mit heißer Nadel gestrickt

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Am Wohnwagen meiner Familie angekommen, ziehe ich mich gegen jede Angewohnheit nackicht aus!

CARRARA PRO 8
    Wie die meisten Kollegen hier im Forum beneide auch ich mermaid für ihren fleißigen "Output".
    Ich habe für dieses Bild 2,5 Wochen gebraucht, es lief täglich vier bis fünf Stunden, alle 32 Minuten war ein Render fertig, aufgrund dem ich dann wieder Neueinstellungen vornehmen konnte.
    Trotz der langen Zeit habe ich dieses Bild nicht in den Griff bekommen:
    - Warum ist es unter dem Wohnwagen so hell? (er ist rundherum mit Planen abgedeckt).
    - warum schimmert das Gras um die Schwimmflosse herum blau?
    - warum ist der Teich hinter dem Schlauchboot grün? (ich habe im Shader nur braun und schwarz eingestellt).

Den Rasen habe ich mit Hair-Tool erstellt, keine gute Idee, Haare bleiben Haare. Für Rasen werde ich nun eine eigene Studie erstellen. Wie macht ihr Rasen & Wiese in CARRARA?

Wohnwagen, Tisch (Nachbau), Bollerwagen, Bambus-Gestell sind Eigenkreationen. Auf den Kanister und seine negative Einkerbung bin ich besonders stolz. Aber alles ist aus Einzelteilen zusammen gesetzt. Kein Gerät ist ein komplettes .obj, das man irgendwo ins Netz stellen könnte. Besonders gut sieht man das am Wohnwagentritt: nur gruppierte Einzelteile. Für mich reicht es so.

Seife, Handwaschbecken, Feuerlöscher, Hanteln, Schwimmflossen, Taucherbrille sind von DAZ, Bäume gekauft, Schlauchboot weiß ich nicht mehr.

Das endgültige Bild musste ich dann aus vier verschiedenen Render in Photoshop zusammen setzen. Ging nicht anders.

Im Video spreche ich leider meine Schwestern mit hoch verstellter Stimme. Finde ich inzwischen schrecklich, hätte ich diese Woche Zeit gehabt, hätte ich alles noch einmal aufgenommen.

Trotzdem viel Spaß
    t-techniker

begleitendes Tagebuch zum Film ICH AN MICH. The MAKING OF:
    http://www.ICHANMICH.blogspot.com
    http://www.youtube.com/user/Klauswib/videos
    http://www.ich-an-mich.de/

• Die meisten Deiner Fragen kann ich Dir nicht beantworten. Bei den Schwimmflossen sieht es fast so aus, als wäre das Material reflektierend.
    Die Schattenbildung ist ja da, auch unter dem Wagen, sie ist nur sehr schwach. Da gibt es doch bestimmt einen Regler um das einzustellen.

• iiiiiiiii, naggische Pixel! :D

- Warum ist es unter dem Wohnwagen so hell? (er ist rundherum mit Planen abgedeckt).
    - warum schimmert das Gras um die Schwimmflosse herum blau?
    - warum ist der Teich hinter dem Schlauchboot grün? (ich habe im Shader nur braun und schwarz eingestellt).

Ich kenn Carrara auch nicht, aber-
    1 zuviel und/oder falsch gesetzes Licht
    2 übertrieben starkes Radiosity, sog. "Color Bleeding", üblicherweise Rendereinstellung
    3 leider keine Ahnung

• beim teich würde ich auf reflektionen der umgebung tippen ;)

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

• stoNe: stimmt, der Shader hatte etwas zuviel Reflektionen, das ist bei Wasser immer eine Gradwanderung.

Ehliasys: mit dem Licht habe ich immer meine Schwierigkeiten. Bei diesem Bild sind 12 Lichtquellen eingebaut, ich habe Render mit jedem einzelnem Spot erstellt, aber der Fehler mit dem zu hellen Untergrund des Wohnwagens liegt irgendwie in der Summe alle Lampen. Wahrscheinlich reflektiert auch hier irgendetwas, die Fenster des gegenüber liegenden Wohnwagens habe ich noch nicht untersucht.

Radiosity werde ich berücksichtigen.

Elfmann: eigentlich waren meine Fragen eher theoretischer Natur. An den Schwimmflossen kann ich nichts ungewöhnliches entdecken, ich hatte den Fehler GLOW erwartet. Bei Glow können Gegenstände an sich auch leuchten.

Ich glaube, einige Probleme werden von dem Aluminium-Wohnwagen verursacht. Zuviel Spiegelungen in dominierender Position.

Es gibt eben einfach Bilder, die einem liegen und andere, mit denen man nicht warm wird. Ich denke, euch ist das auch schon so ergangen.

Gerade rendere ich das Bild für die nächste Woche, da geht alles wie von alleine, alles stimmt schon beim zweiten Testrender!

vielen Dank an euch alle
    t-techniker

• Anbetracht Deiner oft kritischen Bemerkungen (die ich bei meinen Bildern sehr schätze!) verwirrt mich diese Sache hier doch etwas....Carrara ist nicht mein Ding...aber generell finde ich das Bild : sehr voll...! Und mit dem Licht komme ich gar nicht klar...was möchtest Du hervorheben? Wo ist die Tiefe? :nachdenklich: :nachdenklich: :nachdenklich:

• Offizieller Beitrag

Wie macht ihr Rasen & Wiese in CARRARA?

Modelliere Dir einige Grashalme und befasse Dich mit dem Surface Replicator von Carrara! Du kannst auch fertige Grasmodelle benutzen wie diese hier.

Lg
    Kushanku

• Kushanku: Replicator Grass Pack habe ich sogar! Unberührt auf der Festplatte! Danke für den Hinweis ;)
    Im Bild habe ich auch fertige Grasbüschel von Lisa's Botanicals verwendet. Aber das ergibt noch lange keinen Rasen.

Merlin: Ich liebe volle Bilder! Irgendwie habe ich immer den Traum im Hinterkopf, ein Bild in Poster-Größe auszudrucken. Man steht davor und entdeckt immer wieder ein neues Detail.
    Sicher hat auch die Minimalistische Kunst des Wesentlichen ihre Berechtigung, die dann vermehrt die Phantasie des Betrachters anspricht. Aber in der Realität war unser Wohnwagen-Stellplatz noch viel voller gewesen.
    Ich habe gut die Worte meiner Mutter im Ohr: "Klaus, räum endlich mal unter deinem Wohnwagen auf, da hausen ja schon die Ratten!"

Eine einzige Sonne kann nicht den Vordergrund, den Hintergrund, das Wohnwagen-Innere und die Gesichter vernünftig erhellen. So kommt eine Lichtquelle zur nächsten. Bis man die Kontrolle verliert und wieder von vorne anfängt mit dem Ausleuchten. Ist ja auch am Theater ein richtiger Lernberuf!!!!

Ja, die Tiefe fehlt. Ich hätte den Hintergrund in Unschärfe verlaufen lassen sollen. Das hätte dem Bild gutgetan.

t-techniker

• Ehliasys: mit dem Licht habe ich immer meine Schwierigkeiten. Bei diesem Bild sind 12 Lichtquellen eingebaut, ich habe Render mit jedem einzelnem Spot erstellt, aber der Fehler mit dem zu hellen Untergrund des Wohnwagens liegt irgendwie in der Summe alle Lampen. Wahrscheinlich reflektiert auch hier irgendetwas, die Fenster des gegenüber liegenden Wohnwagens habe ich noch nicht untersucht.

Das sind zuviel.
    Ich hätte erstmal 3 benutzt:
    1 - starkes Licht für die Sonne (5500–5800 K Farbtemperatur)
    2 - ein sehr schwaches Licht direkt aus Richtung der Kamera, nur zum Aufhellen der Schattenbereiche (dunkelgrau, braucht selbst keine Schatten zu werfen)
    3 - ein Punktlicht im Innern des Wohnwagens (2800 - 3000 K Farbtemperatur), stark genug um den Innenraum etwas zu erhellen.

Das sollte eigentlich zusammen mit den geeigneten Rendereinstellungen (AO, Radiosity) langen. Eventuell sind noch ein oder zwei schwache Lichter von schräg hinten fürs Ambiente notwendig, das sollte es aber sein. Alles andere ist m.E. bei einem modernen Renderer Overkill.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.