Optische Qualität von Figuren

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

  • Nach meinen ersten Erfahrungen mit DAZ 4.5 installierte ich nun endlich "POSER 2012 pro deutsch" und ging davon aus, dass diese teure Version auch in der Optik überlegen sei. Die Darstellung von Charakteren war eine Enttäuschung: im Gegensatz zu Objekten wirken sie plastikhaft-billig und die Hauttextur kommt nicht zur Geltung. Bestimmt muss ich irgendwas an den Einstellungen ändern, oder? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das normal ist. 8|

  • mit den standardfiguren ist das wohl so, es gibt doch genügend charakter dateien z.b. bei renderosity die nichtmal was kosten.Die rendereinstellungen sind allerdings ein thema für sich, gibts aber auch hier im board was zu.


    v.G.DS

    Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.


    Aldous Huxley
    Englischer Schriftsteller und Kritiker

    • Offizieller Beitrag

    Hi Vulpix,


    es ist grundsätzlich so: wenn du vernünftigen Content willst, musst du dafür bezahlen. Es gibt ein paar tolle Freebies, aber nicht allzu viele. Wenn du mit Männern arbeitest und eine Haut für einen Schwarzen haben willst, geh mal nach Renderosita, freebie-Suche und such nach !Tyrese (Ausrufezeichen stimmt). Die ist ziemlich gut.


    Falls du irgendwann mal Bilder oder so verkaufen willst und dir Freebies runterlädst, achte dann auch darauf, dass man sie für commercial Render benutzen darf.

  • Nach meinen ersten Erfahrungen mit DAZ 4.5 installierte ich nun endlich "POSER 2012 pro deutsch" und ging davon aus, dass diese teure Version auch in der Optik überlegen sei. Die Darstellung von Charakteren war eine Enttäuschung: im Gegensatz zu Objekten wirken sie plastikhaft-billig und die Hauttextur kommt nicht zur Geltung. Bestimmt muss ich irgendwas an den Einstellungen ändern, oder? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das normal ist. 8|


    Kommt drauf an, von welcher Darstellung du redest.
    Wenn du die Vorschau im Arbeitsfenster meinst, so hat diese wenig mit einem fertigen Bild zu tun, da diese auf OpenGL bzw Softwaredarstellung beruht. Eine richtige Beurteilung kennst du nur anhand eines gerenderten Bildes machen.
    Poser hat einen recht aufwändigen Materialeditor, der vielfältige Einstellungen zuläßt, und diese werden heutzutage auch von den Content Erstellern ausgenutzt, besonders im Bereich der Hautdarstellung. Diese optimierten Materialien sehen in der Vorschau oft seltsam aus. Der zweite Punkt ist das verwendete Licht. Anders als in DS arbeitet man in Poser mit dem selben Licht, das auch für das Rendern benutzt wird. Und von der Art und Weise der Beleuchtung hängt eine Menge ab, wie die verwendeten Materialien dargestellt werden.
    Wenn dich also nur die Anzeige während der Arbeit stört, einfach ignorieren - oder auf texturlos umschalten.
    Wenn die fertigen Bilder nicht korrekt sind, dann ist Arbeit mit Licht, Materialien und Rendereinstellungen gefragt.

  • Im Gegensatz zu DAZ.... wo die Figuren auch immer auf Plastic stehen und du eigendlich immer im Surface-Fenster umstellen und Nachjustieren musst musst du Poser sagen was es machen soll... wichtig für die Darstellung beim Rendern ist, das du USE DISPLACEMENT MAPS anharkst, meine Einstellungen sind angehängt, zumindest die für Grobrender.... Wenn du den Wachsschimmer meinst, der bei den neueren Kaufcaras entsteht, dann muss der Harken aus SubSurfaceShadering raus.... oder du nimmst die Poser7 and below -Shader

    • Offizieller Beitrag

    Man muss Content und Software getrennt sehen. Poser war nie berühmt für den mitgelieferten Content, aber die Software selber ist sehr gut und durchaus in der Lage, sehr überzeugende Ergebnisse zu erzielen.
    Wichtig dafür ist eine gute Figur (schöne Formen), gute Texturmaps und gute Shader. Ich weiß nicht genau, mit welcher Figur du arbeiten willst? Neuerdings ist ja auch Genesis mit Poser kompatibel, aber man sollte immer die optimierten Poser-Materialien dafür verwenden.

  • Vielen Dank für eure gut gemeinten Kommentare. Leider reden wir wohl aneinander vorbei: Ich arbeite seit ein paar Wochen mit DAZ 4.5 und mit ansehnlichen Figuren, die ich dazugekauft habe. Mir gefällt es, dass sie schon beim Bearbeiten richtig gut und natürlich aussehen, mit den typischen Hautmerkmalen und so.
    Als ich dann endlich meine teuer erworbene POSER 2012 PRO DEUTSCH DVD installierte, war ich enttäuscht, dass alles komplizierter ist als DAZ auf Englisch (vor allem das Einsortieren des Contents, das bis heute nicht gelungen zu sein scheint) und was dieses Thema hier betrifft, dass die Figuren aussehen wie billige Barbie-Puppen.
    Kann sein, dass es daran liegt, dass ich irgendeine Grundeinstellung bei der POSER-Grafik übersehen habe oder das Programm meine Texturen nicht findet, weil ich trotz des Tutorials nicht sicher bin, ob ich sie richtig eingeordnet habe. (C:/Benutzer/Öffentlich/Öffentliche Dokumente/POSER PRO 2012 Content/downloads/runtime
    Im Tutorial steht allerdings noch der Hinweis, den ich nicht verstehe:
    Requirements: Poser. If you are using Poser Pro, you must install the legacy content runtime folder.
    Was ist denn nur mit legacy gemeint?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Programm Texturen nicht findet, bringt es eine nicht zu übersehende Fehlermeldung. Wenn du die nicht kriegst, liegt es nicht an fehlenden Dateien.


    Die Qualität der Vorschau hängt stark von der Grafikkarte und von den Einstellungen ab. In Poser kannst du sehr viele Dinge extra einstellen, in DS muss man die Vorschau (meines Wissens) nehmen wie sie ist.
    In Poser ist es auch so, dass manche Shader-Einstellungen in der Vorschau ein Glänzen verursachen, aber gerendert sind sie dann wow. Und Poser bietet nun mal die besseren Möglichkeiten.
    Mir persönlich ist ja lieber, die Vorschau ist nicht so prickelnd aber dafür ist der Render toll. ;)


    Was das Einsortieren des Contents angeht: Vergiss in diesem Fall das Handbuch. Installiere alles in einen eigenen Ordner und weise den in der Bibliothek zu, und fertig.
    Auch da finde ich Poser pflegeleichter als DAZ Studio; besonders weil Poser die Dateien dort anzeigt wo sie wirklich sind und nicht mit irgendwelchen virtuellen Kategorien arbeitet so wie DS. Aber wahrscheinlich ist auch das Geschmackssache ;)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.