DS 4.5: böse böse Überraschung ...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sedor.

• Jetzt wollte ich heute euer aller und vor allem Lessas guten Rat befolgen, meine DUF-Dateien als DAZ-Dateien abspeichern und 4.5 in die Tonne treten.

Also: 4.5 gestartet, datei geladen, Datei speichern ... die depratched-Version wie ich mich an letztes Mal erinnere, ... hmmm... nanu?
    Wo ist denn die Option geblieben als *.daz zu speichern???

Nur noch die "veralteten" *.ds* - Files seh ich.
    Also: export: auch da nur irgendein unbekanntes Sonderformat.
    Normalspeichern: nur *.duf möglich.

WO BITTE KANN ICH NOCH ALS *.DAZ SPEICHERN? hat man diese Option still und heimlich mit dem letzten Release entfernt???
    scheint so.

langsam grenzt das an Körperverletzung was die hier treiben :-((((((((((((((

ich werd wohl ne Weile auf meine *.duf-Dateien verzichten müssen.

• Weiter gehts:
    also Rel .49 de- und Rel. .26 in-stalliert. Und tatsächlich: Release .26 kann noch als *.daz abspeichern.
    Gut wenn man sich alte Versionen erstmal aufhebt, was ich mit der .49 aber wahrscheinlich nicht machen werde.

Aber zu früh gefreut. Beim Abspeichern als *.daz erscheinen diese netten Meldungen (siehe Anhang - die Grafiken).

Mögliche Ursache:
    * Schlamperei beim Programmieren
    * Mögliche Änderungen und Neuerungen nicht berücksichtigt
    * dadurch: Fehler in der Datei
    * das alte Dateiformat kann bestimmte Sachen nicht die das neue kann. Wahrscheinlich hat man es deshalb auf der .49 entfernt
    * Vista 32 (geht grundsätzlich immer als Fehlerursache durch)
    * Mäuse und bösartige Heinzelmännchen die nachts meine Daten fressen
    * Speicherfehler auf meinem Rechener. Ein paar Jahre alter Medion-Rechner. Kann schon sein.

Um die letzte Möglichkeit auszuschließen speicher ich die Szene als *.duf in Rel. .26 ab.
    Klappt ohne Probleme.
    Ich lade diese gespeicherte Version und versuche sie erneut als *.daz zu speichern.
    Gleiche Fehlermeldung.
    An meinem Rechner / Speicher liegt es also nicht.

Und gespeichert hat er auch nicht, der Schuft.

Tja ... jetzt muss ich halt warten bis das neue Release kommt bis ich an dieser Szene weiter machen kann.
    Das heißt aber auch dass ich an meinem mühsam erstellten Supersuit-Helden, den ich 3x neu erstellen musste weil dauernd Fehler waren, auch nicht weiter machen kann. Der mutiert langsam so zum Superbösewicht.

Ich installiere jetzt die 4.0

• Au Hu.. Banan...

Bin ich froh, dass ich mir den Kram nicht angetan habe. Und ich bewundere dich, dass du das so lange durchgehalten hast!

hehe, ja, ich hätte das Ding auch schon längst in die Tonne getreten.
    Die Version 4 konnte ich nicht mal bedienbar installieren - da war Installation und Deinstallation ein Arbeitsgang bei mir. :D

Da lob ich mir mein Poser. Da ist die letzte Version zwar auch relativ grottig, aber tut im Großen und Ganzen das was sie soll ohne Murren.
    Und was bei Poser besonders schön ist: es ist aufwärtskompatibel, d.h. man kann P9 Dateien auch noch mit P8 öffnen, sofern man nichts für die neue Version spezifisches benutzt hat. Hab ich schon das ein oder andere Mal gebraucht wenn PP12 Zicken gemacht hat...

• Also Leutz :rolleyes:
    ich kann hier nur nochmal sedor zitieren und versteh ehrlich gesagt die Aufregung und das eröffnen von immer wieder neuen Treads in dieser gleichen attitüde überhaupt nicht. Wer weiss auch ob überhaupt das Programm immer Schuld hat :whistling:
    Bei dem Signum ist doch das doch auch schon vorprogramiert :D Think Pink !

• Offizieller Beitrag

:) MBarnick hat ja regelmäßig Berichte nach DAZ geschickt, wurde ja nur offenbar selten erhört bzw. ihm wurde nur selten wirklich geholfen.

Und bei auch wenn es eine Beta ist - ein paar Sachen sollten bei einer Release nicht vorkommen, besonders, wenn die Vorversion sie schon hinbekommen hat.

• auch mit einer Beta muss man arbeiten können.
    Mit DS 4.5 geht das nicht.

Ich hatte heute übrigens nach 3x Installationsversuchen endlich Erfolg:
    Die alte 4.0.3.47 lies sich installieren und läuft soweit.

Bis auf kleine Fehler:

Die Haare hüpfen wenn man sie endlichh angepasst hat und sich einem anderen Haar zuwendet wieder in die Ausgangsposition zurück ;)
    (ich probier immer mehrere Haare aus bis mir eins an der jeweiligen Figur gefällt)

• ...allerdings, warum nicht alles in ein Topic?

Was mir immer wieder auffällt:

- es wird geschimpft das etwas nicht funktioniert (kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, ab einem aber auch nicht mehr: es ist und bleibt eine Beta auch wenn da schon RC2 steht - DAZ hat das auch so erwähnt)

- ich glaube viele lesen sich nicht durch was gehen soll und was (noch) nicht

- es wird geschimpft...

- die alte Version war sowieso besser

- es wird geschimpft ;)

Wenn ich dann mir die Bugreports anschaue... tauchen einige der gefundenen Fehler nicht auf weil keiner einen Bugreport eröffnet. Es gibt natürlich auch Reports, auf die aber keiner seinen weiteren Kommentar ergänzt um den Fehler zu bestätigen oder noch zu ergänzen.

Fragt man in den entsprechenden Themen nach einer genauen Beschreibung und Auszüge aus dem Logfile um evtl. was dort herauslesen zu können... Kommt oft nicht mehr viel, schade!

(Das Problem mit der Hose stand schonmal irgendwo im Forum - ob es schon eine Lösung dazu gab habe ich nicht verfolgt, da es für mich nicht relevant war.)

Bzgl. des fehlenden alten Dateiformats im neuen DAZ Studio: DAZ hatte ja geschrieben, daß sie das alte Format streichen wollen und werden um es durch das neue zu ersetzen. Mag anfangs für den einen oder anderen "blöd" sein, aber das neue Format hat einen großen Vorteil: man kann die Dateien auch mit einer älteren Version von DAZ Studio öffnen.

Ich von meiner Seite aus kann z.B. nichts negatives vom 4.5er sagen: läuft stabil, läuft schneller als das 4.0er, seit es herausgekommen ist nutze ich es täglich. Bei mir wird 4.0 nur noch angeschmissen wenn ich Reality nutzen will.

Vermute das tatsächlich einige Probleme (nicht alle, klar) auch durch das jeweilige Computer-System bedingt sind, ein halbwegs aktuelles Betriebssystem sollte man schon drauf haben, auch sollte der Computer schon gewisse Grundbedingungen erfüllen damit man das Programm wirklich nutzen kann. Rendern ist halt doch eine ressourcenfressende Angelegenheit.
    Auf meinem alten System läuft DAZ Studio auch nicht rund - der Rechner ist allerdings auch eher schmalbrüstig und ein paar Tage älter.

Lange Rede kurzer Sinn: Beta bleibt Beta und da gehört testen und korrektes Bug-Reporting zu.

PS: Weil in einem anderen Thema Poser angesprochen wurde. Da ist es von _meiner_ Seite aus gesehen nicht wirklich besser, denn SM hat "mir" ein Poser für teuer Geld verkauft das angeblich eine Vollversion ist, aber erst mit dem SR2 für mich nutzbar wurde.
    Das nur am Rande, möchte keinen DS<->Poser-Flame lostreten, nutze beide Programme.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.