Meshes von Poser Figuren editieren

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dargain.

  • Hi zusammen,


    ich fummel mich grad mal wieder mit Hilfe von Tutorials in die 3D Welt und Poser ein.


    Ich würde gerne die Mehes einer bestehenden Figur von Poser editieren bzw würde ich sie gerne splitten ( verdoppel).
    Ich habe bereits das obj in wing3d geöffnet. Dort kann ich alle Meshes auswählen und sie mit der Funktion "smooth" verdoppeln.
    Anschließend exportiere ich die Figur wieder als obj. Wenn ich das obj jetzt wieder in Poser importiere funktionieren zwar die verdoppelten Meshes, allerdings sind alle Morphs die die Figur vorher hatte weg.


    Gibt es eine Möglichkeit die Mehes zu editieren ohne die Morphs zu verlieren ?

  • Zitat

    Anschließend exportiere ich die Figur wieder als obj. Wenn ich das obj jetzt wieder in Poser importiere funktionieren zwar die verdoppelten Meshes, allerdings sind alle Morphs die die Figur vorher hatte weg.

    So funktioniert das leider nicht, da du so ja nur ein statischen prop hast aber keine geriggte Figur mehr . Du kannst nur einen Morph von deiner Figur erstellen ,also das Mesch in seiner Form verändern ohne Polygone zu löschen oder verdoppel wie in deinem Fall.


    Das so in seiner Form veränderte Mesh kannst du nun als Morphtaget auf deine Figur laden das Bonesystem bleibt so dann erhalten,


    Btw alle schon vorhandenen Morphs deiner Poserfigur wurden auch nach diesem Prinzip erstellt.


    http://www.esha.at/Knowhow/Knowhow_D/Morphs_D/morphs_d.html

  • Soll das heißen das es dann keine Möglichkeit gibt die Polygone eine bestehende Figur zu erhöhen ohne das die Morphs verloren gehen?


    Ich wollte eigentlich die Polygone von m4 erhöhen um im Morpheditor von Poser Adern und Venen zu Morphen.
    Mit den bestehenden Polygonen ist dies allerdings zu grob.


    Gäbe es hierfür noch einen anderen Lösungsansatz ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Soll das heißen das es dann keine Möglichkeit gibt die Polygone eine bestehende Figur zu erhöhen ohne das die Morphs verloren gehen?


    Genau so ist es. Die Punkte eines Objektes haben alle eine eigene Nummer. Ein Morph besteht aus der Information, welcher Punkt wie weit in welche Richtung verschoben wird. Wenn sich die Anzahl der Punkte verändert, passen die Daten des Morphs nicht mehr zum Mesh. Das betrifft nicht nur Poser, sondern auch DS, ZBrush und alle anderen 3D-Programme.


    Zitat

    Du kannst es mit Displacement-Maps versuchen


    Das ist die beste Lösung. Um feine Adern per Morph zu erzeugen, müsstest du das Mesh ohnehin so feinmaschig machen, dass Poser damit wohl nicht mehr zurechtkäme. Displacement ist einfacher und ressourcenschonender.
    In Poser ist der Nullwert für Displacement schwarz (=flach), die höchste Erhebung ist weiß. Es geht auch mit Grau als Nullwert, dann sind auch Einbuchtungen möglich (nämlich alles, was dunkler ist als Mittelgrau). Dann muss man im Materialraum aber einen Math Node zwischenschalten. Bei Bedarf kann ich dir einen Screenshot von den Einstellungen machen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Subdivision in DS nützt für Morphs sowieso nichts. Morphs müssen mit der Base Resolution erzeugt werden, was das Problem des zu groben Meshes für Adermorphs nicht löst.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.