Wie boolt man richtig

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Puma.

• Hallo , liebe Brycler ,Puma , also ich hab schon wieder ein grösseres Problem , das boolen liegt mir schwer im Magen denn ich krieg das nicht hin , was mein Problem ist , dass ich nicht hinkriege wie die Positiv und negativ oder das dritte ineinander gestellt wird damit es auch die Form bekommt die ich will .

Beispiel wollte eine Ovale Vase machen wo dann aber die öffnung zu sehen ist , bei mir sieht das ganze wie eine Kastanie aus , auch sehr schön aber nicht das was ich will.

Kennt von euch vielleicht jemand eine Seite wo man boolen für echte Nichtversteher lernen kann .

Bryce bringt mich noch hundert Jahre früher ins Grab aber ich kanns doch nicht einfach in die Ecke stellen weil ich mich so schwer damit tue

Bitte helft mir

Dankeschön

• Moin Puma,

erstmal muss ich vidi zustimmen: ich würd mir zunächst bei DAZ Hexagon ziehen, solange es noch umsonst zu haben ist. Das wird demnächst wieder etwas kosten, also zuschlagen! Hilfe dabei bekommst Du hier definitiv ebenso.
    Um zu Deinem Problem jetzt Genaueres sagen zu können, müsste man mal einen screenshot sehen.

vg
    space

• Offizieller Beitrag

Ich schließe mich da jetzt mal meinen Vorpostern an. Hexagon ist da genau richtig dafür und man/frau ist auch viel schneller. Das fertige Objekt ins Obj-Format exportieren und in Bryce importieren und schon kanns losgehen.

Aber ich hab' mir das ganze auch mal mit Bryce angetan:

1. Eine Kugel erstellen und etwas in die Breite ziehen.
    2. Auf das kleine A drücken und die Kugel positiv machen.
    3. Einen Würfel erstellen und daraus eine rechteckigen Quader mit dem Skalierwerkzeug erstellen und bei der Kugel an die richtige Stelle ziehen (z.B. dort wo die Standfläche der Vase sein soll.)
    4. Auf das kleine A drücken und den Quader negativ machen.
    5. Nun die beiden Objekte (Kugel + Quader) gemeinsam auswählen und gruppieren (G). Jetzt müsste die Kugel beim Rendern eine flache Bodenfläche haben.
    6. eine weiteren Quader erstellen und nun oberhalb der Kugel anordnen.
    7. Den neuen Quader wieder negativ machen (A) und die Gruppe Kugel und Quader von der ersten boolschen Operation positiv machen(A).
    8. Alles auswählen und gruppieren (G) und die Vase hat oben auch eine gerade ovale Fläche.
    9. Diese gesamte Gruppe duplizieren (Strg + D) und das Duplicat etwas verkleinern und darauf achten, dass es genau in der Mitte der anderen Gruppe ist.
    10. Die kleinere Gruppe negativ machen (A) und die große Gruppe positiv machen (A), gemeinsam auswählen und gruppieren. Den Effekt sieht man nun noch nicht. Es fehlt ja noch das Loch oben.
    11. Zylinder erstellen und in eine ovale Form bringen etwas kleiner als die abgeflachte obere Fläche der Vase. Der Zylinder muss nicht besonders hoch sein. Passend anordnen an de Stelle wo das obere Loch der Vase sein soll.
    12. Zylinder auf negativ stellen (A) und die Gruppe Vase auf positiv stellen . Alles auswählen und gruppieren und die Vase sollte eigentlich fertig sein.
    Siehe Dateianhang.

Das ware jetzt eine sehr umständliche Prozedur, aber in Bryce geht es nicht anders. Ich hoffe Du kommst damit klar oder noch besser, Du holst Dir Hexagon :D .

Lg
    Kushanku

• Hallo Vidi , Danke dir für deine Antwort ,Hexagon hab ich und Daz auch , war ja alle drei Gratis und ich wollte eigentlich erst eins nach dem anderen lernen nicht dass ich noch durcheinander komme bei den vielen Fremdprogis. hexagon hab ich bis jetzt erst geöffnet und geschlossen , das klappt wunderbar :-))))

Nee im ernst ich mach gerade einen Bryce Kurs und hab auch einen super Lehrer aber ich wollte mir den nicht vergraulen mit meinen immer nicht verstehfragen .

In Pi ging alles sofort super bei Psp hatte ich auch mehr Probleme da hatte ich aber einen Kurs gefunden für ganz Dumme und jetzt geht das auch wie nichts.

Ich bin auch vielleicht etwas zu ungeduldig mit Bryce weil da immer alles anders aussieht als es soll.

Ich mach meine Vase nochmals und dann auch die entsprechenden Screens dazu zum besseren verstehen .

Trotzdem erst mal Danke an dich Vidi und Space

Habt noch einen schönen Abend

LG.Puma

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.