Bug im Modifier "Track" im Zusammenspiel mit Pfadanimation

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

• Hallo zusammen,

mich ärgert zur Zeit ein Bug im Carrara.

Ich muss eine Animation mit hunderten von Pfeilen erstellen. Jeder Pfeil folgt seinem eigenen Pfad (Animationsstiel "Bewegungspfad"). Damit ich nicht alle Pfeile einzeln animieren muss, folgen die Pfeile unter Einsatz des Modifier "Track/Verfolgen" einem Helper-Objekt. Das Helper-Objekt ist über Keyframes animiert.

Der Bug äußert sich so, dass einige Pfeile dem Helper-Objekt nicht ordentlich folgen. Während der Bewegung bleiben einige Pfeile etwas auf dem Pfad zurück. Auf einmal springen diese Pfeile auf dem Pfad nach vorn. Das sieht blöd aus. Im Gif ist zu erkennen, dass nur der obere und der untere Pfeil dieses Phänomen aufweist. Die Pfeile in der Mitte sind ok.

Ich möchte gern wissen, ob der Bug bei Euch auch vorhanden ist.
    Vielleicht kennt jemand eine Lösung meines Problems.

Danke in voraus
    3DN

• Für mich siehts so aus , das es daher kommt das alle Pfeile in der selben Zeit das selben Ziel tracken müssen aber in dieser Zeit verschiedene Weglängen zu bewältigen haben. Deshalb die Sprünge denke ich mal . Vielleicht die Pfade nicht zu kurvig machen so das alle in etwa die gleiche Länge haben :nachdenklich:

• Offizieller Beitrag

Frage zum besseren Verständnis:
    Sollen die Pfeile, die den längeren Weg gehen müssen, gleichzeitig mit den anderen ankommen? Gegebenfalls würde ich, das sagt mir gerade mein Bauchefühl, noch ein zusätzliches Helperobjekt für die Nachzügler, weil sie ja einen längeren Weg haben, einsetzen.

Lg
    Kushanku

• Eine Möglichkeit wäre, bei den Allgemeinen Szeneneinstellungen unter "Tweener" für die Pfeile, die Kurven folgen müssen, mal einen anderen Tweener auszuprobieren, z.B. "Spline". (Falls Du die Grundeinstellung "Linear" genommen hattest).

vg
    space

• Danke für Eure Antworten.

Der Modifier "Track/Verfogen" funktioniert doch so, dass ein Objekt einem anderen Objekt folgt. Das ist auswählbar für die Richtungen "X" , "Y" und " Z". Zusätzlich kann man auch noch ein Häkchen für die Rotation wählen. So weit , so gut.

Mein Helper-Objekt bewegt sich in "X"-Richtung. Diese Bewegung des Helpers möchte ich animieren, Start, Stopp (incl. Tweener).

Meine Pfeile sind lediglich in "X"-Richtung mit dem Helper verknüpft. Soll bedeuten: Mein Helper bewegt sich 1cm in Plus "X"-Richtung und meine Pfeile folgen 1cm dem Helper.

Das Verfolgen des Helpers funktioniert super, solange die Pfeile auf Bewegungsart "Keyframe" stehen. Sobald die Pfeile die Bewegungsart "Pfad" erhalten, fangen die Probleme an. Gerade Pfade funktionieren sehr gut. Bei Splinepfaden kommt dieses "Springen" der Pfeile. Logisch erklären kann ich mir dieses Verhalten nicht.

Ich damel schon sehr lange mit diesem Problem herum und habe schon vieles ausprobiert.
    Mich würde nur interessieren, ob dieser Fehler bei Euch auftritt. ....oder eventuell habe ich doch etwas übersehen.

vidi
    Die Pfeile müssten sich der Logik nach immer auf Höhe des Helpers befinden. Egal, wie der Pfad aussieht. Der Helper befindet sich bei z.B. bei x-10cm und der Pfeil springt von -9cm auf -11cm. Das macht kein Sinn.

Kushanku

Zitat

Sollen die Pfeile, die den längeren Weg gehen müssen, gleichzeitig mit den anderen ankommen?

Ja! Die Pfeile sollen sich immer auf der Höhe (x-Richtung) des Helpers befinden. Daraus resultiert, dass die Pfeile unterschiedlich lange Abschnitte auf dem Pfad zurück legen müssen.

spacebones
    Tweener funktionieren hier nicht, weil die Pfeile keine Keyframes haben. Der Helper hat Keframes und auch Tweener.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Carrara die Bewegung der Pfeile auf dem Pfad falsch interpoliert. Leider gibt es nirgends einen Einsteller um die Rechengenauigkeit zu erhöhen (wie z.B. Bei Der Physikengine).

Liebe Grüße
    3DN

• Zitat

Der Bug äußert sich so, dass einige Pfeile dem Helper-Objekt nicht ordentlich folgen. Während der Bewegung bleiben einige Pfeile etwas auf dem Pfad zurück. Auf einmal springen diese Pfeile auf dem Pfad nach vorn. Das sieht blöd aus. Im Gif ist zu erkennen, dass nur der obere und der untere Pfeil dieses Phänomen aufweist. Die Pfeile in der Mitte sind ok.

Du sagst doch oben das es bei Pfad auch funzt nur nicht bei allen . Was trifft denn nun zu ?

Zitat

Die Pfeile in der Mitte sind ok.

oder

Zitat

Das Verfolgen des Helpers funktioniert super, solange die Pfeile auf Bewegungsart "Keyframe" stehen. Sobald die Pfeile die Bewegungsart "Pfad" erhalten, fangen die Probleme an.

Das ist ja der Gedanke der Helper ist auf der Timeline zu einer festen Zeit auf dem Endframe ,nun verfolgen alle Pfeile in dieser gleichen Zeit das Helperobjekt, einige müssen aber ein viel längeren Weg absovieren da ja das Pfad-Spline auch länger ist durch die Kurven .

• Zitat

Würdest Du das Bewegungsverhalten des obersten und untersten Pfeils als normal bezeichnen?

Ok ich versteh jetzt was du meinst, mit Track wird aber auch kein Key bei Distance Alang Pfad auf der Timeline gesetzt, vielleicht liegst einfach daran. Es ist auch nur bei besonders kurvigen Splines , die könntest ja die so hüpfen zusätzlich einen Distance Along Pfad Key spendieren.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.