Ein paar Tests, Eindrücke, Erfahrungen, ...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sedor.

• Also da hab ich mir dieses schöne Set "Namib" von Renderosity gekauft:
    http://www.renderosity.com/mod/bcs/namib/92152/

Zum Testen habe ich den neuen Genesis-Oger rein gestellt. Ein Freund meinte dazu: "Der sieht aus wie eine Mischung aus Shreck und Hulk". Ich finde er hat recht.

Dummerweise bleibt der Himmel dunkel. Welches Sunset aus den dazu gehörenden Lichtern ich auch nehme - der Himmel bleibt verschwunden und wenn man ein neues Sunset wählt löscht es einfach alle Lichter die nicht dazu gehören, die man also zusätzlich eingefügt hat. Dumm. (Oger1 - 4).
    Ogre2. jpg ist das Set aber mit dem CloudNineDome und eigenem Licht.

By the way: wie mancht man eigentlich Fußspuren im Sand? Ich kann den Sand hier ja leider nicht zum Nachgeben überreden - und wenn der Oger noch so schwer ist!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Als nächstes habe ich mir mal die Festung Nimrud näher angesehen:
    http://www.daz3d.com/the-hanging-gardens-of-nimrud
    Eigentlich hätten mich die Vorschaubilder vorwarnen müssen: Die Qualität ist - gelinde gesagt - banal.
    Werds bei Gelegenheit mal durch den Lux laufen lassen. Hat immerhin den stolzen Preis von $24.95!!! wenn ichs auch aus dem Angebot habe.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

nächstes Projekt: Land of the ice cold sun:
    http://www.daz3d.com/land-of-the-ice-cold-sun
    Beim ersten Laden dachte ich: Und wo ist der Schnee? Der wird aber beim Rendern sichtbar.
    Set sieht gut aus, nur die Iglus wirken wie aufgesetzt (was sie ja eigentlich auch sind ;) )

Als letztes noch die Breaking-Waves:
    http://www.daz3d.com/breaking-waves
    Was man hier beachten muss ist dass der dunkle Untergrund einfach eine dunkle Plane ist, die man - je nach Sichtwinkel - verschieben und (gewaltig) vergrößern muss.
    Bis auf dass die Wellen an manchen Stellen ewas wie Plastik wirken ist dieses Prop - ja richtig: ein Prop!!! - ganz gut gelungen. (wellen1.jpg)
    Man kann die Wellen sogar EIN WENIG morphen!
    Bei wellen2.jpg habe ich dann versucht die Wellen etwas welliger zu machen, sprich: Displacement.
    Außer dass ich den Lichteffekt in der Mitte des Bildes entfernt habe sieht man genau 0.0000 Unterschied.
    Dennoch ist das Set - wenn man keine Vue-Ansprüche hat - doch zu empfehlen. Ist auch nicht allzu teuer.

So das wars womit ich mich am heutigen Regentag rumschlagen habe ...

• Offizieller Beitrag

Die Festung, wieviel ??????? ?( ?( :sleeping:

Die Wellen sehen sehr gut aus. :thumbup:

Der Karakter ist nicht so mein Geschmack, aber wenn er funktioniert. 8o

Die Landschaft sieht OK aus. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Was die Lichter vom Oasen-Set angeht: Die scheinen für Poser zu sein. Es steht ja drunter: Not tested in DAZ Studio. Lichter sind nie kompatibel, da wirst du dir selber was basteln müssen.
    Das gleiche scheint für die Fußspuren zu gelten. Ich vermute, die wurden mit Displacement gemacht, und beim Laden von Poser-Materialien ignoriert DS die Displacement-Einstellungen. Da müsstest du die Map selber laden und die Stärke einstellen.

In dem Nimrud-Set steckt sicher viel Modellier-Arbeit, aber die Texturen sind allzu glatt und sauber. Mit etwas Geschick könntest du das aber abändern und noch einiges mehr aus dem Set herausholen.

Die Wellen überzeugen mich hier am wenigsten von allen diesen Produkten. Vielleicht werden sie besser, wenn man am Material ein wenig herumschraubt...?

• Ein interessanter Produkte-Test. Sollte es zu allen Produkten von DAZ und RENDEROSITY geben. Hätte mich bestimmt von manchem Fehlkauf abgehalten.

Die Wellen überzeugen so nicht. Sie glänzen wie Plastik. Es wäre aber keine Lösung, Highlight abzuschalten, denn Wellen glänzen nun mal, aber irgendwie auf eine andere Weise. Ich habe keine Idee, wie man sie realer machen kann. Vielleicht etwas durchsichtiger? Eher nicht.
    Auf den Kämmen Schaum verteilen?

t-techniker

• esha: da sind ein paar Displacement - Einstellungen dabei. Die gelten aber nur für ein paar Dünen. Habe versucht die einzeln zu laden, hat aber nix gebracht. Konnte kein Displacement hinzufügen.

Das Problem sind nicht die Lichter sondern der Sky. Ich habe die Lichter mal entfernt und eigene Lichter hinzu gefügt. Die haben aber 0 Effekt. Erst wenn ich den Sky gegen CloudNineDomes tausche taugts was.

Der Autor hat mir noch folgende Tipps gegeben, die ich aber noch nicht ausprobiert habe:

Try to adjust camera settings. If there are dial called "Yon", increase it's value at maximum.
    Another solution. Try to decrease scale of namib sky.

die Wellen: Das Plastik kommt daher weil ich zu faul war bzw. vergessen habe das Material von Plastik auf Matt zu stellen. Werde bei Gelegenheit das nochmal testen. Aber von der Art her sind sie ganz brauchbar.

• Das Problem sind nicht die Lichter sondern der Sky. Ich habe die Lichter mal entfernt und eigene Lichter hinzu gefügt. Die haben aber 0 Effekt. Erst wenn ich den Sky gegen CloudNineDomes tausche taugts was.

Das eigene Lichter keinen Effekt haben (ich vermute mal Du hast DistantLights genommen) liegt wohl daran das der Skydome aus dem Set selber ein Objekt ist das Schatten wirft, wähle mal den Skydome aus und schau was by "Cast Shadows" ist - ich gehe mal stark davon aus das es auf "On" steht... Die Skydomes dürfen aber keinen Schatten werfen, sonst bleibt es dunkel ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.