Kanalisation

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elfmann.

• Verwendete(s) Programm(e): DAZ Studio 4.6 und Hexagon

Endlich geht das Elbe-Hochwasser in Wittenberge langsam zurück, unser Sandsackvorrat für die nächsten Tage ist angelegt, die Teilevakuierung aufgehoben und die Muskeln schmerzen von den ungewohnten Aktivitäten der letzten Tage. Also etwas Zeit, sich mal wieder den angenehmeren Dingen zu widmen und abzulenken. 3D Hurra!

Eigentlich wollte ich nur einen einfachen unterirdischen Abwasserkanal als Freebie für meine Webseite erstellen. Aber bei "Eigentlich" ist es nicht geblieben. Irgendwie hat das Projekt ein Eigenleben entwickelt und ist (wie die Elbe in den letzten Tagen) ausgeufert. Heraus gekommen ist eine größere Anlage. Siehe Bilder.

Im Grunde ist es jetzt eher eine Art unterirdische Pumpstation, könnte aber genauso gut eine industrielle Anlage sein, bietet aber auf jeden Fall mehr Aktionsspielraum als ein einfacher Abwasserkanal. Das ganze Set sollte so richtig grottig und alt wirken. Aber beim Texturieren habe ich schnell den Überblick verloren und musste mich für eine Variante entscheiden. Somit ist die Texturierung vorerst im Stil eines Neubaus gehalten. Hat aber dennoch Charakter bekommen.

In der nächsten Zeit werde ich, wie ursprünglich geplant, noch eine andere Texturierung (alt und rostig) erstellen und als Alternative zum Download anbieten. Daher läuft dieser Thread noch als W.I.P., ich poste dann entsprechende Renderings. Der Downlaod kann hier vorgenommen werden: Kanalisation
    Vorerst steht das Freebie nur als Variante für DAZ Studio 4.6 zur Verfügung. Eine *.obj Datei ist aber im Zip-Ordner enthalten (unter Runtime/Geometries).

• Lessa
    Sorry, falls da ein falscher Eindruck entstanden ist. Ganz so schnell bin ich nicht. Das Projekt geht schon mehrere Wochen, allerdings nur immer ein paar Stunden in der Woche. Ich hatte nun Zeit es zu finalisieren. ;)

• Offizieller Beitrag

Irgendwie hat das Projekt ein Eigenleben entwickelt

Ach das kann ruhig öfters passieren bei solchen Dingen. Sieht echt gut aus :thumbup: .
    Auf die von der Zeit angenagte Version freu ich mich.

Lg
    Kushanku

• Texturen gefallen mir gut, besonders das Wasser. Vielleicht könnte hier und da noch etwas Klopapier mitschwimmen, ich habe keine Ahnung wie schnell es sich auflöst.
    Ein paar Kanten sind vielleicht zu hart.

t-techniker

• Ein paar Kanten sind vielleicht zu hart.

Ja. Ärgert mich auch ein wenig, insbesondere bei der Zwischendecke und den 2 Abflüssen. Aber beim Modeln habe ich schon das Gefummel mit dem Texturieren vor Augen gehabt und hab mich doch für harte Kanten entschieden. Im Nachhinein ärgert es doch. Gelernt fürs nächste Projekt.
    Mit dem Klopapier weiß ich auch nicht. Ich denke mal bis zum Klärwerk hat sich dies tatsächlich aufgelöst. Eventuell werde ich bei meiner 2. Texturierung mit dem gealterten Look noch ein paar spezielle Dinge mit einbauen.

An all die anderen User: Danke für Euer Feedback. Bin glücklich, dass es Euch gefällt. Sobald ich wieder etwas Zeit habe folgt die Zweit-Texturierung.

Low500

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.