Fehler beim Dynamic-Clothing - ich versteh die Antwort vom Support nicht

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Halllo,
    ich habe also mit Hilfe der Hotline mein Dynamic Clothing in DS4.5 wieder zum Funktionieren gebracht und gleich mal die BatmanMaske für M5 ausprobiert.
    Allerdings wird die Nase nicht richtig mit berechnet und auch die Ohren bleiben frei.
    Weiß jemand wie man diesem Problem abhelfen kann? Ich habe schon diverse Morphs zurück genommen und mehrere Schalter ausprobiert, aber eigentlich sollte das nicht stören. Schon gar nicht im Gesicht.

• was meint der damit?

The best thing to do is to create a 5-10 frame animation where the Genesis figure starts from the base shape and then in frame 5 is fully morphed into your figure. Then load the dynamic clothing onto the base figure and drape it across the animation. This will give you a much better final drape.

das klingt irgendwie nach einer äußerst billigen Entschuldigung.
    Warum soll ich ne Animation machen?
    Wie auf Frame5 ???????

versteh nicht was der meint.

• Der Support meint, dass Deine Animation 5-10 Frames lang sein soll um die besten Rechenergebnisse zu liefern.

Frame 1 - normale Figur mit Morphs 0 und Kleidung angezogen.

Frame 5 - Morphs reinladen

Frame 10 - finalen Morphs samt entsprechender Pose wählen.

Er rechnet bei dem Conforming Clothes (zumindest ist es in Poser so) dann die Kleidung von Frame 1 mit 0-Morphs auf die "Finale Pose" in Frame 10 mit entsprechenden Morphs.

VG,

Ridpath

• Offizieller Beitrag

Genau. Dadurch hat die Kleidung mehr Zeit, sich der Figur anzupassen, und sitzt dann besser.
    Ist dynamische Kleidung denn nicht immer mit einer Animation verbunden? Bei Poser schon... bei DS offensichtlich auch.

• Ist dynamische Kleidung denn nicht immer mit einer Animation verbunden?

In DAZ Studio "normalerweise" nicht. Figur in Pose bringen - Dynamische Kleidung laden - berechnen lassen - fertig.
    Aber so richtig ausgereift ist es nicht. Gerade bei Posen mit stark angewinkelten Gliedmaßen klappt es nicht sauber, da sich das Material dann oft selbst im Wege ist oder bei mehrteiligen Kleidungsstücken. Z.B. Bluse über Rock hängen lassen. Da ist u.U. etwas Fummelarbeit angesagt.

Low500

• Habe jetzt leider den Link nicht parat, aber kürzlich las ich in einem DAZ-Foren-Thread zum Thema Dynamic Cloth Control, dass es ratsam sei, die Annäherung des Kleidungsstückes an die Form der Figur in mehreren Durchläufen berechnen zu lassen. Damit ist nicht zwingend Animation gemeint. In der DC Control (zumindest im kostenpflichtigen Komplett-Plugin) kann man -auch im Single Frame Modus- eine Simulation in Schritten laufen lassen, wobei sich pro Schritt die Darstellungsqualität verbessern soll. Hab es eben mal kurz getestet, bei mir blieb die Qualität allerdings gleich. (Möglicherweise aus mangelnder Kenntnis der genauen Vorgehensweise meinerseits ;) )

Probier damit einfach mal rum...

vg
    space

• Aber ich mach doch gar keine Animation!!!!
    Ich habe eine Figur - von der ich unmöglich die ganzen Morphs zurücknehmen kann - Genesis - (außerdem sind im GEsicht außer M5 keine Morphs)
    Dann lade ich das DC und lasse mit "Drape" rechnen.
    Das ist alles.
    Wie soll ich denn das umsetzen was der Support sagt?

• Also mit DS kenn ich mich jetzt zu wenig aus - denn ich finde die Handhabung nicht gerade gut.

Auch wenn Du keine Animation machst - gerendert wird lediglich das letzte Bild im Frame, was Du dann speichern kannst. (Gut, eigentlich wird schon alles gerendert, aber die Zwischenframes sind für Dich uninteressant.)

Die Animation dient lediglich dazu, dass von der ursprünglichen Pose (Frame 1) zur letzten Pose (bspw. Frame 10) sich die Figur samt Kleidung bewegt und in die Finale Pose gesetzt wird. Während diesem Vorgangs passt sich die Kleidung ebenfalls den verschiedenen Bewegungen samt Morphs an - damit im letzten Frame das Finale Bild erzeugt wird.

Je mehr Frames Du bei diesem Vorgang verwendest, desto "genauer" passt sich eben die Kleidung an.

Und wie Du selbst schreibst, hast Du im Gesicht M5-Morphs bei Genesis sitzen...

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.