen. Vielleicht ist es tatsächlich ein Treiber-Problem. Werde da mal nachforschen.
    Vielen Dank für Eure Zuschriften.
    Gibt es eigentlich eine zentrale Sammelstelle für Bugs in CARRARA bei DAZ?
    Ich hätte da noch so ein paar "Problemchen" gleicher Größenordnung zu melden!

Hier zum Beispiel eine Kostprobe:
    Ich kann meine Arbeit nicht abspeichern mit der bekannten Fehlermeldung -An error occured-.
    Mit einem einfachen, aber zeitaufwändigen Trick kann ich dann doch noch abspeichern (puh, schwitz!):
    Ich öffne alle Objekte, an denen ich in der jeweiligen Sitzung gearbeitet habe. Dann versuche ich im Model-Room des einzelnen Objektes das Gesamt-Kunstwerk abzuspeichern. Meistens ist es das letzte Objekt, bei dem es dann funktioniert (Morphys Gesetz).

t-techniker

• 1. Lege die Textur-Datei im Carrara-Texturordner ab (wenn dies noch nicht der Fall ist)
    Programme -> DAZ3D -> Carrara x -> Presets -> TEXTURES

2. Im Model-Room gehst du in den UV-Editing-Mode und breitest das UV-Mesh aus. Das ist - glaube ich zumindest - immer dann nötig, wenn ein Polygonobjekt in Carrara importiert wurde.

Vielleicht helfen dir diese Maßnahmen.

crazy43d

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.