Wie rendert man Propeller-Rotation??

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrunner.

  • Moin zusammen,


    wollte zur Abwechslung mal in die Luft gehen, NEIN Leute, rendertechnisch natürlich! :D


    Habe mir n schönes Modell von ShareCG geholt, aber noch steht der Vogel am Boden..... ;(

    Googeln brachte nichts, aber wenn ich mir z.B. die Aviation-Gallery von Rendero so ansehe, muß das irgendwie sowohl in Poser, Carrara, Vue als auch D|S(!) möglich sein.....
    Beim Modell sind ein verwischtes JPEG der Propellerbewegung und ein schwarzweißes Transmap enthalten, habe in D|S und Poser schon alle möglichen Kombinationen im SurfaceTab und im MaterialRoom ausprobiert, Erfolg Fehlanzeige! ?(
    Nur PW kann´s aber auch nicht sein, dafür sind die meisten Darstellungen zu perfekt?!


    Wie löst Ihr dieses Problem ( Multirendern geht von Haus aus klar, aber ohne diese Technik würde ich auch bei meinen anderen Bildern nicht weit kommen)??


    VG RR

  • Moin RR,


    normalerweise macht man erst die Propellerflügel (die für die stehend gelandete Version da sein müssten) unsichtbar oder wirft sie raus. Dann sollte das Modell neben den unbeweglich dargestellten Propeller-Props noch einfache Kreisflächen beinhalten (die evtl. vom Anbieter auf unsichtbar gestellt wurden - mal in der Teileliste nachsehen). Das ist zu vermuten, weil wie Du schriebst eine Textur mit Transmap dabei liegt. Auf die kreisfläche kommt die Propellertextur und in den Transparenzkanal halt die Transmap. Dann sollte sich die optische Wirkung doch relativ leicht einstellen lassen.


    vg
    space

  • Hi space,




    vielen Dank!! :thumbup: Langsam dämmert´s, wie das zu machen ist.....


    Beim Modell handelt es sich um dieses hier, vllt. kennt es der eine oder andere?
    Habe noch einmal nachgeschaut und tatsächlich ist im Modellordner eine Option "Blur" enthalten, nur wird Betätigung dieser nach einem OBJ gesucht, das ich aber niergends finden kann, der Geometrie-Ordner enthält übrigens nur 3DS-Dateien 8| .



    Vllt. in Hex einen Kreis mit Polys füllen und als OBJ abspeichern und dann ins entsprechende Renderprogramm importieren und Textur drauf. Für verschiedene Propellerstellungen dann wahrscheinlich verschiedene JPEG´s erstellen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?!


    VG RR

  • Hi,
    in Carrara gibt es zwei Blur Effekte.


    Der erste befindet sich in den Objekt-Properties unter Effects / Blur Object.
    Das verwendest Du um einzelne Objekte in der Szene zu bluren.


    Der zweite versteckt sich im Render Room unter Properties / Motion Blur.
    Mit dem wird die ganze Szene geblurt.


    Grüße
    3DN

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.