Hallo an alle....
Ich hoffe das Thema kam nicht schon einmal auf.
Hab zumindest über die Suchfunktion nichts gefunden.
Ich habe die version hexagon 2.51 .
Wenn ich nun ein Modell als obj exportieren möchte hängt sich das prog auf.
Ist das Problem bekannt und gibt es dort eventl. Abhilfe?
absturz bei obj export . Und brauche Hilfe bei Snap to Grid.
- gets
- Unerledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gets.
-
-
Hängt er sich wirklich völlig auf oder braucht er nur länger?
Hex erzeugt sehr große Dateien, bei einem komplexen Objekt kann es schon mal eine Weile dauern, bis die Datei geschrieben ist. Da wirkt die Software dann vorübergehend wie eingefroren. -
Nee war nur ein Würfel zum testen.
Nix grosses.
Und er hängt sich wirklich auf.
Neuinstallation und reset haben nichts geholfen.Und bevor ich wieder ien neues Thema öffne,... könnte mir jemand bei der Funktion snap to grid helfen?
Wie funktioniert das genau bei Hexagon?
Bei Milkshape ist das nur ein Haken aber hier scheint das wohl etwas anders zu sein. -
Mit dem Absturz-Problem kann ich leider nicht helfen, aber Snap to Grid ist bei Hex, dass das Grid in einzelne Einheiten aufgeteilt wird und alle Einstellungen sich daran halten - sprich: Wenn du eine Linie ziehst, einen Würfel in die Szene tust etc pp, werden nur volle "Grideinheiten" als Größe gezogen.
-
Achso... aber wenn ich den Würfel bewege und möchte, das er am grid rastet, das geht nicht?
-
Wenn du ein Ding nur um "Einheit" verschieben oder drehen willst, musst du einfach SHIFT drücken, sobald du den Pfeil / das Rad angefasst hast.
Beispiel: du willst deinen Cube um die Hälfte seines Durchmessers nach oben verschieben. Du packst den grünen Pfeil an, hältst SHIFT gedrückt und ziehst nach oben - voilà. Beim Verschieben wackelt's bei mir ziemlich, aber das klappt z.B. auch beim Rotieren (45°). -
Wenn ich nun ein Modell als obj exportieren möchte hängt sich das prog auf.
Das kann mehrere Gründe haben:
1. Die Hexagon Version 2.5.1.79 ist ziemlich buggy und stürzt gerne und viel ab. Bei mir hauptsächlich beim Modellieren mit dynamischer Geometrie. Ich benutze nur noch die Version 2.5.05.2. Das Obj-Modell könnte fehlerhaft modelliert sein. Hexagon mag es nicht allzu gerne, wenn unmögliches von ihm verlangt wird.
3. Du könntest die Preferencen resetten. Das hilft meist, wenn Hex wieder mal nicht nachvollziehbare Ausfallserscheinungen hat. Hexagon ist gelegentlich eine Diva. Da hilft dann auch keine Neuinstallation, da diese Preferencen irgendwo in einem User-Ordner abgespeichert werden und bei einer Neuinstallation übernimmt Hexagon das einfach wieder.Beschreibung siehe Anhang:
Die Sache mit dem Grid und Snap hat Lessa ja erklärt.
Lg
Kushanku -
Vielen dank euch schon mal.werd mich dann mal weiter an der Diva versuchen.
-
- 19. September 2025, 11:03
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
-
djblueprint
Hat das Thema aus dem Forum Hexagon & Amapi nach Bryce, Hexagon & Amapi verschoben.