Probleme mit Kleidern und Röcken und Haaren bei Sitting-Vicky

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.

• hi,
    das Problem ist wahrscheinlich bekannt, aber ich möchte mal wissen ob es da eine optimale Lösungsstrategie gibt bzw. wie ihr es löst:

V4 oder andere haben ein mehr oder weniger tolles Kleid an. Dieses Kleid ist aber wahrscheinlich (wie auch so gut wie alle Haare) nur für Figuren im Steh- oder "schau-mal-was-für-ein-tolles-kleid-ich-habe" - Modus gedacht.

Wenn Vicky jetzt kniet oder auf einer Bank sitzt, dann passt sich das Kleid den sitzenden Beinen leider oft gar nicht oder nur sehr schwer an. (Ich erinnere da an mein Bild mit der Oma im U-Bahnschacht, die auf einer Bank sitzt und einem Musiker zuhört, der da in einer Art Hippie-Kleidung Gitarre spielt)

Nicht mal entsprechende Schieberegler im Parameters-Tab / Morphs sind dafür vorhanden.
    Der Ersteller der Kleider hat wahrscheinlich nicht mit gedacht :(
    Ich hatte bisher kein einziges Kleid wo das problemlos funktioniert hätte. Auch bei meinem letzten Bild "Abschied" hatte ich mit V4's Kleid etwas Probleme mit der Schwerkraft.

Muss ich jetzt jedes Mal einen D-Former anwenden (den ich sowieso nicht richtig beherrsche) oder gibts da bessere Lösungen?

Auch für Haare: Wenn Vicky kopf steht, dann ist es quatsch wenn die Haare am Kopf anliegen oder noch besser: bei langen Haaren über die Schulter nach unten bzw. jetzt: nach oben gehen. Die sind doch schließlich nicht angeklebt (jedenfalls nicht solange die Mode es nicht vorschreibt ;) )

Wie löst ihr diese Probleme?

• Du könntest auch selber Morph basteln Hexagon hast du ja, und mit der Bridge eigentlch sehr komfortable .
    Auch extra Bones einbauen wer ne Möglichkeit diese Möglichkeit hat man ja mit der Pro Version.

• Offizieller Beitrag

Die sind wirklich schwierig zu lösen. Bei vielen Kleidern gibts da gar keine Strategie, bei machen kannst du über eingefügte Handles noch ein bisschen was reißen. Ansonsten: dynamic Clothing, das über Animationen an die richtigen Stellen gebracht wird und sich dann berechnet.

Haate: vergiss es. Das muss den Haaren schon mitgegeben sein.

• Haare? Postwork! Hier war Vicky ( oder besser, Maureen, auf dem Bike liegend) ein Glatzkopf. 8| :D

Kleidung? Selbst vorhandene Morphs haben mir schon oft das Mesh zerlegt.

Du könntest auch selber Morph basteln Hexagon hast du ja, und mit der Bridge eigentlch sehr komfortable .
    Auch extra Bones einbauen wer ne Möglichkeit diese Möglichkeit hat man ja mit der Pro Version.

Äußerst interessanter Ansatz.........., wenn man weiß, wie´s geht?! 8| ;)

VG RR

• Zitat

Äußerst interessanter Ansatz.........., wenn man weiß, wie´s geht?!

Wie man morphs erstellt ist sicher kein Geheimnis ^^ Wie es geht weiss ich zb. ja auch nur durch google & co Also wennschon kein easy button gibt dann sicher aber Alternativen ,vorausgesetzt das man daran interessiert ist zu wissen wie es geht. ;)

• Bei Kleidung bin ich oft den - vielleicht nicht komfortabelsten und elegantesten - Weg über Dformer gegangen, hilft nun auch nicht in jeder Lebenslage und ist mitunter auch ordentliches gefummel... aber der Weg ist das Ziel :P und manchmal kam ich auch an ;)

Haare... Postwork... So richtig selber zeichnen? Ich habe es mal versucht und irgendwie sieht das mehr nach Fliegenschiss und Taubendreck aus, als nach Haaren :P

• Offizieller Beitrag

In einigen meiner Kleider hab ich Sitzmorphs drinnen, das Problem ist allerdings, dass schon eine kleine Variation in der Beinpose ausreicht, und der Rock passt wieder nicht. Und es ist enorm viel Arbeit, einen Sitzmorph halbwegs gut hinzukriegen. Außerdem besteht nicht so viel Nachfrage nach Sitzmorphs wie man meinen sollte.

In Poser würde ich sagen, mach den Rock dynamisch. In DS geht das natürlich nicht. Wenn es Bodyhandles gibt, könntest du den Rock ungefähr so hinbiegen und dann in DS4 einen Smoothing Modifier drauflegen und V4 als Kollisionsobjekt einstellen (und hoffen, dass es nicht gleichzeitig alle Details in der Kleidung wegsmoothet).

Bei Haaren ist es unmöglich, sie für einen Kopfstand hinzumorphen. Die meisten Haare sind von der Form her einfach nicht dazu geeignet, weil sie wenige breite Haarsträhnen haben, die glatt anliegen. Für hängende Haare bräuchtest du aber viele schmale Strähnen.
    Irgendwo hab ich mal ein Kopfüber-Haar gesehen, DAZ oder Rero vielleicht?
    In Poser könntest du allerdings mit dynamischen Haare experimentieren, die rendern zwar nicht sehr schnell aber fallen realistisch ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.