UV Mapping Problem

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

• Du hast non-manifolds verbaut; Kanten mit mehr als 2 Polygonen. 2 habe ich markiert; mehr kann ich aus diesem Blickwinkel nicht erkennen.
    Am einfachsten ist du machst daneben jeweils ein Schnitt und löschst das entstandene Dreieck.

Gruß
    Dargain

• Hast Du da jetzt mehrere Teile draus gemacht? Das ist eigentlich nicht nötig. C4d/Bodypaint ist nicht mein Paar Schuhe - sozusagen.
    Ich finde das Mesh könnte gut so aussehen als UV-Map:
    Ich hänge es mal als OBJ an.

Gruß
    Dargain

• Das sieht natürlich deutlich besser aus als mein Versuch ;)
    Benötige da wohl doch noch ein wenig mehr Übung... aber nochmal um auf die Frage zurück zu kommen ob es möglich ist mehrere Meshes zusammen zu Mappen:

Ich versuche mich an einen Basemesh für einen Charakter, aufgeteilt in Kopf,Oberkörper,Unterkörper,Hände und Füsse... und zum Editieren/Bearbeiten sind diese Teile auch nochmals unterteilt... der Kopf zB noch in Augen,MundInnen,Gesicht... hinterher sollen die gruppen aber nur je eine UVMap und eine Textur bekommen...

• ... aber nochmal um auf die Frage zurück zu kommen ob es möglich ist mehrere Meshes zusammen zu Mappen:

Das ist der normale Weg. Für manche Game-Engines müssen sogar sämtliche UV Templates auf einem Atlas (Texture-Atlassing).
    In C4D musst Du dazu die verschiedenen Meshes "verbinden" und dann UV-Mappen.

Gruß
    Dargain

• Zitat von Dargain

Macht ganz schön viel Arbeit (je nach komplexität...)

Irgendwie steh ich aber vor einem neuen Problem, nachdem ich mir mehrere Tutorials über das UV [lexicon]Mapping[/lexicon] (speziell mit Bodypaint) angesehen habe, habe ich also die Teile die eine Textur/UVMap bekommen sollen verbunden und 'optimiert'

Habe die Kanten selektiert wo die Map 'geschnitten' werden soll...

Bin in Bodypaint auf Fläche-Projektion und dann auf UV Entspannen (LSCM)

Im Prinzip sind die Flächen jetzt ok, aber irgendwie alles ein wenig verzerrt... gibt es eine Möglichkeit (ausser händisch jedes Polygon / jeden Punkt selbst zu verschieben) das ganze zu optimieren?

uvmap.png

• zu den Atlas

Zitat

Das ist der normale Weg. Für manche Game-Engines müssen sogar sämtliche UV Templates auf einem Atlas (Texture-Atlassing).

Zitat

Macht ganz schön viel Arbeit (je nach komplexität...)

easy peasy gehts mit DAZ Studio pro :thumbup:

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.