Noah - ein 3D-Tagebuch

Es gibt 186 Antworten in diesem Thema, welches 27.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lichtfaenger.

  • Verwendete(s) Programm(e): Deftship, C4d, Hexagon, Fotoladen ???


    Da Ihr es wollt - mal sehen was da so rauskommt.


    Ich wollte eine 60 Fuß, also 20 m Ketsch bauen. Das ist ein Zweimaster, bei dem der Hintere Mast, der Besanmast kleiner als der Hauptmast
    ist und vor dem Ruder steht – im Gegensatz zur Yacht bei der der Besan hinter dem Steuermann steht.



    Grund:
    a mir gefällt so ein Boot,


    b es ist auch mit wenigen Fachleuten zu segeln,


    c Ich mag es wenn ich alles Wichtige vor mir sehe.


    Früher hat man jetzt mehrere Yacht- und Bootsbauer angeschrieben und um Abmessungen von Vergleichsschiffen gebeten und konnte zur
    Optimierung alle Werte mitteln. Die bekam man auch meistens, da ja jeder sie mal brauchte. Heute , im Zeitalter des I-Net, ist das einfacher.


    Nun meine gemittelten Maße waren:


    LWl = 16,5 m (Länge in Wasserlinie)


    LüA = 19,5 m (Länge über Alles)


    Breite = 4,9o m


    Tiefgang = o,72 m


    Jetzt die Frage Knickspanter, V- oder Rundspanter. Ich entschied mich für nen Rundspanter.


    Und nun das Herz des Entwurfs – eine Skizze vom Hauptspant, Vorspant Heckspant
    und Längsschnitt.


    Und los geht’s mit dem Straken.


    Skizze 1

    • Offizieller Beitrag

    Bin immer dabei, auch wenn ich nicht zu jedem Post einen Kommentar abgeben werde. Auf alle Fälle finde ich das höchst interessant zu sehen, wie ein Fachmann für Schiffbau ran geht, um ein Schiff im virtuellen Raum zu bauen.


    Lg
    Kushanku

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh schon... hier werd ich eine Menge Fachausdrücke lernen, von denen ich noch nie zuvor gehört habe :D
    Tolles Projekt!

  • Heute gibts etwas Geschichte. Mir kommts so vor wie früher: Opa erzählt aus dem Krieg. Dabei ist das erst 45 Jahre her ;)




    Der Linienriss enthält Wasserlinien (horizontale Schnitte), Konstruktionsspanten (vertikale Schnitte in Querrichtung), Schnitte (vertikale
    Schnitte in Längsrichtung) und teilweise auch Senten (schräge Schnitte). Und jeder dieser Schnitte muss in den beiden anderen Ansichten straken.


    Dies ist ein Begriff aus dem Schiffbau.


    Ein Strak ist ein dem Auge wohlgefällig verlaufender Kurvenzug.


    Früher, vor 50 Jahren, machte man Bespannkarton nass und bespannte damit seinen Konstruktionstisch. Wenn dieser abgetrocknet war, nach
    etwa einer Woche, hatte der Tisch eine plane, weiße Oberfläche. Dafür brauchte man Gefühl und Erfahrung. War der Bespannkarton zu nass, riss er an den Kanten, da er zu straff wurde. War er zu trocken, wellte sich der Karton später.


    Jetzt kam darauf der Konstruktionskarton. Dieser musste je nach Wetter und Jahreszeit ca. eine Woche ausliegen, bis er die Feuchtigkeit
    und die Temperatur des Raumes angenommen hatte. Jetzt wurde darauf das Konstruktionsraster mit blauer Tusche gezeichnet. An einem Tag mit möglichst wenig klimatische Veränderung im Raum. Und das auf 1/10 mm genau.


    Wenn das Raster nicht exakt ist potenzieren sich die Fehler zum Ende hin. 20 x 0,1 mm und das im Maßstab 1:100...


    Damals waren wir im Glauben in absehbarer Zeit wird uns kein Computer die Entwurfsarbeit abnehmen. :) :) :)


    Und dann holte man sich einige Straklatten und ein Dutzend Molche ( Strakgewichte)


    Nun - heute besorgt man sich ein Schiffbauprogram, entweder Pay oder Free, und man sitzt am PC und muss sich weder um klecksende Tuschzeichner, noch um abgebrochene Bleistifte ärgern. Und bei Korrekturen muss man nicht vorsichtig radieren. und dabei aufpassen, die Linie daneben nicht zu (v)erwischen. Es gibt die undo Funktion und wenn man einen Punkt verschiebt, verschiebt sich sofort die entsprechende Linie
    in allen drei oder 4 Ebenen.


    Nun ich benutze Delftship. Hier gebe ich die gemittelten Abmessungen ein, 14 Konstruktionsspanten und 8 Wasserlinien sind ausreichend
    für den Modellbau und ich bekomme einen Standardvorschlag. Da kann man sowohl einen V-Spanter, eien Rundspanter und sogar einen Knickspanter draus bauen. Für jeden Normalbürger wäre das ausreichend, daher wohl auch Rjordan´s Ablehnung des Programms.


    Ich aber will „MEIN“ Schiff, und ich wollte ja extra einen Rundspanter. Ich male also – ausgehend vom errechneten Linienriß - zusätzliche
    Konstruktionsspanten und mache das Boot insgesamt etwas runder. Schließlich soll es ja keine Regatta segeln sondern ein etwas weicheres Segelverhalten zeigen. Den Kiel mache ich später extra.


    Nun werden die errechneten Spanten meiner Skizze angepasst, dann stimmt die Wasserlinie nicht – also wird diese geändert. Jetzt haben die
    Schnitte Beulen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Mal sehen wie lange das dauert. Auf dem Brett waren es früher mehrere Wochen. Und wurde das Schiff zu schmal, bekam es zu viel Tiefgang. Hatte es zu viel Tiefgang wurde es verbreitert und passte entweder nicht mehr zu den vorgegebene Schleusen, oder die Motorleistung brachte auf Grund des höheren Wasserwiderstandes nicht die geforderte Geschwindigkeit. Und das hieß jedes mal neu von vorne mit leicht geänderten Abmessungen.


    Aber dieses Boot hat keine Vorgaben, es muss mir nur gefallen. Und wie im Großen – kleine Fehler werden mit Spachtel und Farbe beseitigt.


    Hierzu ein Beispiel Strak -Unstrak…..Und der Vergleich Vorschlag und Idee.



    Irgendwie macht der Fred hier beim kopieren aus Word immer zusätzliche Zeilenumbrüche, die ich dann per Hand korregieren muß.

    • Offizieller Beitrag

    Ok... in meiner Naivität dachte ich, man braucht nur Draufsicht, Seitenansicht und Querschnitt und das wars.
    Bei dem, was du da erklärt hast, wundert es mich, dass überhaupt irgendwelche Konstruktionen fertig wurden. Ist ja eine richtige Wissenschaft 8|

  • man braucht nur Draufsicht, Seitenansicht und Querschnitt

    Esha - mehr braucht man auch nicht. Nur da es dreidimensional gewölbte Flächen sind, ist es etwas aufwändig diese zu konstruieren.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 178 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 178 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.