Aufwand/kosten/Programme für 3D "Comic"

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 9.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.

  • Hallo zusammen,


    ich lese mich momentan ein bisschen in das 3D Rendern ein, bin allerdings ein 100%iger Anfänger.


    Ich habe mir mal überlegt, bzw. würde es mir Spass machen ein 3D "Comic" (wobei Comic wohl das falsche Wort ist :) zu erstellen.


    Da ich allerdings keinerlei Ahnung habe was man dafür benötigt, wieviel es kostet und was man alles dafür benötigt wollte ich einmal hier nachfragen.


    Und zwar bin ich großer Fantasy Fan und in diese Richtung würde es auch gehen. Das heisst ich müsste auch Drachen/"monster" etc. selbst erstellen können, Hintergründe und natürlich die Menschen und Kleidung (von Unterwäsche bis Rüstung etc.).


    Jetzt meine Frage, ist sowas für einen Laien überhaupt realistisch das irgendwann zu "schaffen". NEben Arbeit, Familie und anderen Hobbys ist der Alltag natürlich schon gut gefüllt, und möchte auch nicht erst in 10 Jahren ein Ergebnis haben.


    Habe bisher Daz3D mit runtergeladen, für welches es ja auch viele Kleidung etc. gibt. Allerdings kann das ja auch mal schnell ins Geld gehen. Oder ist es ratsam eher damit anzufangen und die Etras wie Kleindung etc. sich später anzueignen.


    Welche Programme benötige ich denn außer Daz3D/Poser und HExagon denn noch.


    Sry für meine doch recht "doofen" Anfängerfragen aber eventuel kann mir ja doch jemand helfen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen an Board, Morrin! :)


    Eine "Graphic Novel" (vermutlich am ehesten das, was du da machen möchtest) ist ein Heidenaufwand. Ich hab mich noch nicht drangewagt, aber ich kann dir vielleicht mal ein paar Vergleichsgrößen geben:


    Einarbeitung in DS: mit Unterstützung (z.B. eine Online-Schule oder jemanden, der sich schon auskennt und Zeit hat) 1 Woche für die Basics, Tipps und Tricks brauchen was.
    Einarbeitung in Hexagon: Nacharbeitung der diversen Tuts: 2-4 Wochen. Dann hast du die Grundlagen aber auch drauf.


    Erstellung einer Szene: je nach Komplexität 30 Minuten (bereits veränderte Figur (Morph) laden, Klamotten anklicken, fertige Pose laden, fertiges Licht laden, fertige Umgebung laden) - 24 Stunden (komplexe Szene mit mehreren Figuren (Achtung, das muss dein Rechner erst mal können) selbst zusammenstellen, vor allem Posing kostet viel Zeit, Lichter genau setzen, Prerender bla-laber-schwafel, ich seh dich grad schon verwirrt Kopf kratzen ;))


    Render: je nach Szene. Einfache Szene, wenige und / oder kleine Texturen, kaum Licht: ein paar Minuten. Komplexe Szene, viele und große Texturen, Shader, Pflanzen, Haare...: mehrere Tage. Und ich kann dir sagen: DS nimmt sich grundsätzlich ALLES, was dein Rechner an Leistung bringt. Der PC ist für die Renderzeit ziemlich out of order, wenn du nicht nur Kleinigkeiten machen willst oder lange Zeit im gleichen (möglichst kleinen) Programm verbringst.


    Erstellung von Gegenständen: einfache Gegenstände, quick'n'dirty Modeling: ein paar Minuten. Komplexe Gegenstände: Tage. Wochen. Monate. Je nach Komplexität und Zeit, die du dafür aufwenden kannst.


    Texturierung: fiesigster, zeitaufwendigster Teil der Gegenstanderstellung. Macht Spaß, wenn du gern mit Bildbearbeitungsprogrammen umgehst und dich da auch schon was auskennst. Wenn nicht - nervtötend und frustrierend.


    Und es wird ins Geld gehen. Ich bin Hobbyist, und wenn ich alles zusammenrechne, habe ich in den letzten vier Jahren locker 1500 Euro oder mehr reingesteckt - alles so peu à peu. Andererseits - die Warhammer-Spieler oder Leute mit anderen teuren Hobbies machen das auch.


    Versteh mich nicht falsch, ich will dich keinesfalls abhalten. Rendering ist ein tolles Hobby, bei dem man mit einer relativ flachen Lernkurve anfangen und passable Sachen erstellen kann. Wenn man nicht gerade Profi-Bilder hinlegen will, gibt es auch eine Menge Freebies, sodass es nicht unbedingt teuer werden muss. Aber ich kann dir nicht guten Gewissens sagen, dass du in kürzester Zeit eine Graphic Novel hinkriegst. Bzw. wenn, dann hast du viel Geld gelassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da hat Lessa dir im Prinzip schon alles gesagt.


    Es hängt aber auch sehr stark davon ab, ob es Figuren/Kleidung/Gegenstände etc., die du verwenden willst, schon fertig gibt. Sachen kaufen kostet natürlich was, aber Selbermachen ist sehr mühsam. Das geht vielleicht für Kleinigkeiten, aber bei Kleidung wird es schon mühsam, und ganze Figuren selberbauen solltest du dir als Anfänger gleich gar nicht vornehmen ;)


    Du kannst allerdings deine Figuren in der Bibliothek abspeichern (mit allen Veränderungen an Gesicht, Textur, Kleidungs usw.) und für alle weiteren Szenen immer wieder hernehmen. D.h. es ist am Anfang mehr Arbeit, bis du sozusagen die Darsteller in die Kostüme gesteckt hast, aber dann kannst du sie jederzeit einfach auf die Bühne schicken.
    Da wird die meiste Zeit dann fürs Erstellen der Umgebung und fürs Anpassen der Posen aufgehen.

  • Wie bereits erwähnt ohne fleiss kein Preis.
    Es kommt auch drauf an was du sonst schon für skills hast. Will heißen wenn du zb. gerne malst oder fotografierst oder ählich creativ bist , wirst du dich sicher nur noch die technische Seite des Programms einarbeiten müssen da dir Blick für Form und Farbe und Licht nicht mehr unbekannt ist.


    Apropos Graphic Novel> Ist jetzt zwar nicht DAZ Studio aber soll zeigen das sowas praktisch auch mit iClone geht (btw. mein persönl. Lieblingsprogramm Programm)



    http://www.thezurvanclub.com/

  • wenn es ein offenes Werk sein soll, also nicht kommerziell
    dann kannste auch die KOSTENLOSEN SketchUP 3d Modelle/ Szenen (riiieeeeesige Sammlung) aus der 3d-Gallerie benutzen.
    http://sketchup.google.com/3dwarehouse/?hl=de&hl=de
    Mit dem kostenlosen MaxwellRender für Sketchup kannste dann auch nette Szenen rendern.
    http://www.maxwellrender.com/i…xwell_for_google_sketchup
    Einziges Manko wären die Figuren, die müsste man wohl eher in einem anderen programm machen
    und nachträglich in Sketchup importieren. (oder mittels Bildprogramm zusammenfügen)


    Vorteil hier wäre, du müsstest fast keine Modelle machen und eventuell nur Sachen für DAZ- Figuren modellieren/kaufen.


    (Der umgekehrte weg von sketchup (kostenlose Version) zu anderen Programmen ist meistens etwas kompliziert, wegen schlechten exportfunktionen.)


    p.s.: das Beispiel mit dem Zurvan Club Comic hat aber wenig mit Licht und Farbe zu tun, ich glaube die haben da nicht so drauf geachtet, wenn ich mir das so ansehe. es wirkt alles eher flach von den Settings her.

  • Zitat

    hat aber wenig mit Licht und Farbe zu tun, ich glaube die haben da nicht so drauf geachtet, wenn ich mir das so ansehe. es wirkt alles eher flach von den Settings her.

    Das hat auch nichts mit hell grell oder bunt zu tun , sondern gemeint ist eine gewisse
    sinnliche Wahrnehmung und das das daraus Erfassen und Umsetzen = Ästethikempfinden



    Es kann gut sein das es für dich einfach nur flach ist , aber für mein Gefühl ist farblich passend im comiclike stilgerecht umgesetzt und auch der Bildaufbau dynamisch gekonnt. Ein realistischer Render würde da schon eher platt wirken ^^

  • @ vidi: ja stimmts schon, würde mir auch nicht gefallen wenn da photorealistische Bilder wären. dachte irgendiwe die hätten auch nen toon shader, aber das muss ne andere freie renderengine für sketchup gewesen sein.



    Dargain: ich hab ein plugin, aber es kann durchaus sein, dass es veraltet ist, oder das falsche. welches meinst du denn?

  • @ vidi: ja stimmts schon, würde mir auch nicht gefallen wenn da photorealistische Bilder wären. dachte irgendiwe die hätten auch nen toon shader, aber das muss ne andere freie renderengine für sketchup gewesen sein.


    Meines Wissens gibt es keine kostenlose Renderengine für SU, wenn Du das mit "frei" meinst. (Außer vielleicht ShaderLightfree - ist aber so abgespeckt und auf 640x480px beschränkt)


    Dargain: ich hab ein plugin, aber es kann durchaus sein, dass es veraltet ist, oder das falsche. welches meinst du denn?


    Was stimmt nicht mit Deinem Plugin?


    Gruß
    Dargain

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.