das Etikett auf Glas - Problem

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von t-techniker.

• das Etikett auf Glas - Problem in CARRARA PRO 8

Mit Glas und Papier bin ich Anfänger.
    Nun möchte ich meine alte Schüler-Kneipe nachbauen. Da müssen auch ein paar Spirituosen her!
    In Tutorials habe ich gelesen, man sollte die Flasche einfach in verschiedene Shader-Zonen einteilen, dann zuppelt man ein wenig an der Aufkleber-Textur und fertig!
    Das funktioniert so nicht, da der Text sich auch nach innen in die Flasche hinein spiegelt. Siehe Bild 01.

Leider kann man einer Plane nicht verschiedene Textur-Seiten zuweisen, da Thema ist hier auch schon mal angesprochen worden.
    Ich habe also eine einfache PLANE genommen, Textur einer Schnaps-Flasche eingegeben, dann habe ich die Plane mit Modifier - Bend and Twist oder Wave der Flasche entsprechend gebogen.
    Diese Plane habe ich kopiert, einen Millimeter nach hinten verschoben und ihr eine weiße Farbe zugewiesen.
    Siehe 2.Bild. Jetzt gibt es nicht mehr so viele unerwünschte Reflexionen.

Wie aber gehen Profis an dieses Problem heran? Auch so aufwendig?

Zum Beispiel
    Final Lissinger Pilsener

t-techniker

• Offizieller Beitrag

Ich hätte, um die Spiegelung zu vermeiden, das Etikett sozusagen "tief" gemacht, 3D.
    Sprich:

Flasche gebaut - Etikett gebaut (vermutlich mit Copy-Paste der entsprechenden Facets, wenns ein eckiges Etikett ist) - zweite Schicht rausextrudiert, ganz flach.

• Offizieller Beitrag

Ich bin jetzt zwar kein Profi, aber ich hätte die Teile des Flaschenmeshes, die ich als Etikett benutzen möchte 2x dupliziert. Das ist dann schon mal alles in der richtigen Form. Diese zwei Kopien dann minimal versetzt (nummerische Eingabe für Move) ja und dann so wie Du es gemacht hast. Eine Kopie ganz in weiß und eine Kopie mit dem Etikett der Flasche texturiert und fertig.

Lg
    Kushanku

• vielen Dank für die schnellen Hilfestellungen.